Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür

Beitrag von birke29 »

Hallo Forum-User,

bin gestern mit meinem Octi Combi Elegance (Bj 2005, PW 20, mittlerweile 12 Tkm) 650 km auf BAB im süddeutschn Raum unterwegs gewesen und habe leider verstärkt Windgeräusche (leichtes "Säuseln") im Bereich der Fahrertür (ab ca 80-100 km/h) festgestellt.
Ausserdem einen leichten aber deutlich spürbaren Luftzug, der sich verstärkt sobald die innere Gummilippe ein wenig weggedrückt wird (auf der Beifahrerseite gibt's definitiv keinen Luftzug).

War heute deswegen gleich beim Händler, der dies nach kurzer Fahrt (und prophylaktischer Silikonspray-Behandlung) sofort bestätigt hat.
Die Spaltmasse der Tür sind OK und auch den Türgummis ist auf den ersten Blick nichts anzumerken. Der Aussenspiegel scheint auch in Ordnung zu sein und scheidet wohl - vor allem auch wegen dem Luftzug - als Schuldiger aus. Nun will er den äussern Türgummi nächste Woche mal tauschen in der Hoffnung, dass damit das Problem behoben sein wird. Falls nicht, will er weiterforschen (war wirklich sehr hilfsbereit!).

Ach ja, es gab keinen Einbruchversuch oder festgefrorene Gummis etc, durch die irgendwas beschädigt hätte werden können.

Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen hier kurz Posten könnte (natürlich gerne mit Lösungen :wink: ) oder Lösungsvorschläge hat.

Vielen Dank und Gruss,

Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Reicht es nicht das Gegenstück vom Schloß an der B-Säule (wie heißt das Ding nun wieder :roll: ) ein wenig weiter nach innen zu versetzen, so dass die Tür sozusagen weiter zu ist?
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ich muß hier mal was völlig unfachmännisches loslassen. Bei einem meiner Vorgängerwagen hatte ich auch ein nervendes Windgeräusch von der Fahrertür. Ich sprach bei Gelegenheit den Verkäufer daraufhin an. Der öffnete die Fahrertür, faßte oben an den Fensterrahmen, stemmte das Knie gegen die Innenseite der Tür und drückte kurz und kräftig. Das Windgeräusch war wech.
...die Embleme bleiben dran.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

:rofl: Hauruckmethode :rofl:
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das ist die Standart Methode um die Tür fein einzustellen. Das wir selbst im Werk so gemacht. man hat dadurch allerdings weitere Nachteile. Die Fenster gehen schwerer hoch, sprich der Einklemmschutz arbeitet öfter als einem lieb ist. daher habe ich bei meinem Vento das gleiche wieder von außen gemacht und habe den Luftzug wieder gehabt , allerdings konnte ich mein Fenster auch wieder bis zu Geschwindigkeiten von 120 km/h schließen.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Also meiner Ansicht nach ist die von Jelle beschriebene Methode zumindest mal einen Versuch wert!
Bei mir war das Problem anders gelagert............die Fahrertür musste man etwas kräftiger schließen, damit sie auch zuging. Der :D hat genau dieses Gegenstück zum Türschloss ein paar Millimeter nach außen gesetzt, Tür schließt jetzt perfekt und kein Windgeräusch oder Zug!
Birke sollte vielleicht mal das Gegenteil versuchen, ein paar Millimeter nach innen!
Sind Torx-Schrauben, ich glaube, es war ein 18er-Torx!?!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Beitrag von birke29 »

Danke für die Tips !!!

Das mit dem Schloss ein wenig versetzen hatte ich eigentlich auch so gedacht, aber der Händler meinte, das wäre alles schon perfekt... Will da ehrlich gesagt nicht selber rumbasteln, da fehlt mir das Talent :).

In einer Woche kommt eine neue Türdichtung rein, und dann schaun ma mal....

Gruss und schöne Woche,

Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Das Problem mit dem Zug habe ich auch.
Vor allem bei den jetzigen Temperaturen
friert einem das linke Bein ein und der
rest ist mollig warm. :wink:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo, schaut doch einfach mal hier nach:

http://www.skodaforum.de/thread.php?thr ... er%E4usche


Viel Erfolg!

Gruß Michal
fuzzinger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2005 19:20

Beitrag von fuzzinger »

Hallo,

ich habe genau bezüglich dieser Problematik:
- nervtötende Windgeräusche schon ab 50 km/h, nach oben hin immer lauter
- Luftzug aus dem Bereich, wo die Scheibe aus der Tür rauskommt, wenn man die Scheibe von innen etwas mit dem Daumen nach außen drückt, bläst es regelrecht rein

Mein Freundlicher hat folgendes unternommen:
- Einschmieren der Türgummis mit irgend einem absolut ekligen schmierigen Zeug, dass sich nach 2 Wochen wieder aufgelöst hat
- Einstellen der Tür bis sie im Vergleich zur Hecktüre 3mm weiter drin war
- Kompletter Austausch der kompletten Türgummis an der Fahrertüre
- Kompletter Austausch der Türverkleidung
- Nachstellen des automatischen Fensterhebers
- Merhstündige Testfahrt bis hin zum Abkleben aller möglichen Windeintrittspunkte

Und was ist das Ende vom Lied?

Das Windgeräusch ist nach wie vor da.

Ich sag Euch nur eins: Spart Euch Eure Zeit und Eure Nerven und fangt erst gar nicht an, solch einen "Pfeif"-Mangel zu reklamieren. Und das besonders, wenn Euer Freundlicher im Raum München ist.

Amen.
_______________________________________
Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“