Powerbox defekt?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Powerbox defekt?

Beitrag von Cyruz »

hi Leute!

Hab ein RIEßEN Problem!
Meine PowerBox will nicht mehr! :(

Also:
Hab einen Schalter drinnen, solang sie aus ist, läuft alles normal
Kaum dreh ich auf, funkts kurz, dann machts einen Ruck, und er nimmt NULL Gas mehr an!
Hab auch festgestellt, daß ein Rußwölkchenzu sehen, das mir gar nicht gefällt! Schalt ich das Ding ab, erholt er sich sofort wieder.
Kann so eine Box kaputt werden? (hoff mal nicht)
Was kann da los sein?

Bitte bitte HILFE, ich brauch die Leistung :wink: *fg*

CIAO ALI
[Ergänzung: Bitte keine Vorträge über negative Auswirkungen der PB, interessieren mich nicht!]
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Riecht nach Notlaufprogramm, sobald du die Box zuschaltest. Heißt ergo, dass da ganz mies gechipt wurde. Oder warst du lange auf Vollgas, dass er sich mit Fehlern zugefressen hat?
Ralf
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Zugefressen?
Merkt sich der alles, und verwendets dan für die Zukunft?
Wenn ja ,kann man das denn löschen!

Abgesehen davon läuft der Chip seit 1 1/2 Jahren tadellos, also schlecht eingestellt sollt er ned sein!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Unglückliches Zusammentreffen verschiedener unguter Zustände können die Programmierung des Chips und des Steuergerätes aushebeln und dann gehts halt ins Notlaufprogramm. Beim Kumpel war es halt dann das erste Mal, als er lange Vollgas auf der Bahn gab. Bei Belastungsgrenzen haben PB's wohl Schwierigkeiten. Wenn dann ein vorgegaukelter Wert überhaupt nicht in's Schema passt, ist halt Game over.
Ralf
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also bei meiner Powerbox gab es damals nie Probs! Ich konnte 1 Stunde mit nahezu Vollgas über die BAB brettern, ohne das irgendwie ein Leistungsabfall zu merken war. 8)
Vielleicht ist ja Feuchtigkeit in Deine Box oder irgendeine Steckverbindung gekommen? Kabelbruch? :-?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Ähm, normal konnte ich auch 100erte km Vollgas (natürlich nicht durchgehend) fahren, aber jetzt ists wirklich: einschalten - kurz Gas geben - und weg is er) werd mich heut abend mal meinem armen Octi widmen!
Kann ihn ja nicht so leiden lassen! :wink:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Gelöst

Beitrag von Cyruz »

Morgen!

Hab gestern den Fehler gefunden!
Aber bitte ned lachen, is wiedermal eine Kleinigkeit gewesen! :-?

Wollte das Kabel zur Box austauschen, und dabei ist mir aufgefallen, als cih den Schalter einlöten woltle, daß die Kontakte sehr wackelig sind!
Und tatsächlich: Ohmmeter ist zw. 0 und 1 nur so hin und hergesprungen, also neuer Schalter rein, und schon funkt alles wieder! :wink:

Ein Schalter wars also, wie immer eine kleinigkeit, auf die man erst als letzes schaut! :o *grr*

Thx auf jeden Fall für die Hilfe

Ciao Cyruz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Tja, war doch nciht so einfahch!

Ist zwar jetzt eine Zeit gelaufen (10 Tage) und scon fängt das wieder an!
Absterben ohne Grund, arges ruckeln beim Standgas!!! :-?

Hab also gestern den Schalter gekündigt und das Kabl auf dauer zusammengehängt. Wieder ein Tag ruhe, und heut beim McDrive (besseren Platz gibts wohl kaum) beginnt er zu murren und stirbt ab! :x

HEEELLLPPP!
Weiß nicht was das nich sein kann!

Cyruz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“