Schwerbinderung 15%

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
andre11
Frischling

Schwerbinderung 15%

Beitrag von andre11 »

Hallo,

waren heute beim Skodahändler und wollen uns gerne einen Octavia II kaufen. Nun möchten wir gerne die 15% Schwerbehinderung in Anspruch nehmen. Problem ist bloß, daß meine Frau, die die Schwerbehinderung hat, keinen Führerschein hat. Aber der Skodahändler hat gesagt, daß das Fahrzeug auf die Person, die den Schwerbehindertenausweis hat, daß Fahrzeug zugelassen werden muß. Weiß jemand, ob das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen werden kann, aber ich die Versicherung übernehmen kann. Gibt es solche Regelung bzw. kann ich nicht als Ehemann gleich das Fahrzeug auf mich zu lassen? Danke im Voraus.

MfG
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Dein :D soll sich noch mal schlau machen.
Ich habe definitiv auf die Behinderung meines Vaters den Rabatt bekommen, ich war aber Käufer und der Händler hat den Wagen auf meinen Namen zugelassen.
Das war Ende 2004. Frag mal deinen :D , ob sich seit dem etwas geändert hat.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
andre11
Frischling

Beitrag von andre11 »

Der Händler vorhin hat gesagt, daß der Wagen auf die Person zugelassen werden muß, die die Schwerbehinderung hat... ob das stimmt weiß ich leider auch nicht...
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Selbst wenn das Fahrzeug auf Deine Frau zugelassen werden muss, kannst Du den Versicherungsvertrag für das Fahrzeug abschliessen.

Gruß

Wolfgang
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Die Regeln bestimmt letztendlich der Händler. Skoda gibt dazu wohl nur Empfehlungen. Es ist aber überhaupt kein Problem, das Auto auf deine Frau zuzulassen und die Versicherung auf deinen Namen abzuschließen. So habe ich es auch gemacht. Einige Versicherungen nehmen aber einen geringen Beitrags-Aufschlag, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Nach 6 Monaten kann man das Auto dann in jedem Fall auf eine andere Person, als den Schwerbehinderten zulassen.
Gruß volley
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

teste mal nen anderen Händler.

PS: Es reicht wenn der Schwerbehinderte Verwandter ersten Grades ist....

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Schwerbinderung 15%

Beitrag von Mackson »

andre11 hat geschrieben:... Problem ist bloß, daß meine Frau, die die Schwerbehinderung hat, keinen Führerschein hat. ...
In Deutschland gibt es kein Gesetz, welches es verbietet, ein Auto auf einen Nichtführerscheininhaber zuzulassen. Es ist sogar möglich, das der minderjährige Sohn der Halter eines Fahrzeugs ist. Der Versicherung ist es auch egal, ob man einen Führerschein hat oder nicht. Oder wurde von Euch schon mal der Führerschein von der Versicherung verlangt?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ruhigbleiben
Frischling

Beitrag von ruhigbleiben »

Dein Händler labert dummes Zeug. Ich habe im Nov. 04 meinen bekommen. 15% auf SB.
Mein Verkäufer sagte, der Ausweis könne selbst von der Mutter meiner Freundin sein.
Habe den Vater eines Kumpesl genommen. Der hat mir unterschrieben, dass der Kauf maßgeblich zu seiner Entlastung erfolgt. Kopie des Ausweises dabei und fertig.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo! Ich habe mal gelesen (ich glaube im anderen Skodaforum), daß sich viele Händler mit diesem Rabatt sehr schwer tun, da sie an solch einem Verkauf nahezu nichts mehr verdienen. Daher eventuell dieses "Drumherumreden"... ähnlich, als wenn man bspw. über seine Gewerkschaft den zugesicherten Rabatt in Anspruch nehmen will...

Gruß Michal
andre11
Frischling

Beitrag von andre11 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Gibt es denn eine Stellungnahme von Skoda-Deutschland zu den 15% Schwerbehinderung... es scheint ja jeder Händler anders zu machen... das kann doch nicht sein oder!?!?!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“