GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hallo EU-Import,
vielen Dank für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich habe mal die Fahrzeugdaten aus dem Serviceplan das sich auf der ersten Seite befindet über den Scanner gejagt und als abgespeichert. Gerne würde ich diese Daten hier mal einstellen, doch leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden hier eine Grafik einzubinden.
Wo sitzt dieses Mottosteuergerät, dann werde ich mal nachschauen ob da irgend etwas wissenswertes drauf steht was mir oder anderen Mitgliedern Hier im Forum weiterhelfen könnte. Die einzige Information die hundertprozentig sicher ist, ist das der Wagen im Dezember 2000 zugelassen wurde. Danke für eure Hilfe.[/img]
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Herby 205,
dir kann geholfen werden, Voraussetzung dein 1,8T hat E-Gas. Ab MJ 2001 ist das eigentlich beim Octi der Fall, bis auf einige 2,0-Motoren. Mit der Automatik bin ich mir noch etwas unsicher (es gibt ja kein Kupplungspedal und damit auch keinen Kupplungspedalschalter), sollte hier ein anderes Motorsteuergerät verbaut sein, müsste man das vorher sicherheitshalber auf die Freischaltbarkeit der GRA-Funktion prüfen. Ich denke aber eher nicht das es für Automatik ein anderes Motorsteuergerät gibt, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
Zu den Nachrüstsets ist nur noch so viel zu sagen, dass du für den 1,8T einen weiteren Kabelbaum brauchst von der Steckstelle in der Zentralelektrik zum Motorsteuergerät. Den gibt es einzeln fertig nicht zu kaufen. Man kann den aber selbst herstellen. Auch hier kann ich dir helfen, sowie mit dem Einbau, wenn dir C nicht zu weit ist (aber auf Gas geht´s doch). Mit der Gasanlage sind bzgl. GRA keine Probleme zu erwarten.
Für weitere Details können wir mit PN korrespondieren bin aber erst am Mo. wieder online.

MfG. Nieli

P:S: Benötige vorab unbedingt Motorkennbuchstabe und Modelljahr.
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Ich weiß nicht ob er E-Gas hat. Waran ist das zu erkennen?
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Herby 205,
geht zu deinem Saugrohr, besser gesagt zur Drosselklappe ein Gasseilzug, so hat er kein E-Gas. Das Saugrohr ist der große Alukörper zwichen Schloßträger und Motor und die Drosselklappe befindet sich auf der Befahrerseite in Bereich zwischen Scheinwerfer und Wisch/Waschwasserbehälter.
Du musst schon mal mit konkreten Angaben zu deinem Auto rüberkommen, sonst kann dir hier niemand helfen. Also welches Modelljahr hat dein Auto (meinetwegen auch Baujahr, oder Tag der Erstzulassung) und welcher Motorkennbuchstabe, ist dein Auto Euro 3 oder Euro 4?

MfG. Nieli

P.S. E-Gas bedeutet elektronisches Gaspedal.
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hallo Nieli,
zur Drosslklappe geht ein Seilzug.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen:
Octavia, Automatic, Combi, 1,8l Turbo, 150 PS
Schadstoffarm D3 (Kfz-Schein Punkt 14)
Tag der ersten Zulassung: 21.12.2000
Motorkennbuchstabe (trotz Reparaturhandbuch) leider noch nicht gefunden. Ziemlich verbaut da vorne.

MfG. Herby205
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Herby205,
leider muss ich dir eine schlechte Nachricht geben. Bei dir ist eine preiswerte Nachrüstung der GRA wie bei den TDI´s und den Benzinern mit E-gas nicht möglich. Da du trotz EZ 12/2000 noch ein Vor-Faceliftmodell hast und auch kein E-gas. Hier müssten die original Drosselklappen-GRA-Steller und bestimmt auch ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden. Eine Nachrüsteung eines Tempomaten aus dem Zubehör wäre hier sicher eher überlegenswert, birgt aber beim Turbo Probleme mit dem Unterdruck, der bei höherer Leistung zur Servobetätigung dann nicht mehr vorhanden ist, da der positive Ladedruck bei weit geöffneter Drosselklappe bis an die Einlassventile reicht.
Mr. Action hat hier schon ausgiebig eggsberrimendiert.
Bei ihm mal nachfragen.

MfG. Nieli
topagento
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Dezember 2005 01:36

Beitrag von topagento »

es geht auch preiswert:

GRA mit Einbau 139,- €
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/VW-Nachruestsatz-GRA ... dZViewItem
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

...vielen Dank allen die mir helfen wollten. Dann muss ich wohl oder übel nach der altbewährten Methode weiter fahren. Ging die letzten 28 Jahre doch auch :-(

Viele Grüße aus Berlin

Herby205
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@topagento,
anscheined hast du dich mit der GRA-Problematik noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Es gibt eben auch Benziner ohne E-Gas, wo der von dir erstellte Link nichts nützt und eben auch Benziner mit E-Gas, die noch eine zweiten Leitungssatz benötigen, von der Zwischensteckstelle Zentralelektrik/Wasserkasten zum Motorsteuergerät. Diesen gibt es einzeln nicht zu kaufen, und im Komplettset jedenfalls nicht mit dem Bedienhebel mit "Wippe".
Da ist "DIY-KNOFF-HOFF" gefragt!


MfG. Nieli
topagento
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Dezember 2005 01:36

Beitrag von topagento »

@Nieli

Du hast Recht. Hab übersehen das es um einen Benziner geht.
Aber der Gesamtpreis ist geil, gelle?

Liebe Grüße

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“