GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

Beitrag von Knaudel »

@topagento:


Habe gestern bei meinem Autohaus für meine GRA (Superb) inklusive alles 135€ bezahlt.
Mit offizieller Rechnung!

Gruß Knaudel
Herby205
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2006 00:20

Beitrag von Herby205 »

Hallo,

In den letzten Tagen bekam ich vom Mechaniker des Autohauses noch einen Anruf in dem er mir mitteilte dass es bei meinem Fahrzeug nicht möglich ist eine Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten, da ich kein E.Gas habe, sondern die Drosselklappe über einen Baudenzug bedient wird. Es gibt aber die Möglichkeit eine Geschwindigkeitsregelanlage von einem Fremdhersteller einzubauen. Die Schaltung wurde er so anpassen dass ich die Anlage über den Lenkstockhebel eines Superb bedienen könnte. Der Preis für das komplette Teil inklusive Umbau und Einbau beläuft sich auf circa 300 €. Bei diesem Preis bin ich natürlich am überlegen ob es da noch Sinn macht so eine Anlage einzubauen.

Herby205
Silberpfeil
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2005 12:21

Beitrag von Silberpfeil »

Herby205 hat geschrieben:Hallo,

In den letzten Tagen bekam ich vom Mechaniker des Autohauses noch einen Anruf in dem er mir mitteilte dass es bei meinem Fahrzeug nicht möglich ist eine Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten, da ich kein E.Gas habe, sondern die Drosselklappe über einen Baudenzug bedient wird. Es gibt aber die Möglichkeit eine Geschwindigkeitsregelanlage von einem Fremdhersteller einzubauen. Die Schaltung wurde er so anpassen dass ich die Anlage über den Lenkstockhebel eines Superb bedienen könnte. Der Preis für das komplette Teil inklusive Umbau und Einbau beläuft sich auf circa 300 €. Bei diesem Preis bin ich natürlich am überlegen ob es da noch Sinn macht so eine Anlage einzubauen.

Herby205
Das hat man mir auch gesagt, daraufhin war ich bei einem anderem Autohaus und dort sagte der Meister, kein Prob. für 150,00 € können wir das machen. :lol: Hatte aber noch keine Zeit dort wieder aufzuschlagen, wird wohl mit der nächsten Inspektion gemacht.
Lieber als zweiter durch die Kurve, als der erste im Strassengraben!
BACCARA
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2005 17:36

Beitrag von BACCARA »

Hallo Leute

Kann mir einer helfen brauche einen schaltplan für GRA
habe schon überall gesucht bis jetzt nichts gefunden :motz:

MFG
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Baccara,
kein Problem, sende sine PN an mich mit deiner Emailadresse. Weiterhin benötige ich noch deinen Motorkennbuchstaben und dein Modelljahr.
Ich habe so einige Pläne im PDF-Format vorliegen.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

Mahlzeit!

Habe jetzt eine GRA nachgerüstet und auch schon freigeschaltet. Funzt alles einwandfrei aber ein Problem habe ich: kann es sein, das bei der Nachrüst-Lösung kein Symbol im KI angezeigt wird, wenn der Tempomat eingeschaltet ist? Oder ist das nur bei mir so...?
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich hab dafür auch kein Symbol im KI - allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass davon was in der Anleitung steht - hab das Kapitel GRA aber auch nur grob überflogen, da ich Neues lieber "intuitiv" entdecke :wink:
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
beim O1 gibt´s kein GRA-Symbol im KI, auch nicht bei einer werksinstallierten GRA.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

Nieli hat geschrieben:Hallo,
beim O1 gibt´s kein GRA-Symbol im KI, auch nicht bei einer werksinstallierten GRA.
Alles klar! Dann bin ich ja beruhigt...!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
MarS
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2006 13:42

Beitrag von MarS »

Nun hab' ich da mal ein Problem.
Mein Bruder hat mir das Komplettset für Benziner -- BEA 300 003 -- bestellt, hat natürlich den alten Hebel. *würg*
Nun ist mir eh alles egal, also wollt ich einfach den SuperB-Hebel dazubestellen, wieder *patsch*. Da gibt's zwei -- einen bis Fahrgestellnummer sowieso, und einen ab sowieso.

Welchen von den beiden brauche ich denn jetzt? ('04er RS, 1.8t) Die Teilenummer ist natürlich die selbe: 3U0 953 513 D 01C :-(

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“