Octavia 4X4
Octavia 4X4
hallo,
mich interessiert grad ob der UI er 4x4 genauso tief auf der strasse liegt als die limo?
Bin die ganze zeit am überlegen ob ich einen allradler von skoda will, oder ob ich doch zum audi quattro und damit zu sehr bewährtem allrad system.
gruß
sam
mich interessiert grad ob der UI er 4x4 genauso tief auf der strasse liegt als die limo?
Bin die ganze zeit am überlegen ob ich einen allradler von skoda will, oder ob ich doch zum audi quattro und damit zu sehr bewährtem allrad system.
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- anti-neuwagen
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- Modell: 1U
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- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
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für meine Aussage werden mich nachher einige prügeln. Wenn ich noch mal nen Allrad kaufen würde, dann nie mehr einen mit der Haldex Technik (Octi, Golf, Bora, A3, der neue Passat). So schlecht ist der Octi 4x4 zwar nicht, doch mir ist aus Erfahrung wenn dann ein echter Allrad lieber.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Hallo anti-neuwagen,
prügeln würd ich Dich dafür nicht, höchstens widersprechen .
Nachdem ich vor kurzem meinen A4 quattro verkauft habe, bin ich erst mal von Allradlern insgesamt geheilt. Die Situationen, bei denen Du im normalen Strassenverkehr nen Allrad brauchst sind sehr gering.
Jetzt würde ich mich aber bei einem wiedererwerb eines Allraders gerade für einen mit Haldex-Kupplung entscheiden, weil hier die Kraft nur dann ans Hinterrad geht, wenn Sie auch benötigt wird und somit an der Hinterachse:
- kein Spritverbrauch
- kein erhöhter Verschleis
anliegt.
Der quattro (und damit meine ich den Quattro bei Fzg. mit längs eingebauten Motor und Torsionskupplung) verteilt immer 50/50 o. 40/60 auf Vorder-/Hinterachse ... was sich mit einem um 1-1,5l erhöhten Verbrauch zu buche schlägt. Ausserdem sind diese quattro-Antriebe eher anfällig (meiner hatte mit 97000 km schon die ersten Ölaustritte, noch unkritisch aber ...)
Manko ist beim Octi (und deshalb hab ich keinen 4x4 gekauft) die geringe Motorleistung beim TDI (und chippen wollte ich nicht).
Ich würde aber zweifelsfrei lieber zu einem Haldex-Allradler greifen, vor allem wenn ich mir die akutelle AutoBild angucke, wo der Skoda mit Haldex gar net schlecht abschneidet (und das obwohl er mit Autos verglichen wird, die durchweg das doppelte kosten (ausser Subaru)).
Ciao, Ralf
prügeln würd ich Dich dafür nicht, höchstens widersprechen .
Nachdem ich vor kurzem meinen A4 quattro verkauft habe, bin ich erst mal von Allradlern insgesamt geheilt. Die Situationen, bei denen Du im normalen Strassenverkehr nen Allrad brauchst sind sehr gering.
Jetzt würde ich mich aber bei einem wiedererwerb eines Allraders gerade für einen mit Haldex-Kupplung entscheiden, weil hier die Kraft nur dann ans Hinterrad geht, wenn Sie auch benötigt wird und somit an der Hinterachse:
- kein Spritverbrauch
- kein erhöhter Verschleis
anliegt.
Der quattro (und damit meine ich den Quattro bei Fzg. mit längs eingebauten Motor und Torsionskupplung) verteilt immer 50/50 o. 40/60 auf Vorder-/Hinterachse ... was sich mit einem um 1-1,5l erhöhten Verbrauch zu buche schlägt. Ausserdem sind diese quattro-Antriebe eher anfällig (meiner hatte mit 97000 km schon die ersten Ölaustritte, noch unkritisch aber ...)
Manko ist beim Octi (und deshalb hab ich keinen 4x4 gekauft) die geringe Motorleistung beim TDI (und chippen wollte ich nicht).
Ich würde aber zweifelsfrei lieber zu einem Haldex-Allradler greifen, vor allem wenn ich mir die akutelle AutoBild angucke, wo der Skoda mit Haldex gar net schlecht abschneidet (und das obwohl er mit Autos verglichen wird, die durchweg das doppelte kosten (ausser Subaru)).
Ciao, Ralf
- Wilko
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Wegen viel im schnee und eis und auf schlechte strassen fahren. Im vergleich mit der normale vorradantried (habe ich auch gefahren) liegt er sehr viel besser auf die strasse, sicher wenn es nass oder sehr kalt wird.matt hat geschrieben:Wenn's dir auf Allrad ankommt, dann doch lieber den quattro, bzw. den Passat 3B/3BG. Aber mal im Ernst, wozu braucht man Allrad?
MfG, Matthias
Ich habe mich vor einem jahr zum 2-en mal fuer den Octavia I 4X4 entschieden weil er so gut voraus kommt und nicht schnell in's rutschen gerat wie 2-rad antrieb auto's. Ich habe letztes jahr auch einem tag anti-slip (keine ahnung wie das auf Deutsch heisst: anti-rutsch?) training gehabt. Sogar der instructor war von meinem 4X4 begeistert, weil er sich unter viel schlimmere umstaenden noch gut controllieren lasst, wo die 2-rad angetriebenen auto's schone hin und her von die strecke flogen.
Wie einer top-rallye fahrer mal gesagt hatt: Allrad ist *immer* besser!
Wilko (ich fahre 85-100.000km am jahr, ziemliches teil davon in die bergen auf schotterstrassen und im schnee/nasse)
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
- anti-neuwagen
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- Kilometerstand: 200000
ich habe noch meinen alten Passat 32b mit Allrad (316tkm 1. Motor und Getriebe) und da habe ich immer den Vergleich. Natürlich ist der Verbrauch höher, doch der liegt im gegensatz zum Octi wie ein Brett auf der Straße besonders beim Beschleunigen und ich kann immerhin noch 300 kg (zul Anh.last 1800kg bis 12% Steigung) mehr an den Haken hängen und das bei 12% Steigung. Der Pasy wiegt nur 1265kg. Wegen des Verbrauchs ist es schlecht zu Vergleichen, denn dann müßte ich ihn mit dem 2l Benziner vergleichen. Der Pasy hat nen 5zyl 2.2L Motor mit 120PS Normalbenzin. Ich fahre beide Fahrzeuge recht forsch und flott auf der Autobahn (bin aber kein Drängler usw.). Octi ca 7,4l Biodiesel Pasy 12l Normalbenzin. Bei moderaterer Fahrweise 6,9 zu 10,5.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut