Ich bin mit meinem Octa mehr als zufrieden, er ist vielleicht nicht perfekt, aber noch immer das beste Auto, das ich bisher fuhr (Vorgänger: Golf2, Ibiza, Astra-F, Astra-G).
Erstzulassung: 10/2001 (Modelljahr 2002 lt. Händler)
gekauft als Neuwagen
Fahrzeugdaten stehen in Signatur
Kilometerstand 11.05.06: 142.000
- Knarzen/Klappern vom Dachhimmel (wurde durch Dämmaterial behoben, Garantie)
- Sitzheizung Beifahrersitz nicht funktionstüchtig (ein Kabel nicht befestigt, Garantie)
- Verschlussmechanismus der Mittelarmlehne ist zersprungen (stört mich nicht weiter, nur beim Hochklappen muss man aufpassen *g*)
- Scheibenheber Fahrertür weigert sich in der Regel beim ersten Versuch zu schließen (fährt nur halb hoch, dann wieder komplett herunter - nervt zwar, aber Geld würde ich für eine Reparatur nicht ausgeben wollen)
- CD-Wechsler spinnt gelegentlich (zeigt "Mechanik-Fehler" an), funktioniert dann aber immer wieder nach ein paar Tagen
- Radio-Empfang ist besch....eiden
- Ölverbrauch ca. 1 l / Halbjahr
- Fahrersitz quietscht bei Bodenwellen (wiege nur 70 Kilo, daran kann es also nicht liegen *g*)
Das wars. Keine Radlager defekt, keine zerstörten Fensterheber *glückgehabt*
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, auch mit dem Werkstatt-Service bisher. Mein nächstes Auto wird deswegen wahrscheinlich auch wieder ein Skoda werden (ich liebäugele mit einem Fabia TDI-80-PS).
Vorausgesetzt, die AUTOBILD-Prophezeiung tritt nicht ein (Angeblich soll Skoda von VW unter Druck gesetzt werden, keine günstigen Ausstattungspakete mehr anbieten zu dürfen, da zu starke Konkurrenz für VW...)
Edit:
Zum Thema Radlager vielleicht noch ein kleines Positiv-Beispiel:
Bei KM-Stand 60.000 fuhr ich bei ca. 130 km/h mit der linken Fahrzeugseite über einen auf der Autobahn liegenden Standfuß einer Warnbake. Reifen und Felgen auf der linken Seite natürlich Schrott (Reifenplatzer, bin ausgerollt, mitten in einer Baustelle zum Stehen gekommen
, vier anderen Fahrzeugen erging es genau so, bis jem. das Teil von der Fahrbahn kickte...) - Probleme mit Stoßdämpfer, Radlager, Spur oder was noch alles hätte betroffen sein können hatte ich jedoch nicht!