Moin,
Eigentlich wollte ich mich in diesem Fred gar nicht mehr melden.
Aber wenn Du mich so direkt fragst......
Eine 17cm-Antenne ist auch reichlich kurz, damals hatte ich getestet, da lag das Optimum bei ca. 25cm. Die schwachen Sender kamen noch akzeptabel rein, die starken haben nicht mehr so übersteuert.
Länger als Original würde ich auf keinen Fall machen. Zum einen bekommst Du Probleme mit der Oberleitung
, da Du mindestens auf 75cm gehen müsstest um überhaupt etwas zu erreichen, zum anderen bekommst Du dann durch die starken Sender wieder mehr Kreuzmodulationen rein. Außerdem stell' Dir mal so einen Kampfspieß auf dem Dach vor.........
Das >eigentliche< Problem ist der ungeregelte Verstärker in der Dachantenne (natürlich in Verbindung mit dem besch... Tuner).
Auch wenn ich jetzt wieder in den Ruf gerate dafür Geld zu bekommen:
Bau Dir die "Blaupunkt autofun" ein! Die hat einen geregelten Verstärker.
Wenn Du sie mir schickst baue ich sie für 13 Öcken um auf Phantomspeisung und den passenden Stecker.
Wenn ich sie Dir auch Kaufen soll, kostet der "Spaß" komplett 45 Öcken.
Jeweils inklusive Porto.
Wie die Antenne aussieht, kannst Du Dir bei Wolfgang (body) angucken, den kennst Du ja schon.......
Der Einbau ist gar nicht sooooo kompliziert, ein "Kochrezept" bekommst Du gratis mit und vielleicht kann Dir Wolfgang ein paar Tipps geben, da er daneben saß als ich seine Antenne eingebaut habe.
Grüße
Torsten