fgordon hat geschrieben:Gerade wer ein Auto bis zum Ende fährt sollt das neuere Modell nehmen, ausser er schraubt selber, denn neue Ersatzteile werden mit zunehmenden Fahrzeugalter teurer, bzw. "Nachbauten" verschwinden sehr schnell sobald der fahrende Bestand kleiner wird und der Nachfolger sich gut verkauft (was gerade beim O2 der ja bisher ein echtes Volumenmodell ist was Nezulassungen angeht) sicher recht schnell der Fall sein wird....
Ersatzteile gibt´s bei SKODA garantiert bis mindestens 7 Jahre nach absolutem Produktionsende des Modells. Damit ist zwar mit Sicherheit noch nicht das "Ende" des letzten produzierten O1 erreicht - der wird ja hoffentlich länger als 7 Jahre halten - aber von "schnell" kann da keine Rede sein !
Zugegeben, es ist mit Sicherheit nicht immer leicht Ersatzteile für ein Fahrzeug zu bekommen, das seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird.
Gruß
Michael
P.S. bevor jetzt Diskussionen losgehen, woher ich denn meine "Weisheiten" beziehe:
Ich wollte für meinen O1 eine Plastikteil der Mittelkonsole auf "Vorrat" bestellen, da ich einen "Bruch" befürchte bevor das Fahrzeug hinüber ist und auch vermutete, in ein paar Jahren dieses silberne Teil nicht mehr bestellen zu können. Der Freundliche informierte mich über die 7jahresfrist und teilte mir mit, dass er immer noch Teile für "Favorit" oder "Forman" bestellen kann, die ja nun schon rund 10 Jahre aus der Produktion genommen sind ! Ich könnte dann kommen, wenn´s wirklich nötig ist - "Vorratshaltung" wäre überflüssig. Da der Mann schon über 15 Jahre SKODAs verkauft und repariert, will ich im gerne Glauben schenken.