Kaum ein Luftstrom aus den mittleren Lüftungsdüsen

Zur Technik des Octavia II
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Hallo,

die mittleren Luftdüsen sind im Automatikbetrieb immer ohne Luftstrom. Nur im manuellen Betrieb bei fast oder ganz geschlossenen Seitendüsen, kommt genügend Luft aus den mittleren Luftdüsen. Dieses scheint so gewollt zu sein. Im manuellem Betrieb funktionieren die Luftdüsen auch als 2-Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen für links und rechts. :roll: Jetzt im Winter beschlagen immer die Seitenscheiben, beim Automatikbetrieb.

MfG
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Warum müssen die mittleren Luftdüsen im Automatikbetrieb immer ohne Luftstrom sein :evil: ? Warum? Nenn mir einen einen sinnvollen Grund! Ich habe doch links und rechts dieselbe Temperatur eingestellt :o . Die Seitenscheiben beschlagen immer? Bei mir auch etwas. Tolle Sache diese Climatronic :wink: :evil: :rofl:
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

bei mir beschlägt während der fahrt nix !
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Tamiya hat geschrieben:Warum müssen die mittleren Luftdüsen im Automatikbetrieb immer ohne Luftstrom sein :evil: ? Warum? Nenn mir einen einen sinnvollen Grund! Ich habe doch links und rechts dieselbe Temperatur eingestellt :o . Die Seitenscheiben beschlagen immer? Bei mir auch etwas. Tolle Sache diese Climatronic :wink: :evil: :rofl:
Trotz der identischen Einstellung sind es immer 2 Regelzonen - einfach gesagt ist es eine "dumme" Steuerung die nur das macht was Du einstellst. Mit dem Unterschied das die Beifahrerseite auf die Fahrerseite aufgeschaltet ist - dies ist aber nur eine Stellwertanpassung falls der Wagen nur mit dem Fahrer unterwegs ist :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe aber nicht die Tasten "Beschlage meine Scheiben", "Lüfte die Frontscheibe zu wenig" oder "keine Luft aus den Mitteldüsen damit der Fahrer länger zum Warmwerden braucht" gedrückt :rofl:

Schon klar, das mit den 2 Zonen. Eine Automatik soll doch den bestmöglichen Komfort bieten. Tut sie aber nicht, weil in der Mitte nichts rauskommt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mein :) hat mir gezeigt, daß in der Stellung AUTO und bei Temperaturvorwahl von 17.5°C und weniger aus den mittleren Lüftungsdüsen richtig viel kalte Luft rauskommt. Toll :evil: . Ich will aber Luft da rauskommen sehen wenn ich 22°C einstelle, und das tut es überhaupt nicht :( . Welcher Eiszapfen fährt denn im Winter mit max. 17.5°C Temperaturvorwahl rum :oops:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tamiya hat geschrieben:Welcher Eiszapfen fährt denn im Winter mit max. 17.5°C Temperaturvorwahl rum :oops:
Dein Freundlicher vielleicht?! :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
VernunftOcti
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2009 22:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Lüftung Climatic 02 Facelift ziemlich laut

Beitrag von VernunftOcti »

Hallo,

ich habe einen 02 FL Combi Ambiente mit Climatic. Ich finde das Auto richtig klasse, nur eines ist mir negativ aufgefallen. Ich empfinde die Lüftung schon ab Stufe 2 sehr laut. Da hat man schon ein superschön leises Auto (TSI), dann ist es schon etwas frustig wenn das Gebläse Terror macht.
Je nach Einstellung (Fußraum oder Frontscheibe oder zwischendrin) gibt es schon Unterschiede - doch mein Vorgänger ein 2003er Focus konnte das deutlich besser.
Und wenn es warm ist (über 27 Grad) dann braucht man schon die 3er Stufe, sonst kommt nicht viel.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Mein erster Neuwagen, ein Octavia II Combi Facelift 1.4 TSI Ambiente!
Dank Bye Bye Bonus!
Bestellt 10.03 - Abgeholt am 4.07.2009
Anthrazit-Grau, AHK, Dachreling, var. Ladeboden, 6 Gang,
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Lüftung

Beitrag von Yammi »

Hallo,

ich häng' mich hier mal ran ...

Das mit den mittleren Lüftungsauslässen ist mir auch aufgefallen (keine Lüftung bei "Auto") - echt nervig. Gerade im Winter wäre ein laues warmes Lüftchen auf die kalten Finger recht angenehm am Lenkrad ... naja.

Aber ein anderes Problem: Meine Lüftung (Motor?) klingt seit heute Morgen wie ein startender Jumbojet. Das Geräusch ist sogar im Motorraum (Klappe auf) zu hören.Wenni ch die Lüftung auf MAX stelle hört es sich an, als würde ich ohne Auspuff fahren. Was kann das denn sein? Blätter drin (gibt es sowas noch?), Lager defekt oder Lüfftermotor bald hin?

Sonstige Ideen?

VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Lüftung

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo, Leute...

Also ich fahre generell nur mit Stellung 2, der Lüftung herum, Das gab es bei meinen Autos noch nie, das ich tiefer geschalten habe, und ich finde ihn nicht laut, habe doch radio nebenbei an, oder der Beifahrer nervt mit Gespräch....
Meine Seitenscheiben beschlagen aber bei 2 Mannbesatzung auch...
Scheiben beschlagen nicht mehr, wenn ich die Temperatur höher als 22 Grad einstelle. Das Die Luft, die reinkommt auch angewärmt wird, so habe ich herausbekommen, das die wenigsten Probleme mit dem Beschlagen entstehen.
Ist zwar dann etwas wärmer, aber die 22 Grad-puste, finde ich eh zu kalt zum Autofahren.

Ich habe aber nicht diese ECON Climatronic, sondern diese normale EinknopfKlimatronik, die laut Handbuch eben nur Climatronic heisst, Da gibt es keine Climatic...???!!!!
Wenn ich diese für einen Streckenabschnitt mal eingeschaltet habe, um sie am Laufen zu halten, dann beschlagen die scheiben aber nach dem Abschalten auch sehr. Das ist aber normal, Laut Forenauskunft!

Jedenfalls finde ich hier beim Mitlesen, das manches Geräusch arg überbewertet wird, Also in stellung 2 ist bei mir das Gebläse so leise, das ich sogar leise Radio hören kann, und Mit dem Beifahrer reden.
Seid Ihr manchmal sehr unzufrieden mit Euren wagen? Die sind doch sehr sehr guter Qualität, finde ich jedenfalls....


Also Temperatur etwas höher als 22 Grad einstellen, oder Klimakompressor zum Trocknen der Luft mitverwenden, je nach Temperatur!
und nicht so viel "hächeln"......

MFg, Euer Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“