aux eingang stream/audience?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Du mußt zweimal die Taste CD drücken. Dann geht der Radio in den CD-Wechsler-Betrieb. Diese Anzeige kommt auch so schon, wenn noch nichts am Wechslerausgang angeschlossen ist.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
mr.maison hat geschrieben: Sorry dass ich jetzt so blöd frage, aber ich bin halt einfach nicht der geborene Techniker...


Es gibt keine blöden Fragen; höchstens blöde Antworten (auf blöde Fragen...). :wink:

Für die Nicht-Techniker hat Gott (oder auch Andi genannt) dieses Forum erschaffen.
mr.maison hat geschrieben: Also: Nachdem ich in meinem Stream-Menü kein AUX finde, gehe ich davon aus daß es das "alte" Modell ist.


Das wird wohl so sein.
Nur nützt der Menüpunkt AUX beim neuen Stream auch nichts, da der dazugehörige Eingang bisher nicht gefunden wurde.
mr.maison hat geschrieben: Das würde bedeuten, ich brauche einen AUX-In Klinkenstecker für VW RCD 300, schliesse dieses Teil an den Wechslereingang an und den Klinkenstecker an den MP3-Player, oder?


So ungefähr, ja. Du brauchst einen CD-Wechsler-Simulator. Nur Klinkenstecker is' nich'. Du musst dem Radio noch "erzählen" (das macht der Simulator) das ein CD-Wechsler angeschlossen ist. Dann schaltet es den Wechslereingang frei.
Es passt auch der Simulator für das RCD 300.
mr.maison hat geschrieben: Übrigens: Wie kann ich dann den MP3-Player ansteuern? Zwischen Radio und CD kann ich ja mittles den Tasten "CD" und "AF" wechseln......


Zum Wechsler gelangst Du über 2maliges Drücken der CD-Taste.
DAS steht übrigens auch im RTFM!
Einen "normalen" MP3-Player kannst Du nicht über das Radio steuern. Das funzt nur mit dem iPod und dem iRiver. Für den iRiver muss man den Simulator/Adapter allerdings selber bauen. Guckst Du: HIER.
Alle anderen Player kannst Du nur über das Radio abspielen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Qualität dieser "Billig-Player" ziemlich schlecht ist. Über Kopfhörer geht es, aber über das Radio ist das kein Genuss. Gut, immer noch besser als der Radioempfang..... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
mr.maison
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 18. März 2005 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mr.maison »

Ah ja, jetzt bin ich erst mal schlauer. Na mal schauen, vielleicht entscheide ich mich ja auch für die iPod-Lösung (nur die is halt teurer :-? ).

Auf jeden Fall besten Dank für die schnelle und präzise Antwort !!!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Aussage meines :) zum AUX Eingang beim Stream:
Der Radio hat einen Eingang an der Rückseite. Stecker C PIN 5 und 11.
Kann das jemand mal überprüfen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ahhhhh, das ist an dem Stecker, wo ich es schon vermutet hatte.....
Das sind genau die Stifte vor dem Tel-In.
Kleines Problem: 5 und 11 sind sicher die beiden Kanäle, wo liegt die Masse?
>Eigentlich< dürfte es nicht die Fahrzeugmasse sein, da solche Eingänge idR über eine "schwimmende" Masse verfügen (so wie der CD-Eingang auch), um Brummschleifen zu vermeiden.

Grüße
Torsten
PS: Nochmal meine Frage: Jemand aus der Nähe von Magdeburg mit einem neuen Stream da???????
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Snow*
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2005 19:57

Masse

Beitrag von Snow* »

Hi all!

Die Masse bei "SAFE" oder "CD" anzapfen?

Bin leider nicht aus der Gegend Magdeburg. Aber wenn mir jemand einigermaßen was sagen kann wegen Anschließen würd ich's mal Ausprobieren. Will nur möglichst net drei mal alles zerlegen.

Greez
O2 Combi 2.0 TDI elegance Graphit-Grau
Bestellt 22.10.2005 - gebaut KW43 - abgeholt 12.11.2005
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

SAFE ist ein Eingang der Betriebsspannung bekommt! Das Radio lässt sich nur einschalten wenn an diesem Pin 12V liegen.
Also den NICHT!

Wenn Probieren, dann nur mit der Fahrzeugmasse! Nicht an irgendeine andere (schwimmende) Masse dran!
Die "schwimmenden" Massen sind ja dann letztendlich auch auf die Fahrzeugmasse gekoppelt, nur eben nicht gleichspannungsmäßig, sondern über entsprechende Kondensatoren.
Wenn Du es "nur" probieren willst, sollte es reichen, wenn Du mit einem metallischen Gegenstand in der Hand den jeweiligen Pin antippst. Dann sollte es in dem entsprechenden Kanal Knistern oder sogar Brummen. (Die Lautstärke langsam hochdrehen, nicht dass ein lauter Knacker die Membran durch die Gegend wirft.
Um da vernünftig ranzukommen solltest Du noch den passenden Stecker kaufen (Teilenummer: 3B7 035 447 B, dazu die Stifte mit Kabel >nur als 5er-Satz : 000 979 010<; kostet alles zusammen um die 8 Öcken).
Der Stecker wird dann in den Quadlock eingerastet.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Snow*
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2005 19:57

danke

Beitrag von Snow* »

ok. die teilenummern sind schon mal sehr praktisch.

"nur probieren" wollt ich eig net... sollte dann möglichst auch mehr als brummen aus dem radio kommen.
aber wenn ich die teile hol werd ich auch gleich mal den händler nerven dass er sich mal schlau macht zum thema aux oder mir zumindest was zum thema masse sagen kann.

werd euch auf dem laufenden halten wenn ich was rausgefunden habe
O2 Combi 2.0 TDI elegance Graphit-Grau
Bestellt 22.10.2005 - gebaut KW43 - abgeholt 12.11.2005
Benutzeravatar
shark
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Januar 2006 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Turbo

Beitrag von shark »

@ Snow
gibts was neues?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben: Der Radio hat einen Eingang an der Rückseite. Stecker C PIN 5 und 11.
Heute habe ich den Belegungsplan vom Stream Radio mit AUX Eingang per Telefax bekommen:

Mehrfachsteckverbindung -C-, 12-fach
5 - Eingangssignal audio -
6 - Telefon-Eingangssignal, TEL-
11 - Eingangssignal audio +
12 - Telefon-Eingangssignal, TEL+

Hups :oops: . Telefonsignal ist doch Mono, oder? Dementsprechend schaut das AUX-IN mir auch nach Monosignal :cry: aus.

Wenn dem so ist, ist der AUX-IN ja nicht wirklich als Ersatz für ein vollwertiges Stereosignal über einen CAN-Bus-Adapter zu verwenden. Da habe ich mich wohl zufrüh gefreut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“