Frage zu 18 zoll Felge

Speziell zum Tuning des Octavia II
autothomas222
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 3. September 2005 15:43

Frage zu 18 zoll Felge

Beitrag von autothomas222 »

Hallo ích habe mir jetzt schöne 18 Zoll Alufelgen geholt und wenn ich mich recht erinnere habe ich mal in einem Beitrag gelesen das mann da irgendeine kante umbiegen muss im Radkasten leider habe ich diesen Beitrag auch über die suche nicht gefunden vieleicht könnt ihr mir ja da helfen und mal beschreiben wo die kante ist und eventuell ein Foto einstellen wenn vorhanden vielen dank schon mal im Vorraus!!!!!!!
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo,

ob die umgebogen werden muß, hängt aber in 1. Linie mit der Einpreßtiefe des Rades und der verwendeten Reifengröße zusammen.

Die waagrechte Blechkante ist innen im hinteren Radausschnitt, auf Höhe des Übergangs zwischen Kotflügelblech und Plastikstoßfänger.

IMO keine große Affäre; hat mein Händler damals vor der Auslieferung für lau gemacht. Bei meinem alten Passat hab ich vor 9 Jahren 50 DM dafür gelöhnt; allerdings hatte ich den Wagen auch nicht dort gekauft.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Hmm naja hängt auch maßgeblich dran, ob er tiefer ist..ansonsten muss du glaub gar nix ändern..solang es "humane" 18'' sind (7; 7,5 oder 8x18) und nicht z.B. 10x18 Work Felgen o.ä.

Tip: drauf packen, schauen. Stört was? Ja: runter und umarbeiten Nein: zum TüV fahren und den Fragen bzw gleich eintragen (wenn nicht schon im Schein stehend)
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt. Beim maximalen Einfedern - und der Anschlag beim maximalen Einfedern bleibt ja gleich - muß das Rad so oder so an der Lasche vorbeipassen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Ich meine nicht Pegasus...ich meine schon Federn oder Fahrwerk...irgendwann muss man umlegen. Siehe u.a. H&R Gutachten
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Schon klar; hängt aber IMO nicht von der Tieferlegung ab, sondern, bildlich gesprochen, davon, wie weit das Rad an die Radausschnittkante "ranrückt" und das ist eben von ET der Felge und der Reifenbreite abhängig.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Ich habe 8,5 J x 18 H2 ET 30 Borbet-Felgen mit 225/40/18 drauf.
Federn von H&R 50 mm mit Federwegbegrenzer aber ohne umlegen.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
dieselfan
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. November 2005 09:48

Beitrag von dieselfan »

bei mir haben schon die 17" mit Spurplatten für den Winter bei Beladung geschliffen, habe dann die kante umgelegt, war kein Akt, und war auch für die 18" Voraussetzung, nu geht alles, ohne zu schleifen.
Gruß
Ich fahre als Erster 3-teilige Cargraphic-Felgen auf einem O²
Tamiya

Re: Frage zu 18 zoll Felge

Beitrag von Tamiya »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt.
Falsch. Durch andere Federn änderst Du weder den Einfederweg (wie Du ja schon richtig geschrieben hast) noch den Ausfederweg, den der wird genauso vom Stoßdämpfer festgelegt. Hast Du schon mal gesehen, daß das Rad ausfedert, wenn Du es auf die Hebebühne stellst oder es mit dem Wagenheber aufbockst? Daran ändert eine Feder nichts. Kürze Stoßdämpfer verkürzen den Ausfederweg.
speedy1949 hat geschrieben: Federn von H&R 50 mm mit Federwegbegrenzer aber ohne umlegen.
Mit Federwegbegrenzer taucht das Rad ja auch nicht so weit ein, daß die Blechlasche zum Reifenschlitzer werden könnte

@Autothomas222
Schau einfach mal in diese Liste, oder lies hier oder laß uns wissen welche Felgenbreite, welche Einpreßtiefe und welche Reifenbreite Du fahren willst. Dann kann dir weitergeholfen werden.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Frage zu 18 zoll Felge

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Tamiya hat geschrieben:
Ejtsch-Pi hat geschrieben:Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt.
Falsch. Durch andere Federn änderst Du weder den Einfederweg (wie Du ja schon richtig geschrieben hast) noch den Ausfederweg, den der wird genauso vom Stoßdämpfer festgelegt. Hast Du schon mal gesehen, daß das Rad ausfedert, wenn Du es auf die Hebebühne stellst oder es mit dem Wagenheber aufbockst? Daran ändert eine Feder nichts. Kürze Stoßdämpfer verkürzen den Ausfederweg.
Hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte den Ausfederweg bei belastetem (also nicht angehobenem) Fahrzeug. Bei angehobenem Fzg hast Du latürnich recht. :wink:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“