Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Das war auch das Erste, was mir durch den Kopf ging!

Man kann ja sagen, was man will - SAD (nicht die armen Händler und Werkstätten) ist ein ziemlich kaltschnäuziger Geschäftspartner! Ziemlich arrogant und berechnend!

Motto: Wir bauen nur die Autos - wenn es Probleme gibt sind Andere Schuld und das müssen auch Andere ausbaden!

Ziemlich krass - auch wenn ich bisher mit meinem O² sehr zufrieden bin!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Ich glaube Skoda hat das große Glück einigermaßen gute Autos zu einem fairen Preis zu bauen!

Soche Aussagen seitens Skoda sind echt arg - naja aber andererseits ist man von der kompletten VW-Truppe schon ziemlich viel gewöhnt. Also das Beste draus machen und sich über den Octi freuen :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo!

Ich habe nun mal die STH etwas im Auge behalten und speziell gestern bzw. heute getestet, wie sich die Motorerwärmung verhält und kam zu folgenden Ergebnissen:

26.01.2006: (mit aktivierter STH)
Außentemperatur -16 Grad
Laufzeit STH vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs 27 min.
70 Grad Motortemperatur nach 4 min. bzw. knapp 4 km
90 Grad " nach 8 min. bzw. knapp 8 km

27.01.2006: (ohne aktivierter STH)
Außentemperatur -11 Grad
Laufzeit STH vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs 24 min.
70 Grad Motortemperatur nach 5 min. bzw. 5 km
90 Grad " nach knapp 10 min. bzw. 9,5 km


Nun kann sich jeder seinen Reim draufmachen! Ich würde jedenfalls sagen, dass auf Grund der tieferen Außentemperatur am 1. Testtag und trotzdem schnellerem Erreichen der Motortemperatur die STH bei Fahrt den Motor mit erwärmt!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich habe den Verdacht, daß die Climatic/Climatronic die SH zu Hilfe nimmt, wenn die Temperatur im Innenraum schnell erhöht werden soll.

Wie ich darauf komme? Wenn die Standheizung anspringt, dann kann man die Abgase der SH ja riechen und das ist ein eigenartiger Geruch!

Und genau diesen Geruch glaube ich wahrgenommen zu haben, als ich in den Wagen gestiegen bin und bei Minusgraden und aktivierter Klimaanlage (Climatic) und ausgeschalteter SH losgefahren bin.
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hmmmm, schwer zu sagen! Ich habe bei den eisigen Temperaturen, die wir in der letzten Zeit haben, die Wolke, die vom Abgasrohr der Standheizung (irgendwo auf der Fahrerseite zwischen Vorder- und Hintertüre) gesehen und ich tu dann immer mein Notebook auf die Rückbank und da sieht man die Wolke auch in den Innenraum "kriechen"......... das Gleiche dann nochmal beim Einsteigen! Vielleicht war das bei dir auch der Fall, denn kurz nach dem Einsteigen riech ich die Dämpfe auch noch, danach jedoch nicht mehr!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich kann ich ja auch täuschen, aber ich halte es durchaus für möglich!

Zumal es technisch ja möglich wäre, so etwas zu realisieren!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Tamiya

Webasto ThermoTop C im MaxiDot programmierbar

Beitrag von Tamiya »

Wenn ich mir eine Webasto ThermoTop C inkl. der Telestart T100 HTM Fernbedienung nachträglich in meinem O² mit Climatronic einbauen lasse, kann ich dann zusätzlich die ThermoTop C über das MaxiDot einstellen oder geht das dann nur über die Telestart T100 HTM?

Der :) meinte dann auch noch, daß ich die Climatronic vor dem Verlassen des Fahrzeugs so einstellen soll (Defroststellung, etc.), wie sie dann laufen soll, wenn die ThermoTop C die Climatronic einschaltet. Ist das richtig? Schaltet die ThermoTop C die Climatronic nicht von selber so ein, wie es dem Auftauen des Fahrzeugs am besten dienlich ist?

Sind 1599 € für das ganze inkl. Einbau ein guter Preis? (Hier kann man auch 1828 € dafür investieren :( )
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Dass du die Climatronic auf die "gewünschte" Einstellung vor dem Ausschalten des Fahrzeuges stellen musst, ist richtig. Der Standheizung ist es nicht möglich die Stellmotoren der Climatronic zu steuern (meinte ein Bosch-Mitarbeiter zu mir). Ist natürlich sehr ärgerlich und unkomfortabel...

Über den Preis kann ich nicht viel sagen, ich weiss nicht was das MOdel ohne Einbau kostet-somit ist der Preis immer vom Einbaupreis abhängig. Nur mal so zum Vergleich, ich habe mir auch schon Angebote zu einer SH machen lassen, allerdings zum Model Top P mit T100HTM und da liegt der Preis inkl. Einbau und ein Tag-Testphase sowie Ersatzwagen bei 1800€.
Bild
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

hallo,
meine thermo top c mit htm100 hat kpl. eingebaut 1500.-€ gekostet.
(webasto vertragspartner)
einbauort ist im nördlichen bayern. auf wunsch genauere auskunft...

p.s. das teil ist bei dem wetter ein traum!
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

Hallo,

ich möchte mit meinem Beitrag zur weiteren Verwirrung beitragen:

SAD schrieb:

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an einer Standheizung fuer den Octavia II.

Die optional ab Werk erhaeltliche Standheizung fuer den Octavia II erwaermt den Fahrgastraum. Der Motorwasserkreislauf ist nicht an den Wasserkreislauf der Standheizung angeschlossen.

Die Nachruestung einer Fernbedienung bzw. Telefonsteuerung ist derzeit nicht moeglich, der Hersteller arbeitet aber bereits an einer Loesung. Ihr Skoda Partner wird Sie gerne ueber alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten und stehen Ihnen fuer weitere Fragen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA – INFO oder 0 18 05/75632–4636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.

Joerg Renner Dirk Rosar
Leiter Kundenbetreuung Kundenbetreuung


Der :D schrieb:

....selbsverständlich wird auch der Motor vorgewärmt....
...zum Beweis per FAX techn. Anleitung:
... Die STH ist zur Kühlmittelheizung vorgesehen...


Die FAX-Anleitung "Regelung der Stand- und Zusatzheizung" habe ich als JPEG eingelesen, und kann sie bei Bedarf zumailen.

So nun mache sich jeder warme Gedanken.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“