Allrad 4x4 Technik
- Steining2000
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Interessanter Beitrag! Vielen Dank octavius!
Da scheint der Octavia-Allrad im Laufe der Zeit um einiges gereift zu sein. Nach meinen Erfahrungen war ich mit dem Subaru-Allrad zufriedener (Impreza 1.6 Bj.1994 vs. Octavia I TDI 110PS Bj.2000). Aber das steht schon weiter vorn im Thread.
Weiter bin ich als SUBARU-Fan überzeugt, dass der Legacy nicht ganz so schlecht ist, wie er im Beitrag dargestellt wird (rein subjektiv). Ihm fällt sicher das fehlende ESP auf die Füße. Nicht zu unterschätzen ist die Getriebe-Untersetzung, wenn man schon bloß einen Benziner zu kaufen kriegt. Da spart man in schwierigen Situationen einiges an Kupplung.
Die Motorisierung (kein Diesel verfügbar --> 7l/100km D vs. 10l/100km S) und die Versicherungstypklassen (stehen auch im Beitrag, selbst mein Diesel ist noch günstiger) sprechen (für mich) jedoch eine deutliche Sprache für den Skoda.
Mein nächster wird dann wohl irgendwann der O II 4x4 werden (wenn der aktuelle durchgerostet ist) und wir lesen hier noch länger voneinander.
Viele Grüße! Ingo.
Da scheint der Octavia-Allrad im Laufe der Zeit um einiges gereift zu sein. Nach meinen Erfahrungen war ich mit dem Subaru-Allrad zufriedener (Impreza 1.6 Bj.1994 vs. Octavia I TDI 110PS Bj.2000). Aber das steht schon weiter vorn im Thread.
Weiter bin ich als SUBARU-Fan überzeugt, dass der Legacy nicht ganz so schlecht ist, wie er im Beitrag dargestellt wird (rein subjektiv). Ihm fällt sicher das fehlende ESP auf die Füße. Nicht zu unterschätzen ist die Getriebe-Untersetzung, wenn man schon bloß einen Benziner zu kaufen kriegt. Da spart man in schwierigen Situationen einiges an Kupplung.
Die Motorisierung (kein Diesel verfügbar --> 7l/100km D vs. 10l/100km S) und die Versicherungstypklassen (stehen auch im Beitrag, selbst mein Diesel ist noch günstiger) sprechen (für mich) jedoch eine deutliche Sprache für den Skoda.
Mein nächster wird dann wohl irgendwann der O II 4x4 werden (wenn der aktuelle durchgerostet ist) und wir lesen hier noch länger voneinander.
Viele Grüße! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Hallo,
danke octavius. Guter Artikel. Für mich aber nicht so überraschend. Schon "Sport Auto" hatte letzten Winter dem Haldex-System aus dem Golf V/ A3 8P/ Octavia2 eine gute Performance bescheinigt.
Und dass die Erbauer das System für die aktuellen Modelle überarbeiten, ist ja wohl klar. Baulich hat sich aber nicht viel verändert. An der Software hingegen schon. Mich würde interessieren, ob man da nicht ein Update bei uns ins Steuergerät einspielen kann, um das Fahrverhalten weiter zu verbessern. Das wäre mal ein Versuch wert.
Gruß
danke octavius. Guter Artikel. Für mich aber nicht so überraschend. Schon "Sport Auto" hatte letzten Winter dem Haldex-System aus dem Golf V/ A3 8P/ Octavia2 eine gute Performance bescheinigt.
Und dass die Erbauer das System für die aktuellen Modelle überarbeiten, ist ja wohl klar. Baulich hat sich aber nicht viel verändert. An der Software hingegen schon. Mich würde interessieren, ob man da nicht ein Update bei uns ins Steuergerät einspielen kann, um das Fahrverhalten weiter zu verbessern. Das wäre mal ein Versuch wert.
Gruß
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
- octavius
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demnach ist aber bei der neueren Haldex (hier Haldex II) einiges anders:
http://www.audi-speed.com/default.asp?U ... 253DSuchen
auch soll hinten die EDS wirken, was bei der alten Haldex IMHO nicht der Fall ist.
Aber Haldex III wäre dann wirklich interessant.
http://www.audi-speed.com/default.asp?U ... 253DSuchen
auch soll hinten die EDS wirken, was bei der alten Haldex IMHO nicht der Fall ist.
Aber Haldex III wäre dann wirklich interessant.
Ketten auf 4x4
Hallo erstmal,
habe seit ein paar Tagen den Octi II 4x4 und in meiner Bedienungsanleitung steht nix über den Allrad drin. Wo ziehe ich z. B. die Schneeketten auf? Schon vorne, oder? und wie ist das mit dem Abschleppen und der Haldex? Habe gehört, dass das bei Allrad manchmal Probleme geben kann...
Die Fragen sind zwar gerade nicht überlebenswichtig, aber es interessiert mich schon. Wo kann ich das nachlesen? In meiner Anleitung steht wirklich nichts drin, und ich vermute, dass mein freundlicher mir die falsche beigelegt hat. Frage: Wer hat in seiner Betriebsanleitung Infos über den Umgang mit dem Allrad?
Vielen Dank schon mal fürs rauskramen und nachschauen...
lg muffin
habe seit ein paar Tagen den Octi II 4x4 und in meiner Bedienungsanleitung steht nix über den Allrad drin. Wo ziehe ich z. B. die Schneeketten auf? Schon vorne, oder? und wie ist das mit dem Abschleppen und der Haldex? Habe gehört, dass das bei Allrad manchmal Probleme geben kann...
Die Fragen sind zwar gerade nicht überlebenswichtig, aber es interessiert mich schon. Wo kann ich das nachlesen? In meiner Anleitung steht wirklich nichts drin, und ich vermute, dass mein freundlicher mir die falsche beigelegt hat. Frage: Wer hat in seiner Betriebsanleitung Infos über den Umgang mit dem Allrad?
Vielen Dank schon mal fürs rauskramen und nachschauen...
lg muffin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
- Steining2000
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Hallo hier!
Die Ketten kommen vorne drauf, sofern du welche brauchst. Bis jetzt bin ich noch überall durch-, rauf- und hingekommen. Und wo das nicht mehr gänge, würde ich mich wohl auch nicht mit Ketten rein trauen (Bergab ist das natürlich was anderes).
Abschleppen ist kein Problem, da das Fahrzeug in ausgeschaltetem Zustand ein ganz normaler Fronttriebler ist.
Das wird beim O2 wohl nicht anders sein.
Ihr habt wohl im O2-Forum keinen so schönen Allrad-Thread?
Viele Grüße!
Ingo.
Die Ketten kommen vorne drauf, sofern du welche brauchst. Bis jetzt bin ich noch überall durch-, rauf- und hingekommen. Und wo das nicht mehr gänge, würde ich mich wohl auch nicht mit Ketten rein trauen (Bergab ist das natürlich was anderes).
Abschleppen ist kein Problem, da das Fahrzeug in ausgeschaltetem Zustand ein ganz normaler Fronttriebler ist.
Das wird beim O2 wohl nicht anders sein.
Ihr habt wohl im O2-Forum keinen so schönen Allrad-Thread?
Viele Grüße!
Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- matt
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Hast du ne Ahnung. Ich habe mich damals mit meinem bis Anschlag beladenen Vectra-A an einer Steigung versucht. Es war so steil und glatt, dass ich wieder rückwärts runter gerutsch bin. Die Reibung hat also nicht einmal ausgereicht, um das Auto zu halten, d.h. auch mit einem 4x4 hätte man keine Chance gehabt.Steining2000 hat geschrieben:.... Bis jetzt bin ich noch überall durch-, rauf- und hingekommen. Und wo das nicht mehr gänge, würde ich mich wohl auch nicht mit Ketten rein trauen (Bergab ist das natürlich was anderes)...
Mit Fronttriebler und Ketten ist man wunderbar (allerdings mit ständigem Schlupf) hoch gekommen. Man konnte aber anhalten und wieder anfahren.
Also, wenn du mit deinem 4x4 nicht weiterkommst. Ist es völlig unbedenklich mit Ketten weiter zu fahren.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW