Problem mit Gewindefahrwerk an der Hinterachse

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Problem mit Gewindefahrwerk an der Hinterachse

Beitrag von Linnä »

Tach die Damen und Herren!

Ich mal wieder mit einem Problem...

Wollte mir heute in meinen Octavia Combi (BJ 2003) ein Powertech Gewindefahrwerk von einem Bekannten inner Werkstatt einbauen lassen...

Vorderachse war kein Problem - passte auf Anhieb.

An der Hinterachse jedoch passt der Gewindeteller (oder wie das Teil auch richtig heisst) nicht.
Mein Spezi sagte mir, der Teller müsste in die Aufnahme der Hinterachse eingesetzt werden - dort passt er aber nicht :evil:

Der Innendurchmesser des Tellers ist 40mm und der Aussendurchmesser an der Hinterachse hat 50mm...

Gibt's da irgendwelche Adapter oder sonstiges, um das TEil da doch noch dranzubekommen - oder sonst irgendeine Alternative (ausser neues Fahrwerk bitte :roll: )

Für Eure Antworten und Mühen bereits im Voraus vielen Dank - und wenn noch Fragen sind - fragt einfach!
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Oja, Powertech.... Hatte in meinem Fabia auch so ein Fahrwerk drin: Schlechte Straßenlage und miese Qualität.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

FR 771 hat geschrieben:Oja, Powertech.... : Schlechte Straßenlage und miese Qualität.
Mag sein - ich stemple es als "Jugendsünde" von mir ab.
Habs halt als Schnäppchen für 1/3 des Normalpreises - selbstverfreilich NEU - bekommen...

Aber nichtsdestotrotz besteht das Problem immer noch :-?

Wie war Deine Erfahrung beim Einbau?
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Hat etwas länger gedauert. Die Federbeine vorn wollten nicht so recht in den Radträger vorn passen -> viel Mühe und Gewalt war notwendig.
Die Federn selber waren dann auch noch bescheuert zusammengedreht, dass beim Auseinanderdrehen zum Teil der Schutzlack abgeblättert ist. Ansonsten hat es gut gepasst. Nur das Einstellen der Tiefe an der Vorderachse war zum Haare raufen: Nur ein bißchen runtergeschraubt und bei Kurvenfahrten hat es im Radkasten geschliffen. Dann etwas höher geschraubt und es sah nicht mehr ganz so toll aus, aber dafür hat es nur noch bei sehr schnellen Kurven mit Hupeln geschliffen. Das Fahrverhalten war auch nicht das Allerbeste. Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht vom Fahrwerk gewesen.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Hmm...

Also gab's bei Dir nahezu keine Probleme, den Einbau betreffend...

Entweder sind wir zu doof, um das an der Hinterachse einzusetzen - oder es sind evtl. falsche Teile...

Da, egal wo ich bisher geschaut bzw. "gegooglet" habe, keiner hat ein Ähnliches Problem - wenn überhaupt an der Voderachse...

Naja, vielleicht findet sich ja noch Jemand mit ner Idee..
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Ein Tipp: Schau mal die Teilenummer die auf dem Hinterachsfederbein und der Feder stehen und vergleiche die dann mit den Nummern die im Gutachten stehen.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Ich nu wieder...

Also im Gutachten stehen keinerlei Nummern, die etwas mit dem Auto zu tun haben...
Wollte es hier mal als Anlage einfügen - geht aber scheinbar nicht.

FAlls sich keine Lösung findet werde ich Morgen mal bei der Firma Powertech anrufen, um zu sehen, wie die sich zu dem Problem äußern....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“