Getriebeschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Eine Instandsetztung wäre bei meinem Getriebe sicherlich nicht rentabel gewesen. Das Gehäuse hat riesiges Loch und war noch richtig perforiert außenrum. Der Meister meinte, es sei ein Wunder, dass es nicht ganz auseinander gefallen sei. Bei der Demontage sind auch gleich noch Zahnräder rausgefallen. Diagnose: Das Differenzial hat sich mit einer durchschlagenden Wirkung zerlegt.

"Bei dieser Gelegenheit sagte mir der Werkstattmeister, das die Gewährleistung auf Motor und Anbauteile bis zu 80.000km gilt." Das ist mir neu. Hat noch keiner gesagt. Muss ich mal nachhaken. Danke für die Info.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
Henri
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2006 18:52

Warum zeigt Skoda keine Einsicht?

Beitrag von Henri »

Skoda besteht beharrlich darauf, dass Kulanz im Zusammenhang mit Getriebeschäden nicht gewährt wird, wenn nicht alle Inspektionen in einem Skoda-Betrieb durchgeführt wurden.

Was haben Inspektionen mit dem Getriebe zu tun, wenn Skoda inzwischen eingesehen hat, dass das Getriebe Murks ist?

Der Punkt "Getriebe" hat doch im Rahmen der Inspektionsarbeiten nur ganz untergeordnete Bedeutung.

Ich war kurz vor meinem Getriebeschaden noch beim autorisierten (!) Skoda-Partner, der mir auf meine Problemschilderung nur bestätigte, dass "Alles in Ordnung" sei. Dieser tolle Betrieb hätte auch im Rahmen der Inspektion nichts verdächtiges gefunden.

Danach ging er Pleite!!

Meine Briefe an Skoda wurden mit den Standard-Antworten beantwortet,
also bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen.
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Welche Motorisierung hast du? Alter? Laufleistung?

Kann dir nur raten am Ball zu bleiben. Die Sachbearbeiter in dem Dialog-Center treffen - soweit ich das mitbekommen habe - immer nur Einzelentscheidungen. Da hatte ich wohl etwas mehr Glück. Ich wurde von der Kundenbetreuung auch immer hingehalten mit allgmeinen Blabla. Die haben mit SAD ja nix zu tun, da das wiederum anscheinend von einem Dienstleister übernommen wird.

Eins hab ich merkt: Es kommt obendrein noch sehr stark auf die Werkstatt an.

Meiner 1. Werkstatt war es auch egal, ob ich Kulanz bekomme. Folge: Das Auto wurde von mir wieder abgeholt und zu einem anderem vertauenswürdigen Händler gebracht.

Ich würde auf jeden Fall die Fachpresse einschalten. Die setzen sich dann auch mit SAD in Verbindung und leiten das Ganze weiter. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so der Druck auf den Hersteller / Importeur steigt. Ging bei mir auch recht schnell.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“