Lenkrad ohne Radio ???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Harry
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Juli 2003 12:39

Lenkrad ohne Radio ???

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,
ich fahre z. Zt. noch Audi A4, werde aber zwecks Unzuverlässigkeit (Querlenker usw.) zum Octavia wechseln.
Frage:
Kann man das Multifunktionslenkrad auch ohne Radio erwerben ?

Was wird mit dem Lenkrad alles gesteuert ?

Ich werde den 110 Ps TDI Combi, Elegance bestellen

schon mal vielen Dank im voraus & allzeit gute Fahrt
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

Hi!

Das Multifunktionslenkrad kannst Du erst ab Ausstattung "Elegance" bestellen, da ist ein Kassettenradio aber ohnehin schon Serie! Du kannst also Deinen Händler beschwatzen, ob er es Dir in Zahlung nimmt, oder privat verticken (ebay) oder für den eventuellen Wiederverkauf des Wagens behalten.
Welche Funktionen Du damit steuern kannst, weiss ich nicht 100pro, wahnsinnig viel ist es aber nicht...
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

dasp problem wird nur sein, dass du die geräte der "fremdfirmen" (also nicht das skodaeigne radio) nicht über die lenkradsteuerung bedienen kannst. schau mal hier in den thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=#7755
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

Mmhh, kann man da nicht ein bissel bei VW wildern? Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber es gibt doch von allen namhaften Autoradioherstellern Interfaces, um die Radios über die Lenkradfernbedienungen zu steuern. Diese Adapter sollten dann doch auch am Octi passen, oder?

Gruß
Christoph
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Lenkrad ohne Radio ???

Beitrag von Sideshore »

Hi Harry,

du hast folgende Funktionen mit dem Multilenkrad (so ist es jedenfalls bei mir): 1.) Steuerung Tempomat und 2.) Steuerung Radio

Mehr geht bei mir nicht! Ist aber schon sehr angenehm übers Lenkrad das ganze zu bedienen!
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

C-Toph hat geschrieben:Mmhh, kann man da nicht ein bissel bei VW wildern? Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber es gibt doch von allen namhaften Autoradioherstellern Interfaces, um die Radios über die Lenkradfernbedienungen zu steuern. Diese Adapter sollten dann doch auch am Octi passen, oder?

Gruß
Christoph
das kann ich dir leider nicht sagen, aufgrund dieser aussagen habe ich mir nämlich immer noch kein mp3 radio gekauft, weil ich auf die lenkradbedienung nicht verzichten möchte....vielleicht kann ja jemand hier mal erfahrungen posten :)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Kann man nicht einfach die Fernbedienung von einem Radio (soweit es die hat) an die Signalleitungen, die vom Lenkrad kommen, anhängen und fertig? Die IF-Diode bekomt man ja leicht und unauffällig unter. Wenn das nicht klappt, hängst Du die FB eben direkt im Lankrad an die Schalter und baust eventuell noch ein oder zwei zusätzliche IF-Dioden ein, damit das auch in verschiedenen Lenkradstellungen klappt. Dann aber vorsicht, mit den Airbag-Kabeln! ;-)
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

So Melli,

eine Spontansuche bei ebay ergab, dass es durchaus Radios gibt, die mp3 Dateien abspielen und trotzdem mit den Lenkradfernbedienungen "diverser" Hersteller funzen. Konkret gefunden wurden mehrere JVC- und Kenwood-Radios, allerdings steht nicht dabei, welche "diversen" Lenkräder das sind, bzw. ob Skoda dabei ist. Grrr!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“