Spritverbrauch beim FSI 2.0

Zur Technik des Octavia II
stivy
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 10. April 2005 23:37

Beitrag von stivy »

@ Melman

Da geb ich Dir vollkommen recht. Ich denke man kann bei jedem Auto 1-2 Liter / 100 km sparen ohne schleichen zu müssen, wenn man vorausschauend und defensiv fährt. Normal sollte es kein Problem sein mit dem 2.0 FSI ein Verbrauch um die 8 Liter hinzubekommen.

Den 4x4 lass ich da aber mal aussen vor, da ich nicht weiß wieviel Sprit der Allrad zusätzlich "kostest".
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Eben. Wobei ich aber schon sagen muß, daß der Octi der erste Wagen ist, mit dem ich den Verbrauch nach Drittelmix, wie er vom Hersteller angegeben wird, wenigstens annähernd auch erreiche.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das kann man so nicht über einen kamm scheren. Ich bin auch kein Raser und habe einen relativ hohen Verbrauch. Das liegt aber daran, dass ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit einige Höhenmeter überwinden muss und mich anschließend durch die Stadt fahre. Daran kann ich leider nichts ändern. Daher muss ich meinen Verbrauch akzeptieren und kann mich freuen, wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre und auch einen niedrigen Verbrauch habe.
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Hm, macht natürlich Sinn.

Aber das fährst doch dann auf dem Heimweg wieder bergab und es sollte sich relativieren, oder?
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Nur mal Interessehalber...

Beitrag von Neuland »

...eine Frage an die "Kurzstreckenfahrer" unter Euch:
habt Ihr schon mal überlegt, die 5-8km zur Arbeit wenigstens im Sommer mit dem Radl zu machen?
Das ist doch eine Distanz, auf der man mit dem Auto keine 5-10 Minuten gewinnt (bei Stau oder vielen Roten Ampeln eher noch verliert) und dabei aber enorm sparen könnte.
Wie gesagt, würde mich nur mal interessieren - weil dem Auto tut solche Kurzstreckenfahrerei ja über die Jahre auch nicht besonders...

Cheers

Tobias

P.S.: fahre im Sommer selbst ab und an die 45km zur Arbeit mit dem Rad, falls es interessiert (zurück je nach Wetter mit Zug/Mitfahrgelegenheit oder Rad).
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

5-8 km sind relativ - dabei mußt du dir folgende Fragen stellen:
- wo wohnt derjenige? Stadt oder land?
- hat er womöglich eine bergige Gegend mit Hügeln bergauf bergab?
- hat der potentielle Fahrer womöglich Arbeitsgerät/Gerätschaften/Unterlagen/Anhänger die befördert werden müssen?

Und wenn Du all dies berücksichtigt hast, kannst Du womöglich eine solche Frage nochmal stellen :-)

Gruß Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich muss über einen Berg. Wenn ich Morgens den Berg oben bin, habe ich einen Schnitt von 11 Litern, dann unten vor der Stadt 8 Liter und am Arbeitsplatz 9,5 Liter. Und daran kann ich leider nicht mehr viel drehen.
stivy
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 10. April 2005 23:37

Beitrag von stivy »

@ Mirko2002

Du wirst dich aber auch sicher nicht über den Verbrauch beschweren, oder ?!?! Ich denke mit deinen bisherigen Autos hast Du bei den vielen Bergen auch nicht weniger Sprit gebraucht.

Ich muss zugeben, dass ich (fast) keine Steigungen fahre - somit ist keine Wunder, dass mein O² weniger verbraucht als deiner...
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Beitrag von Neuland »

merlin hat geschrieben:5-8 km sind relativ - dabei mußt du dir folgende Fragen stellen:
- wo wohnt derjenige? Stadt oder land?
- hat er womöglich eine bergige Gegend mit Hügeln bergauf bergab?
- hat der potentielle Fahrer womöglich Arbeitsgerät/Gerätschaften/Unterlagen/Anhänger die befördert werden müssen?

Und wenn Du all dies berücksichtigt hast, kannst Du womöglich eine solche Frage nochmal stellen :-)

Gruß Markus
Wie gesagt, die Frage war ganz objektiv gestellt und wenn die obigen Punkte zutreffen hat der/diejenige ja auch einen guten Grund, das Auto zu benutzen.
Mein Interesse an dem Thema lag nur daran, da ich nicht wenige Leute aus meinem Bekanntenkreis kenne (die allerdings hier in der Großstadt wohnen), die niemals auch nur auf die Idee kämen, für diese kurze Distanz ÖPNV oder das Radl zu nehmen - und sich dann aber über Staus, nervige rote Ampeln, genauso genervte Mitverkehrsteilnehmer und nicht zuletzt über den hohen Verbrauch lautstark ärgern.

Nichts für ungut

Tobias
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@Neuland: Dein Passat war auch so ein 1.8er Benziner ohne "T"? ich konnte meinen, mit seinen 70L, zwischen 400km und 700km weit bewegen, je nach Fahrweise. Ich brauchte kaum noch ein besseres Argument, um über einen Diesel nachzudenken. Der 2.0FSI und der 1.9tdi nehmen sich im Preis nicht so viel bei der Anschaffung, und alles darunter (1.6mpi/fsi) war mir einfach nach der probefahrt zu lahm :-(.

Kurzstrecken erledige ich allerdings meist mit dem smart (benziner), der sich aber in der stadt auch mal 7l genehmigt.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“