Serienmäßiges Tagfahrlicht im EU-Import deaktivieren?

Zur Technik des Octavia I
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

matt hat geschrieben: Gegen die NSW beim O1 spricht eigentlich nichts, eine Blendung ist ausgeschlossen.
Diese Umbauten sind aber ganz sicher im Sinne Verkehrssicherheit. Ob sie der Stvzo entsprechen ist eine andere Frage.
Wie ist das eigentlich mit der ABE beim Fahrzeug? Eine Versicherung kann doch nicht Ihre Leistungpflicht anzweifeln, wenn die ABE des Fahrzeugs erloschen ist...
Mal Hand auf´s Herz: Die Idee mit den Nebellampen dient doch nicht der Sicherheit, sondern allenfalls der Coolness. Weniger Strom als das Abblendlicht ziehen die auch nicht, also kann man auch gleich die normalen Scheinwerfer aktivieren, dann gibt´s auch mit Sicherheit weniger Ärger mit der Rennleitung.

Natürlich wird die Versicherung nicht von ihrer Leistungspflicht frei, wenn die Umbauten mit dem Unfallhergang nichts zu tun haben. Aber sie wird versuchen, einen Teil des Schadens auf den Versicherungsnehmer abzuwälzen. Zumindest gibt es in solchen Fällen häufig Ärger, wenn nicht mit der Versicherung so doch zumindest mit der Polizei.

Bevor ich solche Basteleien vornehme, die nicht der StVZO entsprechen, bleibe ich doch lieber beim legalen Weg der Komplettbeleuchtung. Damit spare ich mir einiges an zusätzlicher Arbeit (die beispielsweise für die Umverkabelung der Nebler erforderlich wäre) und vor allem den Stress, vor dem TÜV-Termin wieder alles zurückrüsten zu müssen.

Gruß,
Niklas
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Die einzige Möglichkeit wäre natürlich sich die NSW als TFL eintragen zu lassen. Ein gedimmtes Halogenfrontlich verbraucht deutlich weniger als die komplette Beleuchtung mit Rücklicht usw. (s.o.).
Man muss halt nur einen kulanten Prüfer finden. Ich kennen einen Prüfer, der einem ohne Gutachten vom Hersteller usw. einen 3er Golf mit 5er Golf Inhalt (2.0TDI, Bremsen, ganze Elektrik usw.) abgenommen hat. Da wird doch so ein billiges TFL sicher kein Problem dastellen. Na ja, schaun mer mal, ob die TFL-Pflicht überhaupt kommt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich gehöre wirklich nicht zu den "Lichtmuffeln", aber bei grellem Sonnenlicht mitten im Juli sieht man von den Scheinwerfern sowieso kaum etwas, da will ich die Möglichkeit haben, auch mal ohne Licht zu fahren.
Und gerade das, tschuldigung kotzt mich immer wieder an. Klar, wenn man mit der Sonne fährt denkt man sich: "Ey, ist doch toll hell- Was wollen die Deppen da vor mir die ihre Lampen selbst am Tage brauchen?"
Aber es kann mir keiner leugnen das, wenn man gegen die Sonne fährt (soll ja vorkommen) ein entgegen kommendes Auto mit Abblendlicht schneller sieht als eines welches ohne Beleuchtung unterwegs ist.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

Klinke hat geschrieben:Und gerade das, tschuldigung kotzt mich immer wieder an. ...
Aber es kann mir keiner leugnen das, wenn man gegen die Sonne fährt ... ein entgegen kommendes Auto mit Abblendlicht schneller sieht als eines welches ohne Beleuchtung unterwegs ist.
Hätte nicht gedacht, dass ich hier als Sicherheitsrisiko dargestellt werde, weil ich nicht bei jeder Gelegenheit mit Licht fahren will. :o
Wie ich aber gleich am Anfang geschrieben habe, geht es mir hier vor allem um den Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt, nicht um schwierige Lichtverhältnisse auf der Landstraße.

Übrigens kann auch keiner leugnen, dass man bei Gegenlicht ein entgegenkommendes Auto viel früher erkennt, wenn es rot oder gelb ist, und nicht metallic-schwarz... :wink:

Ich denke, die Diskussion führt zu nichts - es gibt halt für beide Seiten genügend Argumente.

Gruß,
Niklas
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Sicherlich führt die Diskussion zu nichts, würde mich auch wundern wenn mal irgendwas hier auf Anhieb und ohne Diskussion durchzubekommen wäre.
Aber selbst in der Stadt steht die Sonne tief im Winter, man will es kaum glauben. Und ob ich 50 oder 100 fahre, an den Lichtverhältnissen ändert sich abhängig der Geschwindigkeit nichts habe ich mal gehört. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

Was bei uns in München wirklich für ein TFL spricht sind die vielen Tunnels ;) ... da lohnt Licht ausschalten eh nicht, wennst aufm Mittleren Ring unterwegs bist.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

Nachdem wir reichlich vom Kernthema abgekommen sind, hier nun (etwas verspätet) das Ergebnis des Experiments:
Nachdem ich den TFL-Pin am Lichtschalter abisoliert hatte, leuchtete anstelle des Abblendlichts das Standlicht! Ein Deaktivieren des Tagfahrlichts ist also nicht ganz so leicht wie erhofft. :cry: Da ich keinen Bock auf größere Basteleien habe, werde ich es wohl dabei bewenden lassen und gehöre - wohl zur Freude vieler hier - auch zur dauerbeleuchteten Octavia-Gemeinde :-? :wink:
Grüße,
Niklas
Chief
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hi Nik

Fein, dass Du Dein "Ergebnis" bekannt gibst- auch wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Alles Gute mit Deinem Octi!
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Ich hoffe auch,dass keine Lichtpflicht kommt,sowas beknacktes.Richtig sinnlos ist es im Sommer in der Stadt :motz: Mir würde auch jetzt nicht die Idee kommen,im Sommer mit Licht zufahren,wenn man Autos übersieht sollte man vielleicht mal den Augenarzt aufsuchen.
Ich würde mir eine Lichtpflicht im Winter noch gefallen lassen aber ansonsten nicht,denn man wird wieder genötig dem Staat noch mehr Geld zukommen zu lassen,durch höheren Verbrauch :roll:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
muenstigina
Frischling

Re: Serienmäßiges Tagfahrlicht im EU-Import deaktivieren?

Beitrag von muenstigina »

"Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen, TFL-Pin abklemmen/isolieren, Stecker wieder rein, Lichtschalter wieder rein, fertig. "
Gibts irgendwo eine Zeichnung,damit man den richtigen PIN abklemmt? Funktioniert dann alles andere( Parklicht ect)?
danke
christa
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“