*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
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kermitthefrog
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Beitrag von kermitthefrog »

Chief 1 hat geschrieben:Dann komm ich ja nun nicht mehr drum herum das Teil einzubauen... :wink: :D THX (Bilder sind nicht vom Octi :wink: )
etwas phantasie und das klappt schon...... :lol:
ja, bestellen wollte ich mir das modul auch schon, aber die 70 eur haben mich dann doch etwas verschreckt. aber naja, qualität hat nun mal ihren preis. und das ist das einzige modul, über das noch keiner hier etwas negatives gesagt hat.
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executor
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Beitrag von executor »

kermitthefrog hat geschrieben:
Chief 1 hat geschrieben:Dann komm ich ja nun nicht mehr drum herum das Teil einzubauen... :wink: :D THX (Bilder sind nicht vom Octi :wink: )
etwas phantasie und das klappt schon...... :lol:
ja, bestellen wollte ich mir das modul auch schon, aber die 70 eur haben mich dann doch etwas verschreckt. aber naja, qualität hat nun mal ihren preis. und das ist das einzige modul, über das noch keiner hier etwas negatives gesagt hat.
Werdet es nicht bereuen. Funzt 1a. Vielleicht kann man eine Sammelbestellung anleiern, kommt dann bisschen günstiger?
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OCT4x4-A
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Beitrag von OCT4x4-A »

hört sich ja super an

aber was ist wenn ich eine AHK habe ?? das ist ein anderes blinkerrelais !!

funkt es dann auch ??
lg Robert aus Österreich
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Möbler
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Beitrag von Möbler »

Hallo und guten Abend,
hab da auch gleich mal ein paar Fragen zu dem Modul von zusatzinstrumente.de was ich seid heute besitze und welches gerade noch vor mir auf dem Couchtisch liegt.
executor hat geschrieben:
octavius hat geschrieben:executor,

was musstes Du alles abbauen, um das Teil einzusetzen und wie erfolgend die elektr. Verbindungen?
Elektische Verbindungen erfolgte durch mitgelieferte Stromdiebe. Ausbauen musste ich nur die mittleren Luftauslässe, wo der Warnblinker mit drinnen sitzt. Ist nötig, da der Kabelstrang im original Zustand verklebt ist und dadurch recht kurz gehalten. Wenn man die Klebemanchette löst, ist er recht lang. Der Komfortblinker passt dann schön unter den Warnblinker und kann dann mit Isoband am Kabelstrang fixiert werden. Passt wunderbar. Der ausbau geht mit einen beherzten Ruck recht zügig. Beim Bausatz ist auch eine Anleitung dabei, wo die Kabelfarben genau beschrieben sind. narrensicher und man kann nichts falsch machen.
Als erstes würde mich mal interessieren wie zum Kuckuck Du die Lüftungsgitter abbekommen hast. Habe es mit meinem Sohn gerade probiert und haben es dann doch gelassen, weil die wahrscheinlichkeit bestand, das es zwar herauskommt.......aber nicht in einem Stück :D

Als zweites sind wir etwas stutzig geworden als wir die Beschreibung mit der Belegung am Warnblinkschalter verglichen haben. Dort steht das man auf jeden Fall nach der Bedienungsanleitung gehen soll (was ja auch in Ordnung ist) und nach nichts anderem, ABER als Tip steht dort auch das "eine dünnere braune Leitung im Fahrzeugkabelstrang häufig der Masseanschluß ist".

Wenn ich aber auf die Belegung im Schalter schaue, wird genau diese dünnere braune Leitung nicht mit dem Modul verbunden sondern als Masse ein normal dickes schwarz/weißes Kabel.
Wenn dieser blöde Tip nicht mit in der Bedienungsanleitung stehen würde wäre ich jetzt nicht verunsichert und würde es genau nach der im Buch stehenden Tabelle einbauen und fertig. Aber jetzt bin ich unschlüssig :o

Vielleicht hat ja jemand noch eine Erinnerung wie er es angeschlossen hat, ich bin für wirklich jeden Tip dankbar.

MfG Steffen
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executor
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Beitrag von executor »

@Möbler;
kommt raus in einen Stück, keine Angst. Am besten nimmst du einen flachen Schraubendrecher und umwickelst ihn mit einen Tuch und hebelst es vorsichtig raus. Das Teil wird nur von ein paar Klammern gehalten. Wenn da eine weghüpft, kannste sie wieder dranklippsen.
Ich weiß noch, das die Anleitung zu 50% mit der Kabelfarbe nicht über einstimmte. Aber da ich ein Messgerät hatte, konnte ich es dann genau lokalisieren. Ich kann gerne mal meinen kurz ausbauen und die exakte Pinbelegung/Kabelfarben nachschauen und hier mal posten. Aber erst am Wochenende, es sei den, jemand hat son Teil verbaut und ist schneller :wink: .
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Chief
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Beitrag von Chief »

Au ja...das mach doch mal!

OT
Deine Sig funzt nicht. Die Adresse beinhaltet keine .jpg Endung. So geht das nicht mit [img]...[/img]
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Chief 1 hat geschrieben: OT
Deine Sig funzt nicht. Die Adresse beinhaltet keine .jpg Endung. So geht das nicht mit [img]...[/img]
.png :wink:
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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Beitrag von Chief »

Recht haste...sorry.
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executor
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Beitrag von executor »

So, habe mal 5min. meiner Mittagspause geopfert. Hier die Belegung. Abweichungen zwischen den Modelljahren möglich (Modelljahr von meiner, siehe Sig.).
Kabel (B3)------------Kabel/Pin Warnblinker
schwarz ---------- braun / 5
blau ---------- schwarz-weiß-grün / 1
gelb ---------- schwarz-weiß / 3
rot ---------- schwarz-weiß / 6
weiß ---------- schwarz-grün / 2

Laut Anleitung des B3, währe es die Belegung vom Audi A3 (Bj.1998) oder VW Passat.

Hoffe, es ist ein bisschen Hilfreich.
Viel Spass.
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Beitrag von Möbler »

executor hat geschrieben:So, habe mal 5min. meiner Mittagspause geopfert. Hier die Belegung. Abweichungen zwischen den Modelljahren möglich (Modelljahr von meiner, siehe Sig.).
Kabel (B3)------------Kabel/Pin Warnblinker
schwarz ---------- braun / 5
blau ---------- schwarz-weiß-grün / 1
gelb ---------- schwarz-weiß / 3
rot ---------- schwarz-weiß / 6
weiß ---------- schwarz-grün / 2

Laut Anleitung des B3, währe es die Belegung vom Audi A3 (Bj.1998) oder VW Passat.

Hoffe, es ist ein bisschen Hilfreich.
Viel Spass.
Besten Dank für Deine schnelle Hilfe, aber genau diese Infos hatte ich befürchtet. Nach was sollte man denn nun gehen, nach Deiner Belegung die ja nachweislich funktioniert oder nach der B3-Bedienungsanleitung wo unter Skoda Octavia eine für Masse und Plus andere Belegung steht.
Im übrigen habe ich eigentlich von der Materie wenig Ahnung und bin schon fast mit dem abklemmen des Minuspoles an der Batterie überfordert :o , aber vielleicht kann es mir doch einer erklären ob versuch schlau macht oder ob dabei viel kaputt gehen kann.

MFG Steffen
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