Hagelschäden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Hagelschäden

Beitrag von GalaxyRuler »

Hallo!

Bin gestern in einen abartig starken hagelsturm geraten. konnte mich nirgendwo mehr unterstellen mit dem auto, da schon alle plätze belegt waren... bin i halt weiter gefahren...

jetzt is mir hinten beim heckscheibenwischer die abdeckung abgebrochen, vorne in der motorhaube habe delle. mehr seh ich jetzt im moment nit, da es draussen finster is (gewittert noch), und mein auto ist auch dreckig... erst werd ichs mal waschen dann seh ich vielleicht noch was...

werd damit sicher in die werkstatt gehn, auch wenns nur eine delle ist. was sagt ihr? hab ja vollkasko, und selbstbehalt hab ich bei hagelschäden keinen... worauf sollte ich noch achten beim hagel? wo was kaputt sein könnte?

mfg Gaxy

PS: ich hasse hagel... hatte wirklich angst... hmpf... so große teile sind runtergekommen... der bmw meines arbeitkollegen sieht aus wie mit dem hammer bearbeitet... dabei ist er neben mir gefahren... da sieht man halt: tschechisches qualitätsblech *gg*
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hi GalaxyRuler,

alles über die Teilkasko abwickeln. Da gehört es hin.

Insgesamt das ganze Auto absuchen, insbesondere Glas- und Kunststoffteile (Haarrisse, also auch mal mit dem Daumen etwas drücken).

Ansonsten das Auto evtl. nochmal waschen, wenn notwendig. Im schmutz kann sonst eine kleine Delle schonmal untergehen.

Gruß

Alexander

Btw., meiner stand letztens auch mal im Hagel. Bei einem Kollegen hat's das Dach vom Carport durchschlagen, bei meinem Octi war nix! 8)
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

âlexander hat recht...hagelschäden werden über die teilkasko abgewickelt (also nicht stufungsrelevant)...meist kommt dann ein gutachter raus und schaut sie die beshcädigungen an....
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

GalaxyRuler ist ein Österreicher, da ist das mit der Vollkasko schon i.O.

Die Kaskogeschichten laufen bei uns anders. Soweit ich das verstandenhab, ist bei den Deutschen das so: Vollkasko übernimmt die Schäden von einem Unfall oder so (Blechschaden mehr oder weniger) und die Teilkasko die anderen (Vandalismus etc).

Bei uns hat man eben eine Vollkasko, die das Auto voll deckt, oder eine Teilkasko, die nicht alles abdeckt, entweder oder.
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

ach so wusste ich nicht...geh da irgendwie immer auf den leim :)

bei uns ín good old germany ist es so, dass ddi eteilkasko schäden wie
glasbruch, diebstahl, sturm, hagel etc. übernimmt und die vollkasko
übernimmt eigene unfallschäden, bzw vandalismus.
die teilkaskoschäfen führen nicht zu einer höherstufung, wohingegen ein vollkaskoschaden immer zur höherstufung führt :)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Da hab ich bei meiner Vollkasko noch einen Vorteil:
Denn solange ich mein Auto nach einen Schaden nicht abmelde, komme ich keine Stufe rauf (bei uns ist je niedriger desto besser, also weniger Kohle zum zahlen).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“