Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

octisax hat geschrieben:Vor Jahren wurde in ams im Test eines Jaguar XJ 12 (!) bemerkt, dass das Lenkrad gegenüber dem Fahrersitz etwas nach rechts versetzt steht, aber dies nicht tragisch sei; es gab auch keinen Punktabzug, weil die Arbeit des Fahrers nicht beeinträchtigt wurde.
Na das dürfte doch bei so ziemlich vielen PKWs der Fall sein, daß das Lenkrad nicht exakt vor dem Fahrer angebracht ist, sondern eher weiter rechts.

Hier geht's aber doch darum, ob das Lenkrad geradeaus zeigt oder schon etwas nach links oder rechts herum eingedreht ist beim geradeaus fahren.

Grüße
Tamiya
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

mein lenkrad stand auch ganz leicht schief. nach 1 vollbremsung aus 210 steht es jetzt etwas schiefer (mal ne frage; muss man das esp eigentlich anlernen?)
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

Bei meinem O² stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas nach links. Die Spur wurde im 2. Anlauf beim :D vermessen, beim ersten mal hatte er angeblich die Daten für den o² nicht, um sie in seinen Vermessungscomputer eingeben.

Da das Lenkrad phasenweise immer noch etwas nach links stand, wurde es nun um einen Zahn nach rechts gedreht. Jetzt steht das Lenkrad phasenweise leicht rechts bei geradeausfahrt.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß die Lenkung bei schnellerer Fahrt etwas Spiel zwischen links und rechts Lenkung hat. Kann jemand was dazu sagen?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo!

Nach einer ordentlichen Vermessung ist es nicht notwendig, das Lenkrad zu versetzen. Dies zeugt von Schusterei! Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben, wie Du schon schreibst, steht es nun nach rechts, die Verzahnung ist viel zu grob für solche "Feinjustagen".

Ich habe einmal bei meinem Octi DREI Vermessungen machen lassen, bis das Lenkrad gerade stand und der Wagen spurtreu lief. Erst dann wars ok - ein Zeichen, daß es geht, wenn man sich Mühe gibt!

Gruß Michal
Michal
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo!

Nach einer ordentlichen Vermessung ist es nicht notwendig, das Lenkrad zu versetzen. Dies zeugt von Schusterei! Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben, wie Du schon schreibst, steht es nun nach rechts, die Verzahnung ist viel zu grob für solche "Feinjustagen".

Ich habe einmal bei meinem Octi DREI Vermessungen machen lassen, bis das Lenkrad gerade stand und der Wagen spurtreu lief. Erst dann wars ok - ein Zeichen, daß es geht, wenn man sich Mühe gibt!

Zu Deiner Frage:

ich glaube, das mit dem gefühlten Spiel ist normal beim O2, er hat doch diese geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung. Die reagiert bei hohen Geschwindigkeiten träger, damit Du nicht beim kleinsten Lenkraddreher in der Leitplanke landest...

Gruß Michal
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ein gefühltes Spiel hat nichts mit einer geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung zu tun. Die Servolenkung hat bei allen Geschwindigkeiten ein und dasselbe Spiel, wenn sie es denn überhaupt hat.
Gorgse
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

Wie schief stehen denn eurere Lenkräder???

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Peter DA
Frischling

Schiefes Lenkrad

Beitrag von Peter DA »

Hallo!

Bevor ich meinen O2 beim Händler abgeholt habe, lass ich hier im Forum über "Kinderkrankheiten" usw. Das Schiefelenkrad ist mir auch aufgefallen.

Jetzt habe ich meinen beim Händler abgeholt und siehe da: das Lenkrad steht leicht nach links bei einer geradeaus Fahrt und wenn ich das Lenkrad gerade stelle fährt der Wagen leicht nach rechts.
Auf einer leeren Autobahn kann mn es sehr gut ausprobieren.

Mitte dieser Woche wird die Spur vermessen, mal sehen was passiert.

Kann es auch an den Winterreifen hängen?
Bei meinem Octavia I hatte ich auch mal einen lang Winter das Problem, aber mit den Sommerreifen war es wieder weg. Die Winter später tratts es nicht mehr auf.
2002-2005 Octavia I Combi 1.6, Grün, Sun-Set
2006 Octavia II 2.0TDI DPF, Limo, Graphit-Grau, Alarm, Leder-Duo.
Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es liegt nicht an den Winterreifen, es liegt nicht an den Sommerreifen. Skoda stellt im Werk (aus welchem Grund auch immer) die Spur (und damit das Lenkrad) mal etwas mehr nach links und mal etwas mehr geradeaus ein. Das haben sehr viele O² Fahrer hier. Stellt aber fahrtechnisch kein Problem dar. Ist halt nur unschön :-?. Bei mir waren es am Lenkradkranz ca. 1.5cm nach links. Bei der Umrüstung auf Tieferlegungsfedern wurde eh die Spur neu vermessen. Seitdem steht das Lenkrad exakt auf 12 Uhr 8)
jörg_wi
Frischling

Beitrag von jörg_wi »

Hallo,

das schiefe Lenkrad ist offenbar ein Plattformproblem. Ähnliche Diskussionen finden sich in Foren zu A3 8P und Golf V. Es handelt sich also auf keinen Fall um Schlamperei bei Skoda. Mein Ex-A3 hatte es auch, ebenso hat es mein O2, allerdings kaum zu bemerken.

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“