Webasto Standheizung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die 4kW geht auch, braucht eben aufgrund 700W weniger Wärmeleistung etwas länger. Allerdings ist der Aufpreis zur 5kW eigentlich nur so um die 100,-€. Die 5kW Eberspächer klingt ein wenig tiefer als die 4kW - falls das jemanden interesiert... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Habe die Webasto Thermotop P mit der T100 und Uhr. Uhr habe ich noch nie gebraucht und ist auch nicht fest verbaut. Bin mit dem Ding sehr zufrieden. Alles zusammen hat mit Einbau 1500 Euro gekostet. Reichweite der FB ist wirklich sehr stark vom Standpunkt des Autos abhängig.

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Das hört sich ja richtig günstig an :roll:
Wo hast du das denn einbauen lassen?
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Bei Autotechnik Sulzberger in Ludwigsburg. Es waren glaube ich genau 1520 Euro. Es lief so ein Sommerangebot von Webasto, wodurch man 150 euro gespart hat. Dafür gab es den ADAC Rabatt von 5% nicht. Ohne Uhr hätte man noch mal 80 Euro gespart. Wenn du also die Uhr wegläßt und den ADAC Rabatt nimmst, kommst du auch wieder auf 1510 Euro.

Ich muss sagen, dass die wirklich sauber gearbeitet haben, soweit ich das erkennen kann. Da ist alles sehr sauber verlegt. Im Gegensatz zu allen anderen Einbaudiensten wollten die den Wagen auch für 2 ganze Tage haben.



Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Aha, mal sehen ob ich das in Betracht ziehen muß. Habe jetzt erstmal hier die lokalen Boschdienste angefragt...
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bei Boschdiensten sollte die 5kW Eberspächer zwischen 1300-1400€ abgehen, dann ist es echt günstig.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Als Tuttikompletti Preis? Oder ohne MwSt, Einbau, fahrzeugspezifische Teile?
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

El complitomente, naturlement! 8) Ich habe dazumals einmal 1200€, beim nächsten Auto 1300€ bezahlt. Bei meinem O² weis ich es nicht, da gab es die StHzg quasi zum Auto oder so ähnlich lief das. Meiner Frau ihre 4kW hat nur einen 1000er gekostet. Alle StHzg mit TP5 FFB (also die EasyStart ist quasi der Nachfolger). Allgemein haben die Preise mit den Jahren immer angezogen.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 2. Februar 2006 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie meine Preise alle so aussehen werden :roll:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Webasto ThermoTOP C, Erfahrungen, Selbsteinbau Hinweise

Beitrag von wabu13 »

Moin Leute, so will mal meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich habe mir letztes Jahr die Thermo TOP C von Webasto gekauft. Bestellt habe ich das Teil hier inkl. fahrzeugspezifischem Einbaukit (Halterungen etc.), normaler Vorwahluhr sowie Sommer-/Winter-Schalter (damit lässt sich im Sommer die Standlüftungsfunktion aktivieren) - original Webasto Einbauanleitung für meinen Octavia gabs auch kostenlos dazu. Gekostet hat mich der Spaß bis hierhin um die 900,-€ (...ja das Einbaukit schlägt nochmal ganz schön zu Buche).

10/2005 hab ich das Ganze dann in mein Auto verbaut, ging relativ problemlos auch die oft angezweifelte korrekte Ansteuerung der Climatronik war kein Problem. Wer sich ebenfalls mit dem Gedanken des Selbsteinbaus trägt dem möchte hier als Ratschlag mitgeben sich nach Möglichkeit nach einer Hebebühne umzuschauen, da insbesondere das vernünftige verlegen der notwendigen Leitungen am Fahrzeugunterboden (zumindest beim PD notwendig, da hier ein separater Tankentnehmer zu montieren ist) sonst vermutlich zur Tortur wird. Bei mir ging das Ganze mit Bühne in nem reichlichen Tag. Etwas zusätzlichen Zeitaufwand für den vernünftigen Einbau der Bedienelemente im Fahrzeuginnenraum habe ich dann allerdings schon noch in Kauf genommen. Als, wie ich finde, relativ elegante Lösung habe ich kurzer Hand den Aschenbecher (...als Nichtraucher hab ich hier natürlich leicht reden...) aus dem Auto verbannt, aus Kunststoff eine entsprechende Platte zur Aufnahme aller Bedienelemente (Uhr+Schalter) an diese Stelle gebaut - somit ist bei geschlossener Abdeckung nix von alldem zu sehen, außerdem lässt sich so bei Bedarf auch alles spurlos zurückbauen.
Seitdem funzt das Ganze ohne jegliche Probleme und selbst bei kürzlich gemessenen -13°C ist nach ca. 45 min das Auto kuschlig warm und das Kühlwasser auf ca. 60°C. Bei Temperaturen nur knapp unter 0°C reichen hier auch ca. 25-30 min. 5 cm Schnee sind natürlich in dieser Zeit nicht zum restlosen Schmelzen zu überreden, aber freie Seiten- /Heckscheibe und leicht zu entfernende Schneereste auf der Frontscheibe machen den allmorgendlichen Gang zum Auto wirklich zur Freude. Wer Zeit, ne gute Fahrzeugbatterie und die entsprechende Fahrzeit zur Arbeit (nachladen der Batterie / Faustformel: "Heizzeit=Fahrzeit") hat kann hier natürlich bei Bedarf die Heizung auch ne ganze Weile länger blubbern lassen.

Mit diesem Stand konnte (besser: wollte) ich mich natürlich noch nicht ganz zufrieden geben. Hatte schon vor dem Kauf mit einer Fernbedienung (Funk o. am Besten natürlich Handy) geliebäugelt - wegen den dafür zu Buche schlagenden Preisen von Webasto allerdings diesen Plan schnell wieder verworfen.
Nach intensiver Recherche im Netz bezüglich einiger Selbstbaulösungen mittels ausgedienter Handys, welche mir aber allesamt nicht wirklich zusagten (das möge aber bitte jeder für sich entscheiden) bin ich dann auf die Seite www.handy-fernbedienung.de gestoßen. Bei dieser Lösung wird neben der angebotenen Elektronik ein altes Siemens Handy z.B. S35i genutzt und es lassen sich etliche Parameter (Ladelevel des Handys, Einschaltdauer Heizung, schaltberechtigte Telefonnummern, ...) auf der SIM-Karte hinterlegen, außerdem kann das Ganze mit der Alarmanlage kombiniert werden, sodass bei Alarmauslösung bestimmte Tel.-Nummern angerufen werden. Ist auf jeden Fall ne recht schicke Sache für ca. 140,-€ glaub ich.
Übrigens eine entsprechende SIM-Karte fast zum Nulltarif gibts z.B. bei simply-card.de.
Mit dieser Lösung kann ich nun jederzeit von überall meine Heizung starten und z.B. früh Morgens je nach Aussentemperatur kürzer o. länger vorheizen lassen-mir gefällts prima!

Die Ganze Geschichte läuft jetzt also bei mir so ca. seit 4 Monaten ohne Probleme und ich hoffe, dass das auch noch ne Weile so bleibt.



So hoffe damit auch ein wenig zur Klärung einiger Fragen beigetragen zu haben.
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“