Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi,

ist doch meine Rede seit '45.... :D :D :D
Tolles Autochen!

Gruß Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Beitrag von Sideshore »

Hi Mackson!

Ich habe jetzzt seit ca. 5000 Km meinen Octo Collection PD 130 PS!!! Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden. Habe ihn vorsichtig eingefahren und liege mittlerweile bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 6 litern mit Autobahn und Landstraße + City! War mit dem Wagen 3 Wochen in Dänemark und habe es dort sogar geschaft unter 5 liter zu kommen. :D

Beim Öl muss ich direkt mal nachgucken - werde berichten! Das Fahrwerk finde ich sehr angenehm - nur fühlt sich der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten sehr leicht an und man hat den Eindruck, das er gleich abhebt - habe schon überlegt, mir einen Dachspoiler anzuschaffen, damit ich fester auf der Strasse liege! Gibt es hierzu Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen?

Negativ ist die komplette Audio-Anlage :evil: "Radio Symphonie + Werksboxen" - was kann ich hier machen? Das Radio werde ich gegen ein Alpine austauschen nur was mache ich mit den Boxen?
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi Sideshore!

Schön das auch Du keine gravierenden Probleme mit dem Auto & Motor hast. Mein Verbauch liegt mitlerweile bei 5,9 mit 70% BAB bei 150 bis 170km/h - denke das geht i.O.
Das Radio Symphonie finde ich eigentlich für VW-Verhältnisse ok, nur die Boxen lassen natürlich zu wünschen übrig. Habe ich mir einen realtiv guten Sound gezaubert, gehen die Dinger nicht mehr besonders laut - ist mir persönlich sogar recht, weil ich jedes WE mit SEHR LAUTEN BOXEN ZU TUN HABE :D :D :D
Aber zum Trost: bei den Modellen vor dem Facelift war das noch schlimmer, so gut wie kein Bass. Ich habe aber gerade einen Zubehörkatalog vom Fabia in der Hand: da gibt es einen Subwoofer, vielleicht geht der ja auch in den Occi einzubauen?

Das Du den Eindruck hast der Occi hebt gleich ab, finde ich interessant. Mir kommt er immer sehr "leichtfüssig" vor, als würde der Wagen nur 700kg wiegen :D ..liegt wohl am geilen Motor... 8)

Guck mal bitte hier, ob Du so etwas ähnliches festellen konntest?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Erfahrung Octo PD 130 PS

Beitrag von Sideshore »

Hi Mackson!

Ich werde mal den Tank so weit wie es geht leer fahren und dann werde ich wieder berichten!!! :-?

Was hast du denn mit den Boxen gemacht? :o
Kannst mich ja mal bzgl. des Subwoofers auf dem laufenden halten!
Das Radio ist vom Prinzip ja gar nicht so falsch - nur kann es noch nicht mal neuere CD´s abspielen z.B. Robbie oder so! Außerdem kann mein Alpine auch MP3!
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, ich muß dazu sagen das ich auch noch den Original Wechsler im Kofferaum habe, der spielt alles was auch nur annährend wie eine CD aussieht :wink:
MP3 is´ nich´ bei VW :( Mir abber egal, da lege ich keinen Wert drauf.

Wegem dem Sub-Woofer weiß ich nächste Woche mehr und werde es hier kund tun...

Bin mal gespannt wie Dein "Tank-Experiment" ausfällt :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Beitrag von Sideshore »

Mackson hat geschrieben:Hi Sideshore!

Das Radio Symphonie finde ich eigentlich für VW-Verhältnisse ok, nur die Boxen lassen natürlich zu wünschen übrig. Habe ich mir einen realtiv guten Sound gezaubert, gehen die Dinger nicht mehr besonders laut - ist mir persönlich sogar recht, weil ich jedes WE mit SEHR LAUTEN BOXEN ZU TUN HABE :D :D :D


Gruß M.
Was hast du denn mit den Boxen gemacht?!? :roll:
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wie mit den Boxen gemacht? In meinem Auto ist alles Serienmäßig, nur an der Klangeinstellung kann man feilen, das meinte ich mit "relativ guten Sound zaubern" :wink:

Ansonsten verleiht und verkauft meine Firma Grossbeschallungstechnik.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Erfahrung PD 130 PS

Beitrag von Sideshore »

Hi Mackson!

Hier mein Ergebnis zum Tanken!

Bei der Tankstelle angekommen, zeigte mein BC noch 0 Km zu fahren an.
Ich habe gute 52 Liter getankt, bis es klick sagte. Dann habe ich noch knapp 3 Liter oben drauf gehauen = fast 55 Liter getankt (ohne zu entlüften)!!!

Stellt sich ja die Frage hatte ich jetzt wirklich nur noch 0 Km zu fahren oder war immer noch eine Reserve vorhanden?!? Wenn ja, wieviel Liter?
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi Sideshore,

und - wieviel Kilometer bist Du mit den 52l gefahren? Wenn da immer noch ein paar Liter reingingen, würde das nur wieder für die These sprechen, dass der BC etwas eher "abrundet" und man noch ein wenig Reserve hätte. Ist doch gut! :)

Gruß Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Ex-Sunny:
Der BC stimmt bis auf ein zehntel genau. Habe ich überprüft.

@Sideshore:
Also, laut Aussage Verkäufer kann ich mit Restkilometeranzeige = "0 km" immer noch 50km fahren, da irgendwie noch 3 L Reserve im Tank sind. Also muß der Tank dann so um die 58 bis 60 L haben??
Ich find das ja cool, aber es genau zu Wissen würde mich mehr beruhigen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“