pop-off offen

Zur Technik des Octavia I
gertsch

pop-off offen

Beitrag von gertsch »

hi
hat schon wer versucht den rücklauf des pop off ins freie blasen zu lassen?
vorher natürlich das loch im schlauch zumachen..
angeblich geht das wegen dem lmm nicht. der recihert zu stark das gemisch an.. also hat wer erfahrungen?
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

Hi, hab ein offenes Pop-off Ventil seit fast 2 Monaten in meinem RS (Bj 01/2002) verbaut. Hatte bisher noch kein Problem damit.
Auch dass der LMM das Gemisch zustark anreichert hätte ich nicht bemerkt, der Verbrauch ist jedenfalls genau so hoch oder tief (7,8l/100km) wie vorher. Ein Freund von mir hat das Ventil schon fast 1 Jahr in seinem Seat Leon mit dem selben Motor und hatte noch kein Problem bisher.
Das zischen beim entleeren des Ventils ist allerding "Saugeil"!
Ich würde es auf jedenfall wieder installieren; die Kosten halten sich auch in Grenzen, ich hab für meins 130,00 € inkl. Montage bezahlt..
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Hallöle zusammen,

ein offenes Pop Off wäre cool, habe es mal bei einem Golf gehört und es macht süchtig!!! :wink:

Kannste mal posten ob das auch etwas in der Leistung oder im Ansprechverhalten verändert hat.

Wo haste es denn gekauft oder welcher Hersteller?

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

ich steh jetzt sicher als unwissender da, aber könnte mir mal wer erklärn was das besagte "pop off ventil" ist bzw. bewirkt

cu

MellowD
Skoda Octavia Combi New Business TDI
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

@ RS Michi:
Das kann ich bestätigen, das "Pffffffff" beim entlüften des Ventils macht echt süchtig.
Dadurch dass das Ventil die gestaute Luft ins Freie bläst anstelle diese wieder in den Ansaugkanal zurückzuführen bekommt der Lader jedes mal frische (kühle) Luft, wenn man aufs Pedal drückt. Wie viel das bringt kann ich dir nicht sagen, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, da ich meinen RS im April kaufte und das Pop-off Ventil schon drin hab bevor es richtig Warm wurde.
Bestellt hab ich das gute Teil über meine Werkstätte, es handelt sich um den italienischen Hersteller „Bonalume“, genauere Infos kann ich dir allerdings auch keine geben..

@ MellowD:
Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Ein, bei jedem Turbo-Motor vorhandenes Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zurück zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann. Das Pop-off Ventil hat die gleiche Funktion, jedoch wird die überschüssige Luft nicht zurück an den Luftansaugkanal geführt, sondern direkt in die Atmosphäre ausgelassen. Es entsteht ein lautes kurzes "zischen" während die Luft ausgelassen wird.
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

das klingt irgendwie toll... gibts das für diesel auch (heißt ja doch TURBO-diesel)...

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

NEIN, ein TURBO DIESEL hat "verstellbare Flügelräder" (variable Turbienen Geometrie) daher braucht er das nicht, diese Technik kann aber bei einem Turbo Benziner nicht eingesetzt werden, da die Abgase zu warm sind und die Technik nicht lange halten würde.

Die Geschichte mit dem LMM ist alt, das hat überhaupt keinen Einfluss, da die Werte des LLM nur gelesen werden solange man eingekuppelt Gas gibt. Nach dem schalten werden die Werte neu gelesen und berechnet. Klar kann man das serien Pop-off auch als offenes Verntil betreiben, jedoch´muss man das Loch schließen, wo es ursprünglich reingeblasen hat. Und man muss mit rechnen, das ab und zu mal etwas Öl/Benzin gemisch raus kommt, aber nur minimal.
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

@ Andi.bz sieht das popp off vielleicht so aus???
Bild
Michael
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

So sieht das original im Skoda aus :
Bild

Oben kommt der Unterdruckschlauch dran der die membran steuert, Seitlich kommt der Überdruck an und nach unten wird er ausgeblasen. mfg Ben
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

Hey toni.wong
das von dir gezeigte Ventil ist exakt jenes, welches in meinem RS verbaut wurde. Hab heute noch einige Fotos vom Ventil im meinem Auto gemacht und werde sie demnächst posten. Da sieht man zwar wies aussieht, aber leider kann man's nicht hören, und gerade das ist Beste an dem Ding..
Pfffffff und tschüss... :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“