RS-Combi - Steigerung der Vorfreude

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS-Combi - Steigerung der Vorfreude

Beitrag von mad44 »

Hallo,

ich bekomme in ein paar Wochen einen Octavia Combi RS. Da der Händler keinen da hatte zum Probefahren, wollte ich fragen, ob mir jemand von Euch mal ein bißchen was über Motorcharakteristik, Verbrauch und Fahrwerk erzählen kann.
Vielen Dank

Gruss mad44

(PS: von Beschimpfungen, Mitleidsbekundungen o.ä., weil ich eine Auto ohne Probefahrt gekauft habe, bitte ich abzusehen. Erstens hatte der Händler keins da und zweitens hatte ich keine Zeit und drittens ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@mad44

Bei dem Auto braucht´s keine Probefahrt - sonst schläfst Du ja nicht mehr, bis er endlich vor der Tür steht :lol: .

Aber mal im Ernst - Skoda muss einzwischen verdammt gut sein, wenn es inzwischen Leute gibt, die ohne Probefahrt kaufen.

Zum RS kann ich nix sagen - hab "nur" nen 1.6er - wenn Du den letzten Gang weglässt, kann ich sogar mit Deinem "zukünftigen" OCTI mithalten :wink: .


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3523
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hai Mad44,

kannst beruhigt sein, ich habe meinen auch ohne Probefahrt gekauft, weil es damals noch keinen Combi auf dem Markt gab :wink:

Bin einen 150 PS Probe gefahren ... auch gut :D

Ich kann dir nur zu deiner Wahl gratulieren. Freu dich. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!!

Er geht wirklich ganz gut ab.

Beim Verbrauch habe ich sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber im Schnitt brauche ich 9,2 - 9,8 Liter Super Plus.

Man(n) kann ihn aber auch gemütlich mit 7,5 Litern fahren (Pfingstausflug ins Elsass ca. 500 km), allerdings kann er auch extrem durstig sein und sich mal fast 15 Liter vom guten SP genehmigen (750 gen Ostsee, bepackt mit Papi, Mami, Hund und mir. War Autobahnfahrt in 5 Stunden und immer volles Rohr => mein Vater war mal Ralleyfahrer und ist die Hälfte geflogen!!).

Aber wenn du "anständig" fährst, was ich - ob des Motors - nie lange durchhalte genügen ca. 8,0 Liter.

Fazit: in meinen Augen hast du ALLES richtig gemacht!

Freu dich und meld dich mal, wenn er da ist!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber schau, dass du größere Felgen aufziehst und mit dem Händler irgendwas vereinbarst, dass das Fahrzeug auf dem Heck fester wird. Der Combi lässt sich wesentlich weniger sportlich um's Eck bewegen als die Limo, m.E. wegen fehlender Querstreben hinten. Und komischerweise ist der Combi einiges langsamer. Ansonsten erste Wahl!
Ralf
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

NUn melde ich mich auch mal wieder zu Wort :-)

Beitrag von Dieselwiesel »

Ich habe an dem Tag als ich meinen Diesel kaufte einen Skoda RS WRC Progefahren ( hat 17" Flelgen drauf und ebenfalls 180 PS),Das Fahrwerk kann ich nur mit "geil" bewerten ich bin mit der Kiste die Auffahrt Stuttgart Feuerbach Richtung Leonberg auf die A81 mit 95 Kmh langebrettert , wer die Auffahrt kennt weiß was ich meine , meine alte Geschätsmöhre Astra Diesel hat bei 60km/h schon die Flügel gestreckt :-).

Motorlauf, sehr ruhig (mit Sportauspuff, der Dranwar schon irgendwie zu leise), Verbrauch mit Vieel Gas lag bei 9,2 Litern laut BC, denke ein guter Wert.

Nur einzig und allein den "Kick ins Genick" habe ich vermisst hätte wohl einen Chip eingepflanzt um deen Motor richtig frei laufen zu lassen.

Leider war der Traum gestorben als der 5 Monate alte Weiße RS mit 6 TKm immer noch mehr kostete (1500EUR) als mein nun neuer Style.
1 Monat später hat der das FZ in ebay für 17000 EUR in ebay versteigert, tja von mir hät er 19Tsd bekommen, wenn er meint...

Aber ansonsten geiles Auto, das Fahrwerk verpass ich auf jedenfall meinem Octi, Komfortabel aber sportlich, nicht Bretthart (wenn mal Geld da ist ;-)


Super entscheidung
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mad44 »

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann es auch kaum noch erwarten.
(Mal sehen, ob sich nach den Werkferien möglicherweise etwas ändert)
insideR hat geschrieben:Aber schau, dass du größere Felgen aufziehst und mit dem Händler irgendwas vereinbarst, dass das Fahrzeug auf dem Heck fester wird. Der Combi lässt sich wesentlich weniger sportlich um's Eck bewegen als die Limo, m.E. wegen fehlender Querstreben hinten. Und komischerweise ist der Combi einiges langsamer. Ansonsten erste Wahl!
Ralf
Hierzu noch zwei Anmerkungen:
1. Zu den Querstreben. Der RS hat keinen doppelten Boden hinten, eben weil dort zusätzlich Querstreben im Bereich der Rücksitzbank angebracht sind. Oder meinst Du andere Querstreben
2. Wieso ist der Combi langsamer. Ich habe aktuelle Testberichte des RS-Combi, 0 - 100 in 7.5 und 7.8 sec, Spitze jeweils 231. Geht die Limo besser ??

Gruss mad44
Thorsten_RS_Combi
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2003 11:57

Beitrag von Thorsten_RS_Combi »

Hi,

ich kann Dir nur sagen : Nicht nur die Vorfreude auf das Auto Lohnt sich, auch später wirst Du jedesmal wenn Du einsteigst freude haben.

Mein Verbrauch (viel Autobahn, Vollgasanteil hoch) liegt bei etwa 10,0 l.

Das Fahrwerk (zu diesem Thema gibt es viele Meinungen, siehe andere Themen) finde ich persönlich sehr angenehm, ein guter Kompromiss zwischen Straff aber immer noch komfortable.

Halt uns mal auf den laufenden vielleicht sieht man sich auf der linken Spur.

Cu
RS Combi silber mit Navi und Schiebedach
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Keine Angst, das Auto macht schon Spass!!!

Allerdings etwas mehr kann ja bekanntlich nicht schaden.

Das Heck ist echt teils nen bisserl weich, bei 250 drängte es einmal leicht nach aussen in einer bisserl engeren Kurve.

Probefahrt hatte ich auch nur im A4 mit 150 PS ist ein krasser Unterschied.
Verbrauch bei mir mit wenig Stadt 7,5 Liter mit reichlich Spass und nicht kriechen ( 6,5-9,0). Auf der Bahn hatte ich aber auch schon 21 Liter nach 150 Km, da ist der Tank viel zuklein geraten. :evil:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja.. sehr subjektiv.

habs schon mal gepostet, aber nocheinmal:

verbrauch 10liter => fast nicht möglich und wenn dann bei 2t touren schalten=> kein fahrspaß
fahre in der stadt mit ca 12-13l
wirklich spaß maht er nur mit chip. es fehlt einfach der "punch"
das fahrwerk ist für "180ps" zu schwammig.
die 16" felgen sind zu klein, beim Combi schaut das noch viel schlimmer aus!
der auspuff ist viel zu leise für ein "RS" am heck.
die sitze haben zu wenig seitenhalt.
das esp greift zu hart ein für einen "sportlichen" wagen, schlecht angepasst an fahrwerk und auto im allgemeinen (einfach vom golf übernommen imho).
typisches skoda klappern und krachen an etlichen teilen im auto.
bremsen quietschen, besonders bei nässe => peinlich
zu lange schaltwege
das radio, besonders die lautsprecher sind eine überteuerte frechheit
das "carbon"imitat im cockpit ist hässlich und äußerst billig wirkend für DEN preis
das leder der sitze ist bald verschlissen und dünn
die sitzheizung ist klasse!
das interieur ist, bedingt durch hellen stoff, spätestens nach einem jahr total dreckig, teilweise nicht sauberzukriegen
jo sonst fällt mir nicht viel ein..
klingt zwar nicht so, bin aber sehr zufrieden.
finde halt der preis muss etwas mehr bieten als 180ps und auspuff..
bereue den kauf natürlich NICHT. eh klar :wink:
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi zusammen !

Also hier meine Eindrücke vom RS allerdings die Limo. (mal als Kontrastprogramm zu gertsch :-))

Also bei meinem RS klappert nix, die Bremsen quietschen auch nicht, und 10 Liter in der Stadt sind problemlos zu erreichen. Wenn man natürlich jeden "krassen 3´ern BMW" an der Ampel vernichten möchte ist der Verbrauch dahin...
Die Felgengröße beim Combi ist nicht gerade toll (war auch mit ein Grund warum ich die Limo. mit 17" genommen habe), der Auspuff ist meiner bescheidenen Meinung nach ok (da muss ich dazu sagen, ich bin halt aus dem Krawallmacher-Alter (halbwegs) raus, mein alter Polo hat allerdings auch noch so´n Ding :lol: )
Die Sitze sind für "Seriengestühl" sehr gut (verglichen mit den Sparco Rennschalen in meinem Polo 2 isses natürlich nix).
Das Radio war nicht zu "teuer"-ist doch im Preis inkl. und dudelt halt so vor sich hin (das die Werksdinger immer überteuert sind, ist mir schon bewusst).
Das Interieur besitzt einen erheblichen Drang zur Selbstverschmutzung, da hilft halt nur große Vorsicht, besonders im Winter ist das natürlich fast unmöglich ;-)
Das Fahrwerk könnte auch eine etwas härtere Feder-/Dämpferabstimmung an der Hinterachse vertragen.
Gerade wellige Autobahnkurven sind damit schon etwas eigenwillig zu fahren, aber es geht :-)
Und zum Abschluss noch was zur Leistung...
Er braucht halt ein wenig Drehzahl-also im 5.ten mit 50 km/h und dann wie Ochse aufs Gas, bringt nix wenn es zügig vorwärts gehen soll, aber der liebe Gott hat uns ja das linke Bein und den rechten Arm serienmäßig mitgeliefert *im Getriebe rühr*.
Also ich finde es mehr als ausreichend und es macht gerade auf der Autobahn echte Freude (Xenon an das schafft links etwas mehr Platz und los geht´s ;-))
Wenn man den wahren Turbo-Punch sucht, sollte man sich halt nen Porsche 911 Turbo aus den 70´gern zulegen ;-)

Insgesamt komme ich zum selben Fazit wie gertsch !
Tolles Auto, habe noch nicht eine Sekunde den Kauf bereut und die dummen Blicke von Fahrern "prestige-trächtigerer" Fahrzeugen ist immer wieder mehr als lustig, tja einer ist halt immer der Looser :lol:
Oder man schaut sich halt wie ich am vergangenen Ferienwochenende auf der Fahrt von Köln nach Frankfurt das Spielchen auf der linken Spur an, dümpelt mit 120 km/h mit Tempomat gen Heimat und braucht 7,0 Liter/100km.


Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“