Steinschlag in Seitenscheibe?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Kieler
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004 12:23

Steinschlag in Seitenscheibe?

Beitrag von Kieler »

Kann es sein, dass die kleine Scheibe in der hinteren Tür eines Octavia 1 Combi (EZ 2004, Reimport aus Italien) durch Steinschlag völlig zersplittert? Die Scheibe ist völlig zerplatzt aber nicht aus dem Rahmen gefallen. Sämtliche Bruchstücke sind <5mm Durchmesser. Das Einschlagloch ist am unteren rechten Ende, ca. 2-3mm groß. Bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen.

Ich habe Steinschläge bisher nur als relativ lokal begrenzte Schäden gesehen. Kann es auch etwas anderes sein, Spannungsriss? Vielleicht im Zusammenhang mit kleinerem Steinschlag?

Marco
[/img]
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Hi...

Da - rein theopraktisch - alle Scheiben aus Sicherheitsglas bestehen, "platzen" die Scheiben und zerspringen in Tausende Stücke...

Da weiterhin bei neueren Scheiben eine Sicherheitsfolie zwischen den einzelnen Schichten der SCheiben angebracht ist, "fällt" diese nicht mehr aus dem Rahmen, sonder kann i.d.R. als "Ganzes" herausgenommen werden...

Das zumindest sagen meine Erfahrungen als Feuerwehrmann bei Verkehrsunfällen... :D
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
der Octavia I hat an den Seiten- und Heckscheiben diese Folie definitiv nicht, nur die Frontscheibe ist serienmäßig aus Verbundsicherheitsglas. Beim Octi II gibt es das Verbundglas rund um als Option, hierbei ist die zwischen der Glasschichten eingebrachte Folie auch noch metallbedampft.

@kieler, deine Scheibe ist typisch gesplittert ohne dabei zu sammenzufallen. Da dabei die Scheibe nahezu undurchsichtig wird, ist seit ca. 30 Jahren Stand der Technik, dass zumindest die Frontscheiben aus Verbundglas sind, und die bei einem Steinschlag nicht sofort wie deine Seitenscheibe so splittern, damit dabei schwere Unfälle wegen "Blindfahrt" vermieden werden.

MfG. Nieli
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Nieli hat geschrieben:Hallo,
der Octavia I hat an den Seiten- und Heckscheiben diese Folie definitiv nicht, nur die Frontscheibe ist serienmäßig aus Verbundsicherheitsglas. Beim Octi II gibt es das Verbundglas rund um als Option, hierbei ist die zwischen der Glasschichten eingebrachte Folie auch noch metallbedampft.
Ich kann mich irren - aber schau spasseshalber mal ringsum auf Deine Scheiben...da ist eine "Signatur" drauf, die es als Sicherheitsglas identifiziert.

Bei den Unfällen bzw. Übungsautos die wir "zerlegt" haben, war bei allen Autos, die wir hatten die Scheibe zwar zersprungen, aber im Rahmen geblieben - und nicht wie früher einmal in alle Richtungen verstreut.

Bei älteren Modellen (ich sag mal vor 1990) mussten wir die SCheiben vor dem Zerschlagen abkleben, um sie in einem (zersprungenen) Stück herauszunehmen...
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
also eines steht außer Zweifel, alle KFZ-Scheiben sind aus Sicherheitsglas, meines wissens nach haben alle Scheiben mit der Folie (also Verbundsicherheitsglasscheiben) einen zusätzlichen Aufdruck "Laminated".
Wir sollten mal einen O2 Fahrer befragen, der das optionale Dämmglas bestellt hat, was da so aufgedruckt ist.

MfG. Nieli
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“