Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sideshore
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2003 14:12

Erfahrung PD

Beitrag von Sideshore »

Hi!

Ich bin gute 840 Km mit dem Tank gefahren - nach dem Tanken zeigte mir mein BC, das ich jetzt 940 Km fahren kann! :)

Fahre am weekend ca. 1100 Km mal gucken, was sich der Kleine genehmigt!?! :roll:
Bis später---
"Octavia Collection PD 96 KW, 6 Gang, schw. perleffekt, ESP, Multi-Lenkrad, hinten schw. Folie"
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi Sideshore,

das ist ja ein Ding! Das bedeutet also, Du bist mit 52l bei einem Verbrauch von 6,19l 840km weit gekommen. Wenn der BC also wirklich genau geht und den Verbrauch der letzten 50km annimmt und nach dem Tanken (ohne Entlüftung) 940km anzeigt, dann sollten tatsächlich so um die 58l reingehen! *staun* :o

Gruß Micha

PS: Dann scheuche ihn mal nicht so am Wochenende! :D
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also, ich muß festhalten das meine Tank größer als 55L sein muß. Habe letzte Woche getankt, der Zeiger stand zwischen "1/2" und "1/4" und es gingen ohne "zu pressen" 42 Liter in den Tank. Als ich den Belüftungshebel gedrückt hatte, gingen locker nochmal 5L rein, ohne das es schon irgednwie raus lief...

Jetzt mal eine schlechte Erfahrung! :( Mein Leckstockhebel wird am Freitag getauscht und zwar aus folgendem Grund:
Da ich relativ groß bin und den Sitz ziemlich weit hinten habe, muß ich auch das Lenkrad ganz herausziehen. Dadurch kann ich optimal lenken und im falle des Falls (Frontal-Crash) kann ich meine Arme NICHT aus- bzw. durchstrecken, wenn ich das Lenkrad rechts und links anfasse. Jedenfalls stellte sich vor ca 2 Wochen ein leichtes Lenkradspiel ein, das jetzt zu einem großen Spiel und Knarr-Geräusche mutiert ist. Als Ursache dafür wurde der Lenkradstock ausfindig gemacht. Durch die Lenksverstellung des Lenkrades, sind bei ganz herausgezogenem Steuer die Kräfte auf das Kreuzgelenk im Lenkstock am größten. Das führt wohl zu dem Spiel. Da der Lenkstock abgekapselt ist, damit sich nicht ins Kreuzgelnk klemmt und blockiert, muß der komplette Lenkstock getauscht werden. Und das nach 2500km! :evil: Mein alter SLX hatte 110.000 mit ausgezogenem Lenkrad weg und da war nix!
Aber das ist ja kein gravierender technischer Defekt, sondern eher eine kleine, aber lästige Lapalie (wird das so geschrieben?).

Ansonsten läuft der 130PS PD-TDi seid 3400km wie geschmiert, jetzt sogar mit BIO-Diesel (so lange es so heiß ist, ab 20 Grad kommt wieder normler Diesel bei). :) Und das Beste ist: Die Climatronic geht wie sau! Respekt! Besser als beim meinem alten... :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Malkav
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. August 2003 16:19

Beitrag von Malkav »

Hallo Mackson,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bio-Diesel (Verbrauch/Leistung)?

Gruß Malkav

______________

Octavia Combi Collection 1.9 TDI in Tiefseeblau met. :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, habe jetzt den halben Bio-D Tank leer gefahren. Leistung unverändert, nur das Motorgeräusch ist minimal lauter, eben etwas kerniger wenn ich im Stadtverkehr fahre. Auf der BAB ist er ruhig wie immer. Ansonsten kann ich außer Pommesgeruch :wink: nix feststellen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zwischenbericht

Beitrag von Mackson »

Für die BIO-Diesel Interessierten dürfte dieser Link hier sehr interessant sein.
Für alle "Tuning-Freunde" ist dieser Link vielleicht interessant. 8)

Das nur mal zwischendurch, bin bei ca km 4000 und keine Probleme, außer das der Lenkstock erstzt wurde. Hier der Thread.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi Leute!

In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, das der original Wechsler keine CD-RW´s abspielt. :(

Des Weiteren ist bei mir das heute aufgetreten. :(

Ciao! M. :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Mackson,

Du batest mich in einem anderen Thread darum, hier mitzuteilen, wie sich der Ölverbrauch bei meinem TDI entwickelt hat.

Ich fahre den 81kw TDI. Baujahr ist 06/2003. Gekauft mit 0 Kilometer. Am Übergabetag war der Ölstand minimal über dem Knick über Max. des Ölmeßstabes. In den ersten 10.000 km musste ich ca. 600 ml Nachkippen, um wieder auf den gleichen Stand zu kommen. Die nächsten 10.000 km habe ich den Rest der Flasche nachgefüllt (ca. 400 ml), um ebenfalls auf den gleichen Stand zu kommen. In den darauf folgenden 10.000 km sank der Ölstand nur noch minimal ab. Er sank bis kurz über das geriffelte Feld. Ich wollte mir schon wieder eine neue Flasche besorgen, als mir der Wagen sagte, dass ich bei Kilometerstand 31.000 zum ersten Service soll.
Da beim Service sowieso das Öl gewechselt wird, habe ich erst mal keine Flasche nachgekauft. Bei Übergabe des Fahrzeuges nach dem Service war der Ölstand mittig zwischen dem geriffelten Feld und dem oberen Knick (Max.).
Beim vorletzten Tanken (Kilometerstand ca. 39.000) war der Ölstand leicht über dem geriffelten Feld. Der Wagen muss also auf den letzten 8.000km ca. 100ml verloren haben. Nachgefüllt habe ich nicht.

Schlussfolgerung: Mir scheint, als wenn der anfängliche leichte Ölverlust mittlerweile so gut wie verschwunden ist.

Grüße,

Dirk

PS: Beim ersten Service musste die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, da der Wagen minimal Kühlwasser verloren hat (ca. 400ml auf 30.000km). Zylinderkopfdichtung war auch tatsächlich defekt (Abgase im Kühlwasser, aber kein Öl).
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,

Bzgl. Tankinhalt: Nachdem meine Restreichweite am Sonntag 10km betragen hat, konnte ich meinen Tank mit 57,51 bis zum Anschlag befüllen. Mir ist so, als wenn ich auch schon mal knapp 59 L getankt hätte. Restreichweite war da natürlich bei 0.

Kleines Sticheln :roll: : Meine Restreichweite laut Bordcomputer liegt dann bei 1.210 km.


Bzgl. Biodiesel: Der Durchschnittsverbrauch der letzten 6 Tankfüllungen liegt bei 5,1 L/100km. Ich tankte die letzten 6 Tankfüllungen Biodiesel (allerdings nur von einer bestimmten Tanke (Preis konstant 71,9 Cent)). Verbrauch ist im Vergleich zum Mineraldiesel von 5,4 (Durchschnitt auf 6.000km) auf 5,1 (Durchschnitt auf knappe 7.000km) gesunken. Hat mich echt etwas verwundert, da ich das Gegenteil erwartet hätte. Gleiche Fahrweise (50% Berlin; 50% Autobahn/Landstraße nach Leipzig)

Der Motor hört sich im Bereich von 1.500 - 2.000 U/min etwas kerniger an. Allerdings hat er sich bei ARAL-Diesel auch immer so angehört. Könnte an der höhreren Centanzahl liegen. Dafür läuft er im Leerlauf sehr rund. Momentanverbrauch im Leerlauf ist von 0,5-0,6L/h bei Mineralöldiesel auf 0,4L/h Biodiesel gefallen (alle Verbraucher aus).
Die Leistung ist meines Erachtens etwas abgefallen. Er wirkt manchmal in der Stadt etwas träger. Habe mich dran gewöhnt. Auf der Autobahn merke ich diesen Unterschied nicht. Auch nicht in der Vmax.

Rußen tut er nur noch bei Vollgas. Mit Minerlaöldiesel hat er auch bei normaler Beschleunigung leicht gerußt (Gut zu erkennen im Dunkeln im Scheinwerferlicht des Nachfolgers).

Das Zündverhalten bei Temperaturen > 15 Grad ist identisch. Darunter muss ca. eine halbe Sekunde länger der Schlüssel umgedreht werden. Danach läuft er sofort rund. Er ist dann nicht lauter als mit normalen Diesel. Kälteste Temperatur war bisher 9 Grad. Da kam etwas weißer Qualm aus dem Auspuff, welcher aber nach 10 Skeunden weg war.

Kraftstofffilter musste noch nicht getauscht werden. Ist immer noch der 1.

Gruß,

Dirk

PS: Octavia 1,9TDI 81KW ohne Tuning. Erstzulassung 06/2003. Kilomterstand 40.300
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hast zwar keinen 96kw TDi, aber das hatte ich übersehen.
Zum Ölstand: der Ölstand beim 81kW-TDi ist immer mit Problemen verbunden, Du solltest drauf achten das der nicht höher steht, als wie wo das geriffelte feld aufhört. Ich habe damals mit meiner Werkstatt eine kleine Odyssee durch, steht in irgendeinem Thread hier im Forum.

Der Minderverbrauch mit BIO-D kommt von den besseren Schmierfähigkeit des BIO-D´s. Kleiner positiver Nebeneffekt.
Bei Deinem Verbrauch vo 5,1L ist aber kein "Autobahntiefflug" drin, oder? Ich kann machen was ich will, fahre ich auf der BAB schneller als 120 brauch er mindestens 5,9L. Im reinen Stadtverkehr so zwischen 7 und 8L.

Heute habe ich wiedermal den Tank ausgereizt, bin noch 30km gefahren obwohl die Restkilometeranzeige schon auf "0" stand. Rein gingen 54L bis "schnapp". Dann habe ich noch einen Liter reingepresst, aber ohne zu entlüften! Auf der Tankrechnung steht 55,01L getankt - bei einem "55L-Tank" :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“