Spritverbrauch beim FSI 2.0

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich beschwere mich nicht über meinen Verbrauch. Ich weiß, warum mein Auto und auch meine vorherigen viel verbraucht haben. Wenn ich einen geringeren Verbrach will, dann kaufe ich mir einen Diesel oder ziehe um. Desweiteren fahre ich einen Motor mit 2,0 Litern Hubraum, auch dieser will mit Kraftstoff gefüllt werden, wen das stört kann ja einen 1,6 Liter nehmen.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

merlin hat geschrieben:5-8 km sind relativ - dabei mußt du dir folgende Fragen stellen:
- wo wohnt derjenige? Stadt oder land?
- hat er womöglich eine bergige Gegend mit Hügeln bergauf bergab?
- hat der potentielle Fahrer womöglich Arbeitsgerät/Gerätschaften/Unterlagen/Anhänger die befördert werden müssen?

Und wenn Du all dies berücksichtigt hast, kannst Du womöglich eine solche Frage nochmal stellen :-)

Gruß Markus
Dafür habe ich mir einen Roller gekauft der 3 Liter/100km verbraucht und mit Normalbenzin läuft. :D :motz:
Ist immer wieder schön wenn man die meisten Autos, die einem auf der Landstraße überholen, in der Stadt an der Ampel wiedersieht und denkt man was schluckt Deiner!!

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
UBs
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 3. April 2005 20:01

Re: Nur mal Interessehalber...

Beitrag von UBs »

Neuland hat geschrieben:...eine Frage an die "Kurzstreckenfahrer" unter Euch:
habt Ihr schon mal überlegt, die 5-8km zur Arbeit wenigstens im Sommer mit dem Radl zu machen?
Das ist doch eine Distanz, auf der man mit dem Auto keine 5-10 Minuten gewinnt (bei Stau oder vielen Roten Ampeln eher noch verliert) und dabei aber enorm sparen könnte.
Wie gesagt, würde mich nur mal interessieren - weil dem Auto tut solche Kurzstreckenfahrerei ja über die Jahre auch nicht besonders...

Cheers

Tobias

P.S.: fahre im Sommer selbst ab und an die 45km zur Arbeit mit dem Rad, falls es interessiert (zurück je nach Wetter mit Zug/Mitfahrgelegenheit oder Rad).

Hallo Tobias,

habe kurz drüber nachgedacht und es schnell wieder verworfen. Hab mir ja schließlich
ein schönes Auto geholt, das bewegt werden will. Auch ich beschwere mich nicht über den
Spritverbrauch, war doch klar, dass mit "Zwei Liter Motor" nicht der Verbruach gemeint war
(wär zwar schön, aber... :D)

Gruß
UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Spritverbrauch

Beitrag von stryper »

Ich muss ja noch dazu sagen, dass ich im Winter an Werktagen 2x täglich (min.1x) die Standheizung für 25 min laufen lasse. Vielleicht auch ein Grund, dass ich nicht über die 500 km Grenze komme. :oops:

Habe jetzt mal nur SUPER getankt, schreibe die km rein, sobald der Tank leer ist.

Gute Fahrt :lol: :lol:

@merlin, danke für die Tabelle, sehr hilfreich. :lol:
HuNtR
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 7. Februar 2005 16:40

Beitrag von HuNtR »

ich komme mit ner tankfüllung im schnitt bis zu 650km bei natürlich sparsamer fahrweise.

bei etwas forscherer fahrweise, rollt mein O² bis zu 550km mit ner tankfüllung.

getankt wird nur S+
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Also, habe jetzt meinen Tank leer.
Ich hatte ja diesmal SUPER getankt.
Und siehe da, bin 520 km gekommen. Bordcomputer sagt noch 10 km.

Im Vergleich bin ich mit SUPER+ nur max. 480 km gekommen, bei gleichen Bedinungen.

Ist schon lustig. Eine Ecke weiter gefahren mit billigeren Sprit.

Tanke ab heute nur noch SUPER, das reicht völlig.

:D
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Merkwürdig, das ist bei mir genau andersrum. Mit Super+ hab ich im Schnitt etwa 50km mehr Reichweite. Sicherlich hängt das ganze aber nicht nur mit dem verwendeten Sprit, sondern auch mit vielerlei anderer Faktoren zusammen.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hab heut mal wieder getankt.
Bin jetzt mit Super 664 km gefahren. 3 Liter waren noch da, also 7,8 im Schnitt.
Hab heut mal wieder Super + genommen, weils da Mittwochs immer "soo" billig ist.....
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Finde es eine Frechheit was das Super plus kostet.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Nach der 1. Tankfüllung bin ich 560km weit gekommen. Wie gesagt 1. Tankfüllung. Mal schauen wo der Gute sich einpendelt. Macht auf jedenfall saumässig Spass den O² mit diesem Motor zu bewegen. :lol:

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“