2.0 Engine aufdringlich laut

Zur Technik des Octavia I
Style
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2003 12:49

Beitrag von Style »

Hallo

nein sie war serienmäßig schon drinen .ich habe den Octavia im Oktober 2002 gekauft,als sondermodel 2,0 Style.
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Hallo

Beitrag von ExAudi »

Also ich habe auch einen 2.0 BJ. 4.03.Ich habe die Dämmmatte drin und er wird ein wenig leiser dadurch,wobei ich sagen muss das ich ihn (auch ohne Dämmmatte ) nicht als laut empfinde.Die Matte macht lediglich eine Autobahnfahrt etwas leiser bei hohen Drehzahlen.Den Preis weiss ich nicht mehr so genau (etwa 30 EURO)glaub ich.Mit der Motortemperatur hatte ich bisher keine Probleme wegen der Matte.War immer im normalen Bereich bei 90 Grad,selbst bei der grossen Hitze wo wir ja letztens hatten.Übrigens habe bis jetzt 5000KM gefahren und habe noch keinen Tropfen Öl gebraucht. P.S. Der Motor hat einen kernigen Klang und ist nicht laut (wenigstens Meiner)!!!

Gruss

ExAudi
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Ich dachte, Ihr hättet die Matte, die drin ist, gegen die vom TDI getauscht.

@ ExAudi
Mit dem kernigen Sound gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings ist der Geräuschpegel ab 140 km/h deutlich höher als im 1.6er. Im 1.4er Fabia von meiner Freundin hört man sogar bei 160 km/h nur Windgeräusche. Neid, ... :cry:
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Bei mir war keine Matte drin.Hab dann eine gekauft bei meinem freundlichen.Laut meinem Händler gibt es nur noch eine Version von der Matte,früher gab es mal zwei.Die jetzige wird sowohl bei den Dieselmotoren wie bei den Benzinern verwendet.

Gruss

ExAudi :D
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Also, das mit der Matte hilft ein wenig ... aber laut würd ich das auch nicht nennen. Kernig ist genau das Wort, was es trifft.

Mir hat man damals gesagt, dass ich mir hinsichtlich der Matte nicht allzu viele Hoffnungen machen soll, aber nu ist sie drin (hat ca. 30 EURO gekostet) und ich bin mehr als zufrieden.

Eine höhere Wärmeentwicklung kann ich auch nicht feststellen. Okay, der Motor wird etwas schneller warm, hält dann aber die Temperatur und gut.

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich fuhr vergangenes Jahr einen 2.0 4x4 (mangels 1,8T 4x4) probe und mir war der Motor eindeutig zu laut.
Der 1,8T ist wesentlich leiser. Trotzdem habe ich auch hier eine Dämmatte drin.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn ich das hier so lese, ist der 2.0 doch nicht so der klasse Motor? :-? Bei meinem TDi höre ich bei 140km/h nix mehr außer Windgeräusche...

...auch nicht bei Vollgas... 8)

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 5. August 2003 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Grillspatz:
Hier findest Du zahlreiche Infos mit Bestellnummer zur Dämmmatte.
Ob beim 2.0 notwendig oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Derzeit freue ich mich noch, den Motorsound zu hören. :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Danke Kromi! War interessant, was man alles zu so ner Matte alles schreiben kann :D .
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ramses »

Hallo CrazyChris,
fahre den 2.0i seit ca. einem Jahr, hatte vorher auch einen Passat 1.8! Also das mit dem Geräusch ist wohl sehr subjektiv. Ich fand den Passat unangenehm brummig bis zu laut. Der Octi hat einen angenehm sportlichen Sound. Wahrscheinlich liegen die objektiven Messwerte in dB ungefähr gleichauf.
Der kontinuierliche Ölverbrauch ist das einzige Manko gegenüber dem 1.8 Motor, denn der hat zwischen zwei Ölwechselintervallen nix gebraucht.
Zur Leistungsentfaltung sei gesagt, dass der 2.0i keine brutale Leistungsspitze im Diagramm aufweist. Der gibt über ein relativ breites Drehzahlband brauchbare Leistung ab. das führt zu dem subjektiven Eindruck, dass der Motor nicht "durchzieht". Tut er aber doch, mach mal einen Beschleunigungstest.

Gruß Ramses
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“