Der erste Versuch

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Hajo
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Der erste Versuch

Beitrag von Hajo »

Hi,

so, die ersten Anfänge bei unserem Auto sind auch gemacht, allerdings sieht man die Sportfedern nicht so auf Anhieb :) ... ich hoffe, das Bild ist nicht zu gross (falls doch, bitte sofort wieder entfernen).

Bild
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
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sem
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Beitrag von sem »

Hallo Hajo,

schickes Auto ! Welche Federn hast du denn da verbaut ? :o
Schwerwiegende Komforteinbußen festzustellen ?
Bin grad selber am überlegen, ob ich auf nen Eibach
ProKit umsetigen soll, denn meiner kommt schon etwas "hochbeinig" daher ...



sem
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Beitrag von Hajo »

Hi sem,

genau das von dir erwähnte Prokit von Eibach. Das bietet einen gesunden Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Optik. Bin super zufrieden. Reicht mir auch, was das angeht. Ein komplettes Fahrwerk muss ich nicht unbedingt haben.

Gruß Hajo
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sem
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Beitrag von sem »

indiskrete Frage : was haste denn dafür abdrücken müssen ?

ProKit kostet ja so um die 150 - 170 Teuros (kann mich da aber auch irren) aber Einbau mit Vermessung ???




sem
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Beitrag von Hajo »

Hmm, das Rundrum-Glücklich-Paket (also, Federn mit Einbau und Spur und Sturz einstellen und mit TÜV) lag bei rund 400 Oiro. Das allerdings bei einem Skoda-Vertragshändler.
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Beitrag von Mackson »

Klärt mich mal auf: Was beinhaltet das Eibach ProKit? Was wird alles verändert? wie "hart" ist er im vergleich zu Original-Fahrwerk? :o #

Gruß M.
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Beitrag von Sillek »

Tachen....

Sieht gut aus diese Dezente Tieferlegung....

Grüsse sillek
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Beitrag von Hajo »

Hi Mackson,

also, das Eibach ProKit beinhaltet halt nur die Federn. Ergo werden nur die Federn getauscht, was allerdings zur Folge hat, dass Spur und Sturz neu eingestellt werden müssen und der TÜV auch noch seinen Segen geben muss.

Ein wenig härter ist er schon geworden, aber ich kann nun nicht behaupten, dass das nun unkomfortabel ist. Das Fahrverhalten hat sich verbessert. Liegt in den Kurven schon ein wenig satter. Aber das ist halt der subjektive Eindruck.

Das war für mich der gesunde Kompromiss zwischen besserer Optik und besserem Fahrverhalten bei wenig Einbussen beim Komfort. Ein Gewindefahrwerk wäre für mich da zuviel des Guten. Klar, sieht dann (abgerundet mit größeren Felgen und breiteren Reifen usw. super aus (siehe den Wagen von Mad)), aber für meinen Geschmack müssten dann die Straßen ein wenig besser ausgebaut sein... :).

Gruss Hajo
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sem
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Beitrag von sem »

@Hajo,

danke für die Info, werd' mal meinen Händler damit konfrontieren ...


Sag' Euch dann Bescheid wie's dann geklappt hat, kann allerdings noch
ne Weile dauern, wg. akuten Geldmangels :roll:


Gruesse


sem
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Beitrag von Hajo »

Naja, bei mir ging das auch nicht sofort. Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, die Federn einbauen zu lassen, hat mein Händler die Federn bestellen wollen und ist von Skoda ausgebremst worden, da Skoda urplötzlich die Freigabe zurückgezogen hatte.

Kaum waren 2 Monate um, gab's die Freigabe, kamen die Federn und schwupps waren sie drin.

Aber die Vorfreude entschädigt doch manchmal ... :)
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