Bremsenprobleme

Zur Technik des Octavia II
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Bremsenprobleme

Beitrag von methwork »

Moin Skodagemeinde,

letztes Jahr schrieb ich schon einmal zu diesem Thema. Bisher habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
Im Winter gibt es einige Tage an denen ich losfahre und die ersten paarhundert Meter nur einen Bruchteil meiner ursprünglichen Bremskraft habe. Ich muss erst 4-5 Vollbremsungen aus 50-60 km/h machen, bis die ursprüngliche Kraft wieder ansteht. Für den ersten Bremser brauch ich dann auch schon einmal 100 m (jetzt könnt ihr Euch vorstellen, wie wenig Bremskraft tatsächlich da ist).
Mein Händler sagte mir das hinge mit dem Salz auf den Strassen zusammen. Die Kristalle müssten erst einmal weggeschliffen werden. Jedoch bisher bei keinem meiner Autos bisher im Winter überhaupt eine auffällige Veränderung des Bremsverhaltens feststellen können. Selbst wenn es jetzt halt passieren sollte, sind die ersten Bremswege einfach nur eine absolute Gefahr.
Dieses Phänomen tritt auch auf, auch wenn es nicht gefroren hat und zwischenzeitlich kein Salz gestreut wurde. Damit kann ich die Theorie vom Freundlichen eigentlich widerlegen. Jetzt redet er aber noch von Bremsstaub der mit dem ganzen Dreck und Salz von der Strasse nach dem abstellen sein Unwesen treibt. Jedoch habe ich vor dem losfahren immer meine Bremsscheiben optisch überprüft. Die waren weder korrodiert, noch gab es diese schleifenden Geräusche beim einbremsen. Ich weiß leider nicht, woran das liegt und kann es daher meinem Freundlichen auch nicht in irgendeiner Art vorführen.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich will das nicht mehr so hinnehmen.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Mit diesem Auto fährst du rum ? :o

Unglaublich...die Kiste (Tschuldigung) würde ich dem auf den Hof stellen und basta !
Ist ja lebensgefährlich.....und seine Ausreden sind ja der Hammer.

Mehr fällt mir nicht dazu ein...


Doch : Hast du mal über einen Händlerwechsel nachgedacht ?
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

dem Händler hätte ich schon längst mal auf den Tisch geklopft. :motz: Das ist seine Pflicht, mal wenigstens nachzuschauen, schließlich handelt es sich um sicherheitsrelevantes Teil, mit dem man nicht spaßt.

Schau bloß nach nem anderen Händler.

Krass, wie lange du schon damit rumfährst. :o Du bist ja auch ne Gefährdung für andere.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

ich merke das auch, derzeit muß ich mit kraft auf die bremse treten um eine normale bremswirkung zu bekommen, das salz ist ein grund für die schelchte bremswirkung
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ Methwork und Akkin: Habt Ihr Schönwetterautos???

Aber mal im Ernst: Abgesehen davon, daß das Problem bei meinem O2, ob mit oder ohne Salz auf der Straße, absolut nicht auftritt, solltet Ihr Euren Werkstätten die Autos auf den Hof stellen und erst wieder abholen, wenn das Problem definitiv behoben ist. Schließlich gehts nicht nur um Euren Hals. Und den Händler bzw. die Werkstatt, die solch einen Müll redet (wie bei Methwork), solltet Ihr 1. meiden und 2. an Skoda melden. Notfalls einen Anwalt einschalten.

Habt Ihr das mal einem techn. Sachverständigen (TÜV, Dekra usw.) vorgeführt?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

also ich kann anhalten wie mit einem dreier golf de rhat ungefähr die gleiche bremsleistung ,
denke das der bremsweg von 100 km/h um die 50 m ist oder auch etwas weniger , habs nicht gemessen !
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ok Akkin, 50 m ist zwar m. E. immer noch zuviel, aber zumindest bei dem Zustand, den Methwork beschreibt, hört der Spaß eindeutig auf.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Das mit dem Salz ist doch normal im Winter. Nach längerer fahrt auf Autobahn oder Landstraße braucht die Bremse auch etwas länger.
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

Salz hin oder her. So ein krasser Bremsleistungsverlust ist nicht akzeptabel. Außerdem sind ja auch keine Schleifgeräusche zu vernehmen. Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
Mein Freundlicher hat mir auch schon durch die Blume zu verstehen gegeben, dass er denkt ich würde mit meinen Aussagen maßlos übertreiben. Wird wohl Zeit, dass ich an SAD schreibe.
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

das von methwork beschriebene Problem hatte ich vor einem Jahr auch. Fing plötzlich an und seit dem mußte ich beim Runterfahren vom Parkplatz, wenn ich dort mehr als einen Tag gestanden hatte, mehrere Vollbremsungen machen, um die eigentlich gewohnte Bremsleistung wiederherzustellen.
Zum Vergleich Bremsweg aus 50 km/h hatte ich vorher 50 m, nachher (=normal) 10-11 m.
Drei Bekannte, welche ebenfalls Octavia fahren und den selben Parkplatz nutzten, hatten das Problem nicht.
Ein Test beim AH ergab keine Beanstandungen bei den Bremsen, obwohl ich das Auto dort extra länger dagelassen hatte.

Seit ich umgezogen bin, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich gehe davon aus, daß das Wetter und das Salz für das Problem verantwortlich waren. Hier in EF rosten auch meine Bremsscheiben plötzlich nicht mehr. In M waren diese immer schön rot, wenn's Auto mal länger stand.

Als Fazit würde ich deswegen Folgendes ziehen: Stellplatz und/oder Bremsscheiben sind zu wechseln.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“