Zigarettenanzünder de-aktivierbar ?

Zur Technik des Octavia II
griego
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Zigarettenanzünder de-aktivierbar ?

Beitrag von griego »

Habe in einem anderen Forum gelesen, daß es im neuen OCTI II nicht mehr möglich sein soll, den Zigarettenanzünder zu de-aktivieren. So daß also ein daran angeschlossenes elektr. Gerät ( wie z.B. Kühlbox ) so lange laufen kann, bis die Batterie leer ist.
Kann es so sein ? Wird bei abgezogenem Schlüssel nicht die Stromzufuhr nach ca. 10 Minuten automatisch abgebrochen ?
In meinem OCTI I Bj. 2000 vor-facelift ist das so und ich finde es sehr nützlich !
Danke für eure Antworten !
SLX TDI 81 kW, 367 tkm

Bild
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Ja ist richtig-da ich Langeweile habe, hab ich dir´s mal raus gesucht:http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... anz%FCnder

Man kann aber eine Schaltzeituhr zwischen stecken-dann ist dein Problem gelöst.
Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beim O² hat der Ziggi-Anzünder definitiv IMMER Saft. (außer die Sicherung ist durch...)

Grüße
Torsten
PS: Es gibt auch Spannungswächter zum Dazwischenstecken.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

Also das Innenlicht,Kofferraumlicht ,Radio und noch einige andere Verbraucher werden bei zu geringer Batteriespannung vom Bordnetzsteuergerät abgeschaltet.(Bevor die Batterie leer ist)ob der Anzünder mit in der Überwachung ist, kannst du ja mal ausprobieren.
griego
Alteingesessener

Beitrag von griego »

Bei meinem OCTI I wird auch der Zigarettenanzünder vom Strom getrennt. Hab ich mal im Urlaub bemerkt, da hatte ich eine Kühlbox angeschlossen und bei einer Rast von mehr als 30 Minuten, als ich zurückkam war die Kühlbox aus. Ich mußte erst den Schluessel einstecken und umdrehen, dann war auch wieder Saft drauf. Ist es beim OCTI II auch so ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm

Bild
griego
Alteingesessener

Beitrag von griego »

@Fischy
Danke für deinen Hinweis ( trotz deiner Langeweile, oder gerade wegen deiner Langeweile ! :-) ), aber dort wird nicht geklärt ob die Steckdose auch vom Strom getrennt wird, wenn der Fahrer an der Fahrer-Tür den Schliess-Knopf drueckt ( ihr wisst, den für die hinteren Fenster ). Beim
OCTI 1 wurde auch die Stromzufuhr zum Zigarettenanzünder dabei unterbrochen !
SLX TDI 81 kW, 367 tkm

Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

NOCHMAL: NEIN!
Der Ziggi-Anzünder beim O² hat Dauerplus!

Grüße
Torsten
PS: Die Abschaltung bei zu geringer Bordspannung passiert für die genannten Geräte nur bei eingeschalteter Zündung (Innenlicht übrigens nur nach Zeit, nicht nach Spannung). Der Ziggi-Anzünder liegt hart auf +, da ist kein Steuergerät dazwischen.
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

na Torsten du meinst wohl ausgeschalteter Zündung !Das macht ja auch Sinn das vergessene Verbraucher abgeschaltet werden wenn das Auto "Abgestellt" ist und nicht wenn ich im Auto in einer Landkarte suche und plötzlich das Licht ausgeht.Wenn bei eingeschalteter Zündung das Innenlicht aus geht dann zieht immer noch die Lüftung und das Abblendlicht
die Batterie leer.
Deswegen kommt es ja auch vor das die Sitzheizung oft erst nach längerer Fahrzeit funktioniert -wegen der Bordspannung.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
gagag hat geschrieben:na Torsten du meinst wohl ausgeschalteter Zündung !
Nein, meine ich NICHT! :roll:
gagag hat geschrieben: Das macht ja auch Sinn das vergessene Verbraucher abgeschaltet werden wenn das Auto "Abgestellt" ist und nicht wenn ich im Auto in einer Landkarte suche und plötzlich das Licht ausgeht.
Ist beim O² aber so! Nach ca. 30 Minuten wird die Innenleuchte ausgeschaltet, auch wenn sie auf Dauerlicht steht oder eine Tür auf ist.
Man kann dann entweder die Tür zu und wieder auf machen oder die Leuchte aus und wieder einschalten, damit sie wieder an geht.
gagag hat geschrieben: Wenn bei eingeschalteter Zündung das Innenlicht aus geht dann zieht immer noch die Lüftung und das Abblendlicht
die Batterie leer.
Richtig! Nur merkt man das (zumindest sollte man das merken), wenn man die Zündung an hat. In diesem Fall sitzt man ja auch für gewöhnlich im Auto und der Motor läuft sogar....
gagag hat geschrieben: Deswegen kommt es ja auch vor das die Sitzheizung oft erst nach längerer Fahrzeit funktioniert -wegen der Bordspannung.
Und DAS ist so nicht richtig! Dachte ich auch erst; aber diese Abschaltung (bei eingeschalteter Zündung!) wird erst bei einer Bordspannung von unter 10 V wirksam, also im normalen Fahrbetrieb nicht.
Dass die Sitzheizung (teilweise) erst so spät angeht oder gar nicht, ist eine Softwaremacke im Sitzheizungssteuergerät. Die geänderten Geräte gibt es seit Ende März 05; sie haben die SW 03 drauf.
Genau so eins habe ich seit gestern drin, heute hat es funktioniert.

Grüße
Torsten
PS: Und der Ziggi-Anzünder bleibt IMMER an!
Ralf_Stuttgart
Frischling

Zigarettenanzünder an Zündungsplus statt an Dauerplus

Beitrag von Ralf_Stuttgart »

Hallo zusammen,
ich würde gern meinen Zigarettenanzünder an Zündungsplus statt an Dauerplus hängen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wo greife ich am besten den Saft ab?

Danke, ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“