TDI Verbrauch im Winter

Zur Technik des Octavia II

TDI-Verbrauch im Winter

> 0,6 Liter höher
13
22%
ca. 0,4 Liter höher
8
14%
ca. 0,2 Liter höher
22
38%
ca. 0,2 Liter niedriger
5
9%
ca. 0,4 Liter niedriger
10
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Romy4
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2005 22:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Hallo zusammen,

wenn ich mir eure Verbrauchswerte aus Spritmonitor.de anschaue, frage ich mich immer wieder wie ihr das schafft bei unter 6 l durchschnittlich zu liegen.
Selbst 6,2 ist für mich ein Rätsel. Ob mit Sommer oder Winterreifen...

Bin sehr traurig, dass ich das nicht schaffe. Dabei habe ich keinen Bleifuß.
Ich fahre fast nur Autobahn nicht schneller als 140-150 km/h mit Tempomat bei einer normalen Bescheunigung.

Wie macht ihr das!? :-?
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

1. Tempo 140 auf der Autobahn ist schon zuviel um minimalsten Spritverbrauch zu realisieren. Schau Dir mal den aktuellen Spritverbrauch an bei 120 km/h.
2. DSG verbraucht etwas mehr Sprit als mit Handschaltung
3. Die meisten Spritknauserer fahren viel Landstraße und Autobahn.
4. Vermeide Kaltstarts, da braucht er in der ersten Minute das Doppelte bis Dreifache an Sprit (~15 l).

Ich selber habe einmal auf 150 km Landstraßenfahrt nur reale 4.8l/100km verbraucht.

Der Durchschitt der bei Spritmonitor registrierten O² 2.0 TDI liegt bei 6.6l : Klick
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

zu 2.): Ein DSG braucht nicht mehr Sprit, wenn man bei Handschalter die 30kg Mehrgewicht des DSGs mit ins Auto legen würde. :wink:

TDIs sollten bei kalten Temperaturen, wenn sie warm sind, am wenigsten Verbrauchen. Fahre ich mit meinem kalt los, das ist der Verbauch deutlich höher als im Sommer bei 20°C. StHzg angeschalten und gut vorgeheizt, dann ist der Verbrauch in der Anfangsphase deutlich niedriger. Allerdings hat die StHzg den Vorteil nahezu verballert. Auf längerer Strecke braucht er dann fast einen halben Liter weniger, weil
a) keine Klima
b) 205er statt 225er Reifen
c) kalte Luft = viel Sauerstoff

Schaltet man im Sommer die Klima mal ab, dann gib das auch schon einen Spareffekt. Die Reifenbreite merkt man nicht so deutlich. Mit breiteren Reifen und bei warem Wetter legt man eh einen anderen Fahrstil an den Tag. 8) Insgesamt muß ich feststellen, dass eine 1.9er 130PS sparsamer ist als der 2.0 TDI.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Romy4 hat geschrieben: ...
wenn ich mir eure Verbrauchswerte aus Spritmonitor.de anschaue, frage ich mich immer wieder wie ihr das schafft bei unter 6 l durchschnittlich zu liegen.
Selbst 6,2 ist für mich ein Rätsel. Ob mit Sommer oder Winterreifen...

Bin sehr traurig, dass ich das nicht schaffe. Dabei habe ich keinen Bleifuß.
Ich fahre fast nur Autobahn nicht schneller als 140-150 km/h mit Tempomat bei einer normalen Bescheunigung.

Wie macht ihr das!? :-?
eigentlich kein Geheimnis:

- vorallem gleichmäßig fahren, die Geschwindigkeit ist da fast zweitrangig (d.h. auch nicht zu dicht auffahren)
- Tempomat benutzen
- wenn möglich, Motorbremse benutzen (mech. Bremsen verschleudert die Energie)
- frühzeitig hochschalten, spät runter schalten
- viele Kaltstarts vermeiden
- Kurzstrecken, Stadtverkehr nach Möglichkeit vermeiden (zu Fuß, ÖPNV, Fahrrad)
- Klimaanlage abstellen, kein Ballast spazieren fahren, usw. usw. ...
- DSG, Breitreifen, ein fetter Verstärker, usw. sind auch Ursachen für höheren Verbrauch ...

Ich fahre fast täglich 2×40km BAB mit ca. 140-150 km/h und komme lt. Anzeige auf ca. 4,6-5,0l Durchschnittverbrauch, berechnet ca. 5,0-5,2l. Beim Stadtverkehr geht der Verbrauch auf ca. 6-7l.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der Tempomat erhöht den Verbrauch. Dichtes Auffahren hingegen würde ihn mindern (Windschatten). :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bitte jetzt nicht wieder ein Tempomat pro und kontro Diskussion :cry:
Romy4
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2005 22:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Rene_72 hat geschrieben:
eigentlich kein Geheimnis:

- vorallem gleichmäßig fahren, die Geschwindigkeit ist da fast zweitrangig (d.h. auch nicht zu dicht auffahren)
- Tempomat benutzen
- wenn möglich, Motorbremse benutzen (mech. Bremsen verschleudert die Energie)
- frühzeitig hochschalten, spät runter schalten
- viele Kaltstarts vermeiden
- Kurzstrecken, Stadtverkehr nach Möglichkeit vermeiden (zu Fuß, ÖPNV, Fahrrad)
- Klimaanlage abstellen, kein Ballast spazieren fahren, usw. usw. ...
- DSG, Breitreifen, ein fetter Verstärker, usw. sind auch Ursachen für höheren Verbrauch ...
Rene_72 hat geschrieben:
- vorallem gleichmäßig fahren, die Geschwindigkeit ist da fast zweitrangig (d.h. auch nicht zu dicht auffahren)
mache ich immer
Rene_72 hat geschrieben:- Tempomat benutzen
mache ich auch immer
Rene_72 hat geschrieben:- wenn möglich, Motorbremse benutzen (mech. Bremsen verschleudert die Energie)
ist nur bedingt möglich mit DSG.
Rene_72 hat geschrieben:- frühzeitig hochschalten, spät runter schalten
ist bei DSG nicht wirklich möglich. Höchstens im Tiptronic Betrieb. Dann braucht man aber auch kein DSG kaufen.
Rene_72 hat geschrieben:- viele Kaltstarts vermeiden
- Kurzstrecken, Stadtverkehr nach Möglichkeit vermeiden (zu Fuß, ÖPNV, Fahrrad)
habe ich überhaupt nicht

Eigentlich bin ich mit meinem Verbrauch soweit zufrieden. Denn der vorherige Passat 1.9 TDI war schwächer, hatte weniger Hubraum, war kein Automatik und hatte den gleichen Verbrauch...
Dennoch wenn ich mir den Verbrauch von anderen anschaue bin ich :( traurig.

Denn die ganzen Vorsätze und Techniken sind mir bekannt. Dennoch klappt es nicht wirklich... Wat solls. Dann muss ich damit leben.
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich fahre täglich ca. 30 km, davon 25 km Autobahn.
Die Autobahstrecke ist durchgehend 60, 80 oder 100 km/h begrenzt. Ich fahre größten Teils mit Tempomat eingestellt auf ca. 95. Fahr ich ohne Tempomat immer die max. mögliche Geschwindigkeit, bin ich keine 5 Minuten schneller, verbrauche aber zwischen 0,5 und 1 Liter mehr. Zwischendurch habe ich ca. 2 km Baustelle mit teilweise Stop and Go.
Insgesamt komme ich auf dieser Strecke auf einen Verbrauch von 4 - 4,2 Liter laut Anzeige. Das sind echte 4,5 - 4,7 Liter! :D

Fahre ich Strecken mit 140 km/h, so geht mein Verbrauch auch auf über 6 Liter. Hätte ich also als täglichen Arbeitsweg eine Strecke, wo man gut schneller fahren kann, käme ich auch nicht auf meinen günstigen Verbrauch.

So würde ich sagen, ist der Verbrauch nicht nur von Fahrstil abhängig, sondern auch von der Strecke und Verkehrsdichte. Man könnte zwar auch auf freier Strecke mit Tempomat 95 km/h fahren, das würde aber halt nicht wirklich Spass machen. :D
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@Niederrheiner: 100% Zustimmung! Habe auch recht viel Kurzstrecke und stop&go in der Stadt und dort meine Mühe unter 7-7,5l zu kommen. Überland bis max 100 sind 5l kein Problem. auf der AB aber, wenn alles frei ist, kann ich einfach nicht 95 fahren auf der LKW-Spur - Wäre auch ein schlechtes verhältniss gesparter Sprit/gesparte Zeit. Dauerhaft schneller als 150 geht aber ganz schön ins Geld, im Bereich 130-150 komme ich meist am sinnvollsten voran.

@Romy_4: Du verbrauchst weniger als ich, obwohl Du ein DSG hast und auch ich all die Spritspartechniken auslote-nimm nicht die "Künstler" als Maßstab, die regelmässig gleichmässig dahingleitende Verkehrsverhältnisse haben, denn die kann sich keiner aussuchen.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Romy4
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2005 22:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Ostrich

vielen Dank für die Aufmunterung :wink:
Ich fahre täglich oneway 30km zur Arbeit.
Habe 400 m bis zur Autobahn und dann am Ende noch 2 km Landstrasse.
Der Rest liegt auf der Autobahn.
Sie ist offen, kannst fahren wie du lustig bist.
Ich fahre immer um 140 km/h mit Tempomat.
Wenn man schneller fährt, kommt man evtl. 3 Minuten früher an, hat aber gleich den Verbrauch um locker 1 l gestiegen.
Um ehrlich zu sein fahre ich gern schnell, doch die Vernunft siegt über mich i.d.R. :lol:

Gruß

Romy4
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“