einige fragen zu Standlicht gegen LED tauschen &Tagfahrl

Speziell zum Tuning des Octavia I
pil
Alteingesessener

einige fragen zu Standlicht gegen LED tauschen &Tagfahrl

Beitrag von pil »

Hallo
1.
mir gefallen die gelblichen Standlichtbirnen nicht im vergleich zu den Xenons. Gibts da nicht fürs Standlich irgendwelche LED birnen die man da einsetzen kann? und wie kommt man an die Birne ran muss man wirklich alles ausbauen erst?
2a.
Jetzt soll ja bald das tagfahrlicht pflicht werden, nun gibts schon sowas zu kaufen als LED (weil sparsamer) ?
2b.
tagfahrlicht ist ja wohl nur für vorne pflicht, oder?
2c.
Wo werden die lampen am Octi verbaut?

natürlich suche ich nur Lampen die auch in der Stvo zugelassen sind!

gruß Reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

LED's sind nicht zugelassen!
Tagfahrlicht gibt es jetzt schon und benötigt mit normalen Glühlampen 2x6W.
Viel sparsamer gehts wohl nicht!
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Marcoh78
Frischling

Tagfahrlicht als pflicht?

Beitrag von Marcoh78 »

Mag ja sein das man darüber nachdenkt , Tagfahrleuchten zur pflicht zu machen. Aber es wird dann mit sciherheit nur pflicht für Neuzulassungen!
Denn überleg mal was da auf Deutschlands Werkstätten zu kommen würde wenn plötzlich jedes Fahrzeug mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden müsste :o ganz zu schweigen von den liefer engpässen!

Gruß Marcoh
Octi Combi EZ02 Elegance TDI 81Kw
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Tagfahrleuchten werden wohl nicht Pflicht. Aber evtl. wird es Pflicht mit Licht zu fahren. Ob es dann ein Tagfahrlicht ist oder Abblendlicht, dass ist dem Autobenutzer wohl unbelassen.
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Re: einige fragen zu Standlicht gegen LED tauschen &Tagf

Beitrag von Occi4x4 »

pil hat geschrieben:Hallo
1.
mir gefallen die gelblichen Standlichtbirnen nicht im vergleich zu den Xenons. Gibts da nicht fürs Standlich irgendwelche LED birnen die man da einsetzen kann? und wie kommt man an die Birne ran muss man wirklich alles ausbauen erst?

gruß Reiner
Hab die Standlichtlämpchen von Philips drin, die blauen, sind LEGAL und bringen gutes Licht, soll aber von MTEC noch bessere geben ... sicherlich wären LED auch toll aber das Gesetz ... naja, ausbauen musste den Scheinwerfer leider so oder so ... ist halt n bissl blöde gelöst beim octavia ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Huki87
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Huki87 »

Hallo, ich musste bei mir nix ausbauen wo ich die standlichter gewechselt habe. man kommt überall ran.

gruß

huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

ja sicher, aber du bestimmt kein XENONLICHT drin hast oder ???? da gehts nämlich garnet so einfach !!!
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

von den Philips birnen, welche kommen da rein : mit Metallsockel oder Glassockel?

hat einer ne anleitung zum ausbau der xenons?

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

also mal grob ...

es kommern erstmal Glassockellampen rein, Typ w5w, steht auch in der Betriebsanleitung ..., Xenons ausbauen :

Blinker abbauen, d.h. Schraube oben lösen und Blinkergehäuse nach vorn rausziehen, die 4 (glaub ich - weiss grad net genau ... ) Schrauben des Scheinwerfers Torx 25 lösen und die 2 Stecker abziehen, sind etwas straff montiert, aber mit n bissl bewegen gehts doch (irgendwie), dann das Gehäuse mit den 4 oder 5 Torxschrauben, glaube Torx 10 aufschrauben und den Deckel sachte abnehmen, auf die Dichtung beim wieder montieren achten ... !!! , den Stecker der Standlichtlampe rausziehen und die Lampe gegen die neue austauschen ... Einbau dementsprechend umgekehrt, den Stecker der Standlichtlampe richtig FEST montieren, bei mir war er einmal wieder rausgerutscht ... hoffe habs noch alles so richtig im Kopp, ist halt schon lang her seit ich die gewechselt hatte ...

Frohes Schaffen u. maximale Erfolge !!

Mit sportlichem Gruß :wink:
pil
Alteingesessener

Beitrag von pil »

na hoffentlich bekomm ich das auch mit meinem Scheinwerferblenden hin siehe:
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“