Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Beitrag von birke29 »

@fuzzinger
Ich sag Euch nur eins: Spart Euch Eure Zeit und Eure Nerven und fangt erst gar nicht an, solch einen "Pfeif"-Mangel zu reklamieren. Und das besonders, wenn Euer Freundlicher im Raum München ist.
Na so einfach hinnehmen will ich das nicht. Wofuer hat man sich denn ein neues Auto gekauft?

Und vor allem: nur wenn wir "Verbraucher" uns melden und beschweren, kann langfristig auch was verbessert werden. Vielleicht ein wenig naiv, aber ich glaub dran.

@Michal
Hallo, schaut doch einfach mal hier nach:

http://www.skodaforum.de/thread.php?thr ... er%E4usche
Danke fuer den Link. Immerhin gab's wohl schon mal neue Türgummis, das lässt ein wenig hoffen :) .

Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
fuzzinger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2005 19:20

Beitrag von fuzzinger »

@birke29

Das habe ich am Anfang auch gesagt: "Das nehm ich nicht so einfach hin". Ich habe mich 5(!) Monate intensiv mit meinem Freundlichen und diesem Problem auseinandergesetzt bis hin zur Androhung der Wandelung des Kaufvertrages. Gebracht hat es nichts, es konnte einfach nicht beseitigt werden.

Weißt Du, irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze, und die wurde bei mir überschritten. Ich fahre jetzt mit diesem (ehrlich) tollen Fahrzeug durch die Gegend und muss mich halte einfach damit abfinden, damit "die Windgeräusche durch den Außenspiegel ein wenig lauter sind als beim Octavia I" (laut meinem Freundlichen). :(

Aber da kann man sich unterhalten mit wem man mag, alle sagen: "Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren". Und so ist es auch.
_______________________________________
Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Beitrag von gigabyte »

Hallo,

hatte auch die Probleme. Lt. meinem :D konnte er aber bei mehreren Testfahrten nichts feststellen: "normale Windgeräusche von den Aussenspiegeln". Nach mehrmaligen Drängen ist er dann mit seinem Karosseriemeister darauf gekommen, dass die Windschutzscheibe zu tief eingesetzt wäre und es dadurch zwar nicht ins Wageninnere zieht, aber die Abriss-Geräusche der oberen Kante so laut wären :-?
Deswegen wollte er mir schon die Scheibe raus schneiden und eine neue einsetzen lassen.
Nach Rückfrage bei SAD wg. Kostenübernahme hat man ihn auf wohl bei SAD bekannte Dichtungsprobleme an den Aussenspiegeln hingewiesen (nicht korrekt verklebt...).
Da hat er nun was gemacht und es ist besser geworden. Ganz weg ist es nicht, aber deutlich leiser als vorher und akzeptabel, wenn man mit Radio fährt :wink:
O2 Combi Elegance, 1.6 FSI, Black-Magic, PDC vorne, Dachreling, SRA, TPM, BT-UniFreisprechEinrichtung mit S65-Halter, doppelter Ladeboden, Entfall Motorkennzeichnung, Nichtraucherpaket
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Beitrag von birke29 »

@fuzzinger

Ich kann Dir da teilweise schon zustimmen und ich erwarte auch nicht die leise Wohnzimmeratmosphäre einer Luxuslimousine, aber reinziehen sollte es bitte nicht.
Ich werde mal einen Versuch unternehmen und schaun was es bringt. Bevor ich mir aber graue Haare davon wachsen lasse, mach ich das Radio lauter und warte auf den Frühling :).


@gigabyte

Danke für die Info, werde meinen Händler mal drauf ansprechen.


Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Beitrag von birke29 »

So, habe nun eine neue Türdichtung bekommen und zu meiner grossen Freude ist das Problem damit gelöst, kein Zug mehr und die Windgeräusche sind auch wieder im "Normalbereich".

Sonst wurde nichts verändert.

Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo Birke,

also siehst Du, war mein Tipp ja doch nicht verkehrt.

Schön, daß Du nun Ruhe hast! Ich kenne das, wie es einen verrückt machen kann!

Gruß Michal
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

hallo,

habe auch windgeräusche, und mit 225 Sommerreifen kommen noch Abrollgeräusche dazu.

Meine Frage bzgl. der Türgummis: sind die "neuen", die eure probleme behoben haben denn im Modelljahr 2006 automatisch drin? Dann hätte ich die nämlich schon.

Oder sollte man immer den :D fragen und neue verlangen ?

Grüße
Hechter
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich hatte bereits neue Türgummis bekommen und auch für kurze Zeit Ruhe. Nun habe ich diese Geräusche wieder, und sie werden spürbar lauter.

Ich habe morgen einen Termin beim :D und werde sehen, was er draus macht.

Das ist so nervenaufreibend, noch nie hatte ich ein Auto mit so argen Windgeräuschen. Die alten Autos waren allesamt preiswerter und vor allem keine MB, BMW oder Audis.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grevenstein »

Hallo,

meiner ist wegen dem Radio in der Werkstatt und als Leihwagen habe ich einen Octavia lim. 1,6

Was mir aufgefallen ist, das der Leihwagen (Bj. 05/06, 5 tkm) ohne Ende rappelt, es an allen vier Türen verdammt laut rauscht, die Räder vorne beim Einlenken irgendwie schleifen und der Wagen keinen guten Eindruch macht.

Ich dachte schon ich hätte Windgeräusche, aber die sind ein Klacks gegen das, was ich gerade hören durfte.
Das so ein Wagen in die Kundschaft geht und dann noch für über 17.500,- EUR verkauft werden soll.

So begeistert Skoda auf jeden Fall keine potentiellen Kunden.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

grevenstein hat geschrieben:Hallo,
Was mir aufgefallen ist, das der Leihwagen (Bj. 05/06, 5 tkm) ohne Ende rappelt, es an allen vier Türen verdammt laut rauscht, die Räder vorne beim Einlenken irgendwie schleifen und der Wagen keinen guten Eindruch macht.
Ich dachte schon ich hätte Windgeräusche, aber die sind ein Klacks gegen das, was ich gerade hören durfte.
Das so ein Wagen in die Kundschaft geht und dann noch für über 17.500,- EUR verkauft werden soll.
So begeistert Skoda auf jeden Fall keine potentiellen Kunden.
Wie der Name Leihwagen schon sagt, sind die - zumindest in unseren Breiten - nur als Ersatzwagen für Werkstattkunden gedacht. Das sind fast hauptsächlich bereits Skodakunden.
Für Interessenten gibts dann eigene Vorführfahrzeuge, die natürlich deutlich gepflegter sind.
Bei den Leihwägen isses wie auch bei Firmenautos..............kein Schw.... schaut drauf und "tritt" sie nur durch die Gegend...... :-?
Tja, ich würd mir so einen nie kaufen, wenn ich ehrlich bin, auch keinen Vorführer.......wer damit schon alles gefahren sein könnte 8)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“