Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Re: Webasto ThermoTop C im MaxiDot programmierbar

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Wenn ich mir eine Webasto ThermoTop C inkl. der Telestart T100 HTM Fernbedienung nachträglich in meinem O² mit Climatronic einbauen lasse, kann ich dann zusätzlich die ThermoTop C über das MaxiDot einstellen oder geht das dann nur über die Telestart T100 HTM?
Wie ist das nun mit der Anzeige im MaxiDot der Standheizung? Kann man die nachträglich eingebaute Standheizung auch dort konfigurieren?

Kann man auch den Einschaltknopf in der Mittelkonsole, der bei serienmäßiger Standheizung vorhanden ist, nachrüsten?
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Den Knopf kann man sicher nachrüsten, aber ich sehe schwarz was die Komunikation zwischen Standheizung und MaxiDot angeht. Ich glaube nicht das eine Webasto-Nachrüsteinheit über CAN-Bus verfügt - wäre ja nötig. Hinweis ist ja die Problematik das Nachrüstlösungen die Klappen der Climatronic nicht mitsteuern können (wurde meines Wissens mal hier bemängelt).
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Man hört ja verschiedene Aussagen von Firmen die die Webasto nachrüsten: Die einen meinen man müsse vorher die Climatronic schon richtig einstellen, die anderen sagen die Standheizung macht das mit der Climatronic über CAN Bus aus. Was ist denn nun richtig?
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Ich glaube es geht nicht - ein Bekannter hat bei seinem Golf V eine nachrüsten lassen, dort klappte es auch nicht mit der automatischen Steuerung. Also einbauen lassen, dann wird man das schon merken obs funktioniert :wink:
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

:rofl: :wink:
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hier auch ein Bild des Sofortstartknopfes der Werks-Standheizung bei der Climatronic! (Im Handbuch ist ja nur die Climatic abgebildet!)

Ciao, Arno
Zuletzt geändert von Arno am 1. September 2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

OFFTOPIC On

Was nützt einem im Extremfall eigentlich eine Standheizung, die keine Fernbedienung hat und man sie somit nur in Gang bringen kann, wenn man das Auto von Eis befreit bzw. zumindest die Tür aufbekommen hat? (wie gesagt Extremfall, aber möglich -> Eisregen)

Edit: Oder gibt es immerhin eine Zeitschaltuhr? Habe ich nur bisher noch nicht gelesen bzw. überlesen.

OFFTOPTIC Off
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Bei der Werks-Standheizung hat man die Möglichkeit, 3 Voreingestellte Zeiten für den Start der STH zu verwalten! Ich hab 2 fix programmiert (Morgens, abends) die ich nur im Multifunktionsdisplay aktivieren muss und eine verwende ich zur individuellen Einstellung!
Dadurch setz ich mich unter der Woche in der Früh und am Abend in ein vorgeheiztes Fahrzeug! Der Sofortstartknopf ist nur zum zusätzlichen manuellen und sofortigen Einschalten gedacht!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

@arno

da habe ich auch noch eine Frage an Dich. vielleicht kannst du helfen.
Ich aktiviere die Zeiten aus dem Menü "Aktivierung". Wähle die Zeit aus und gut ist.
Wenn kein spezieller Tag bei der Zeit hinterlegt ist, gehe ich ja auch davon aus, dass die Heizung jeden Tag um die Zeit aktiviert wird.
Ich glaube auch, dass es bei mir funktioniert hatte, nur gehts jetzt eben nicht mehr.
Ich aktiviere die Zeit , die Heizung läuft und das wars. Da nach steht im Menü "Programm aus" und ich muss die Zeit für den nächsten Tag wieder neu aktivieren. Egal aus welchem Menü. Wenn ich direkt aus einem der Vorwahlzeit-Menü aktiviere, genau das gleiche.
Hab ich da nen Denkfehler, oder is das nen Softwareproblem?
Denn so wie es ist kommt es fast wirklich einer manuellen Schaltung gleich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Nach einem e-mail Kontakt mit Skoda

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Die werkseitige Standheizung fuer die TDI-Motoren unterstuetzt nach unserem Kenntnisstand die Erwaermung des Motors. Diese Funktion ist bei den FSI-Motoren leider nicht gegeben. Ihr Skoda Partner vor Ort wird Sie gerne im Detail ueber die technsichen Hintergruende und die Funktionsweise der Standheizung informieren.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA – INFO oder 0 18 05/75632–4636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“