Wie kann ich die genaue Geschwindigkeit ermitteln

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...warum nummernschild ab? da kriegt man doch wenigstens 'ne amtliche bestätigung der gefahrenen geschwindigkeit. und diese geräte sollen ja auch geeicht sein...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
skodafreak-pf-ar-111
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 24. Februar 2005 11:09

Beitrag von skodafreak-pf-ar-111 »

also ich bn auf der A8 gefahren Pforzheim richtung frankfurt taho anschlg 220km/h GPS 209km/h
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

wenn's hier jetzt um die "beste" Strecke geht, empfehle ich die A4 ab AS Nohra in Richtung Frankfurt a. Main. Erster Teil für'n Schwung und zwischen AS Erfurt-Ost und Erfurt-West kann man auf einem langgezogenem Hang eine nette Endgeschwindigkeit erreichen. An guten Tagen sind mit dem O1 RS knapp über 7000 u/min im 5. Gang möglich (ca. 250 km/h).

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

also ich hab einen Holux-GPS empfänger und bei dem ist lt. Datenblatt die Genauigkeit der Geschwindigkeit bei 0,1m/sec. Ist also schon sehr genau denke ich.

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

dort ist bestimmt auch Meßbereich und Meßtyp angegeben. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist, kannst Du das bitte noch schreiben?

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Kannst du hier:
http://www.holux.at/holux-gr-230-techdata.php
nachlesen!

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Danke,

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Beitrag von QEK »

Hallo,

ich denke, das GPS ist, im Gegensatz zum Schätzeisen Tacho beim Octi I, recht genau.

Beim ADAC habe ich den Tacho testen lassen:

89 km/h nach Tacho entsprechen 80 km/h in Natur.
Dies deckt sich mit den Erfahrungen mit meinem Navi.
Bei Navi 120 km/h zeigt der Tacho rund 130 km/h an.
Die Tachos der meisten PKWs scheinen ähnliche Schätzeisen zu haben, wenn ich den Tempomat so einstelle, dass ich in einer auf 120 km/h begrenzten Autobahn lt. GPS 120 km/h fahre, überhole ich die meisten Teilnehmer, eine fest installierte Blitzanlage an der Autobahn löste nicht aus.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

hallo

also meine erfahrung war: winterräder (15 Zoll) ziemlich ungenau tacho zeigt etwa 10 - 18km/h je nach geschwindigkeit zu viel an

bei den sommerrädern (18 zoll) verringert sich die abweichung um etwa die hälfte

fazit: der octi is halt für große räder gedacht.

ps: ich hatte meinen 81kw-ler (+box von KW-Systems) schon auf maximum
...ich liebe einfach die angst in den augen meiner freundin wenn ich sie ma wieder anstosse und sage:"schatzi guck ma wieder tachoanschlag" :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

So ein Schmarn!
Die Abweichung von 195/65R15 zu 225/40R18 ist weniger als 1%. Jede davon abweichende Reifenhöhe ist sowieso grundsätzlich Schrott.
Bei der Standartbereifung ist das Geschwindigkeitssignal sehr exakt, denn es stimmt mit der GPS-Angabe sehr gut überein.
Der Octi ist genau für den Raddurchmesser gedacht, mit dem er ausgeliefert wird.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“