Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Arno »

Hallo Zusammen!

Ich hab mir mal über die Suche alle Beiträge die in irgendeiner Form mit Türdämmung zu haben durchgelesen, allerdings auf mein "Problem" keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich diesbezüglich absoluter Laie bin, stell ich die Frage mal ins Board, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. Tipps geben.
Ich habe in meinem neuen O² das Soundsystem und nun folgendes (wie Viele andere auch!!) Phänomen oder wie immer man das bezeichnen möchte: Die Türverkleidungen speziell in den Vordertüren dröhnen/vibrieren beim Bass teilweise sehr mit. Nun möchte ich aufgrund der Ratschläge und Erfahrungen einiger Forumsbenutzer meine Vordertürverkleidungen dämmen, aber ich hab das noch nie gemacht oder zugesehen und in den gefundenen Beiträgen immer nur Dinge wie "........Dämmwolle in die Verkleidungen reingepfriemelt......" oder ".......Verkleidungen mit Dämmwolle gedämmt....." oder so in der Art gefunden, das hilft mir aber nicht so wirklich :cry: .
Wie bewerkstelligt man sowas nun, dass es auch den gewünschten Effekt bringt: Kauf ich Dämmwolle und stopf sie einfach sehr dicht und komprimiert in alle Hohlräume der Verkleidungen? Oder muss ich auch in Hohlräume der Türe Dämmmaterial einbringen oder gar mit Matten, die geklebt werden, arbeiten? Oder auch irgendwie die Boxen selbst fixieren?

Da ich mir vorstellen kann, dass der Aufwand, die Verkleidungen abzubauen und zu dämmen (nach Möglichkeit richtig! :wink: ) nicht ganz so gering ist, will ich es schon gescheid machen und wäre euch für Tipps sehr sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Das Gedröhne ging mir auch vom ersten Tag an ziemlich auf den Senkel.
Da ich jedoch auch meine Lautsprecher immer in Eigenregie herstelle, habe ich auch auf Lautsprecher-Dämmwolle zurückgegriffen.

Zu beachten ist eigentlich nicht viel. Es gibt hier vorgeschnittene Matten oder eben Meterware. Beides erfüllt seinen Zweck recht gut. Um das Dröhnen abzustellen, reicht es, die Dämmwolle so dick als möglich in alle vorhandenen Leerräume zu platzieren - meinetwegen auch zu pfriemeln. Ein Verkleben ist nicht nötig.

An den Lautsprechern selbst habe ich gar nichts gemacht, die Montage ab Werk ist in Ordnung. Man könnte sich höchstens noch überlegen, zwischen Lautsprecher und der Auflagefläche einen Gummi zu montieren, um ihn nochmals von der Karosserie abzukoppeln, wirklich notwendig ist dies allerdings nicht.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Melman hat geschrieben: Man könnte sich höchstens noch überlegen, zwischen Lautsprecher und der Auflagefläche einen Gummi zu montieren, um ihn nochmals von der Karosserie abzukoppeln
Ist das nicht kontraproduktiv? Ein LS sollte doch in einer möglichst stabilen Schallwand eingebaut werden. Wenn Du ihn mit Gummi schwimmend einbaust, kann er sich ja nicht mehr an der Wand abstützen und nudelt im eigenen Saft. Er kann dann sicher nicht alle Energie in Schall umwandeln und richtig präzise wird das auch nicht klingen, wenn er in dem Gummi hin und her wabbelt (um es extrem auszudrücken).
Also: Den LS möglichst stabil an der Schallwand befestigen und diese mittels Dämmmatten daran hindern, zu schwingen.
Am besten wäre natürlich eine Schallwand, die nicht aus einem dünnen Blech bestehen würde, ist aber im Auto schlecht umzusetzten.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Prinzipiell hast Du da schon recht, was die stabile Schallwand anbetrifft. Ich habe jedoch im Lautsprecherbau oftmals die Erfahrung machen müssen, daß Tiefton-Chassis ohne Abkopplung zum Dröhnen neigen - im Besonderen ist mir dies mit Magnat- und Teufel-Chassis aufgefallen, wenn diese recht weich aufgehängt waren.

Aber wie gesagt, dies war nur so eine Idee von mir. Ob sich dieses dann auch im Octi bewährt, bleibt zu bezweifeln.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Die Lautsprecher haben serienmäßig einen etwa 2mm starken Puffer zwischen Türblech und Lautsprecher!
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von ccdmas »

Arno hat geschrieben: Ich habe in meinem neuen O² das Soundsystem und nun folgendes (wie Viele andere auch!!) Phänomen oder wie immer man das bezeichnen möchte: Die Türverkleidungen speziell in den Vordertüren dröhnen/vibrieren beim Bass teilweise sehr mit.
Ab zum Freundlichen damit, solange bis es weg ist.
Nun möchte ich aufgrund der Ratschläge und Erfahrungen einiger Forumsbenutzer meine Vordertürverkleidungen dämmen,
Hmm. Warum möchtest Du selber eine Mangel an Deinem unzweifelhaft noch in Garantie befindlichen Auto beheben, anstatt das beim Händler machen zu lassen?
aber ich hab das noch nie gemacht oder zugesehen und in den gefundenen Beiträgen immer nur Dinge wie "........Dämmwolle in die Verkleidungen reingepfriemelt......" oder ".......Verkleidungen mit Dämmwolle gedämmt....." oder so in der Art gefunden, das hilft mir aber nicht so wirklich
Das hilft nicht nur Dir nicht weiter, das wird auch das Scheppern der LS in den Türen nicht ändern. Warum sollte lose Dämmwolle in der Tür *irgendetwas* an schlecht montierten Lautsprechern oder Abdeckungen ändern? Die Vibrationen durch den Bass sind danach immernoch genau die gleichen, und was immer da jetzt locker ist und deshalb scheppert, ist danach immernoch genauso locker, und scheppert folglich immernoch.

Das einzige was evtl. wirklich was änern könnte ist die Idee mit dem bekleben der Türverkleidung mit irgendwelchen Dämmmatten. Wenn man ganz viel GLück hat, könnte das tatsächlich die Vibrationen der Türverkleidung soweit abdämpfen, dass das Scheppern gar nicht mehr, oder erst bei höheren Lautstärken auftritt.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

@ccdmas:
Hat Dein Freundlicher bei Dir inzwischen die Türverkleidung beruhigen können?
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

@ccdmas:

Das "Scheppern" der Türverkleidung bzw. die mangelhafte Dämmung derselben ist leider kein Fall für die Garantie.

Hier macht sich nunmal leider der preisliche Unterschied zu den sogenannten "Premium-Marken" bemerkbar, zu denen ich aufgrund der Preispolitik zwischenzeitlich auch Volkswagen zählen mag.

Irgendwo muß die preisliche Differenz nunmal mit entsprechenden Einsparungen erarbeitet werden. Und lieber ist mir, dies geschieht bei so banalen Dingen, wie der Dämmung in den Türen als bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Das Verlegen von entsprechender Dämmwolle hilft im Übrigen recht gut gegen das "Scheppern" bei tiefen Frequenzen, da brauchts ein Verkleben nicht zwangsläufig. Dieses Vorgehen ist im herkömmlichen Lautsprecherbau Standard.

Man kanns ja mal versuchen, ob sich ein Händler drauf einlässt, dies auf Garantie zu beheben, aber ich habe da so meine Zweifel.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

@ccdmas

Du kannst 100 mal zum freundlichen fahren und es wird nicht besser. Endweder man macht es selbst oder man fährt zum Car-Hifi Spezialisten.

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe bei meinem Wagen die Türinnenbleche sowie die Innenseiten der Türverkleidungen mit Bitummatten beklebt. Die Oberfläche der Bitummatten habe ich zusätzlich mit 5mm Schaumstoff beklebt. Somit entstehen keine neuen Geräusche. Unten an den Getränkehaltern hab ich die Hohlräume mit Schaumstoff ausgestoppft.

Dies ist die einzig sinnvolle Maßnahme. Dies würde der Freundliche niemals auf Garantie machen, weil er es von SAD nicht bezahlt bekommt.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Arno »

Hallo Massimo!
ccdmas hat geschrieben:Das hilft nicht nur Dir nicht weiter, das wird auch das Scheppern der LS in den Türen nicht ändern. Warum sollte lose Dämmwolle in der Tür *irgendetwas* an schlecht montierten Lautsprechern oder Abdeckungen ändern? Die Vibrationen durch den Bass sind danach immernoch genau die gleichen, und was immer da jetzt locker ist und deshalb scheppert, ist danach immernoch genauso locker, und scheppert folglich immernoch.
CU,
Massimo
Da muss ich dir etwas widersprechen, denn wenn der Bass dröhnt und ich mit der Hand bzw. beiden Händen die Türverkleidung (speziell die an der Beifahrertür) "stabilisiere/festhalte", dann ist das Dröhnen weg.
Das zeigt mir, dass es nicht der Lautsprecher an sich ist, der dröhnt, sondern definitiv die Verkleidung.
Weiters auch noch die Erfahrungswerte der User, die die Verkleidung der Türen bereits gedämmt haben und danach von einer deutlichen Verbesserung bzw. gänzlichem Verschwinden der Vibrationsgeräusche sprechen!
Danke trotzdem für die Tipps!

@Hoschbert85:
Ich werde das mit den Bitumenmatten zusätzlich machen, danke! Muss nur schauen, ob ich die bei Conrad auch bekomme, denn dort hole ich am Samstag die Dämmwolle!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“