Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hi,
nach nunmehr 700 km auf der Uhr kann ich die Berichte über das Fahrwerk bestätigen.
Was auf den meisten Strecken als noch angenehm straff empfunden wird, entwickelt sich auf manchen schlechten Fahrbahnbelägen zu dem beschriebenen "hoppeln" oder "hüpfen".
Da bisher nur etwa 5% der gefahrenen Autobahnstrecke zur Hoppelstrecke wurde, kann ich damit leben.
Wenn ich allerdings täglich so eine Strecke zur Arbeit fahren müßte, würde mir das warscheinlich gehörig auf die Nerven gehen. Von daher kann ich die Aufregung zu dem Thema sehr gut verstehen.
Vielleicht probiert ja mal jemand die Koni Stoßdämpfer aus, wenn es sie denn mal für den O² gibt. Bin sehr gespannt...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@c.h.r.i.s
Wenn ich richtig informiert bin, hast Du kein Sportfahrwerk verbaut. D.h. Dir fällt es schon mit dem normalen Fahrwerk auf. Interessant. Genauso wie den Autozeitung-Testern ein paar Beiträge oberhalb.
MK-Stefan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2006 19:17

Beitrag von MK-Stefan »

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun nach langen Gesprächen mit H&R entschieden und werde das Cup-Kit Komfortfahrwerk verbauen lassen. Ich hoffe, dass dadurch das nervige hoppeln beseitigt wird.

Melde mich, wenn der Umbau vollzogen ist :D :D :D

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Guten Morgen allerseits!

Da in diesem Beitrag schon ziemlich viel geschrieben wurde und ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir alles nochmal durchzulesen hier einfach nur mal meine bisherige Erfahrung:

Habe das Sportfahrwerk drin, und bin bisher (knapp 900km) absolut zufrieden. Vom viel beschriebenen Hoppeln etc. habe ich bis jetzt nichts mitbekommen - bin begeistert vom straffen Fahrwerk und der relativ guten Straßenlage. Mit relativ meine ich, dass mein Polo mit Weitec-Gewindefahrwerk natürlich wesentlich mehr an der Straße geklebt hat, aber ich will mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:
Gut, ich muss natürlich auch erwähnen dass der Umstieg von einer harten Flunder in einen Octavia mit (Serien-)Sportfahrwerk zwangsläufig Komfort mit sich bringt, aber trotzdem - ich kann der Meinung über das "schlechte" Fahrwerk nicht zustimmen...
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Dann bist Du einfach noch keine problematische Strecke gefahren. Ich sag ja: Bei mir ist das Fahrwerk bei bisher 95 % aller Strecken prima. Auf 5% der Autobahn ist er am hoppeln.
Wenn man solche Strecken täglich fahren muß ist das wirklich übel, muß ich aber zum Glück nicht. Deshalb kann ich damit einfach leben.

@Tamiya: Korrekt, hab das Standartfahrwerk auf z.Zt. 195/65 R15 Winterpellen.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
nv_radialis
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2006 20:44

Familienkombi? Vom Fahrwerk maßlos enttäuscht

Beitrag von nv_radialis »

Ich teile Wolfgangs Meinung uneingeschränkt. Zuletzt bin ich Passat Variant gefahren (Bj. 2003). Hat zwar mit Tiptronic Diesel ohne Ende verschlungen, aber auf der Autobahn war es eben eher ein dahingleiten denn ein "hüppeln".
1991 hatte ich mal einen tiefergelegten Golf2, selbst der lag bei 160 ruhiger auf der Autobahn (soweit ich mich entsinnen kann). Auch die ff. Autos, Nissan Almera, Audi 80, Octavia 1 (selbst ein Fabia den ich zwei Tage geliehen hatte) scheinen mir in der Erinnerung ein ausgeglicheneres Fahrwerk gehabt zu haben. Interssenten, die ein straffes Fahrwerk suchen sind sicher anderer Meinung, "Familienvätern", die im Job genug Stress haben, sollten eine ausgiebige Probefahrt auf der AUtobahn machen bevor sie die Order unterschreiben.....(selbst meine 11-jährige Tochter meinte: "das staucht aber"). Ich hoffe, dass ich die kommenden 90000km mehr in der Stadt und auf der Landstrasse als auf der Autobahn fahren muss.
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@MK-Stefan

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Komfortfahrwerk?
MK-Stefan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2006 19:17

Beitrag von MK-Stefan »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen das Cup-Kit Komfortfahrwerk verbaut und bin sehr sehr zufrieden. Es hat genau die Ausgewogenheit, die ich mir erhofft habe, sprich ein sportliches Fahrwerk aber absolut alltaugstauglich und angenehm zu fahren, denn wer braucht bei den derzeitigen Straßenzuständen schon ein knüppelhartes Fahrwerk.

Der Wagen nimmt jetzt auch die gefürchteten Wellen auf der Autobahn so, wie ich es eigentlich auch von anderen Fahrzeugen kenne, nämlich ohne jeglichen "Hüpf-Effekt". Das die Straßenlage noch einmal zum Serienfahrwerk deutlich besser wurde, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. Ich habe am Wochenende eine Autobanhausfahrt mit ca. 15 km/h mehr durchfahren können als mit dem alten Fahrwerk und ich hatte das Gefühl, noch lange nicht im Grenzbereich zu sein. Aber ich bin wirklich kein Raser und hatte die Familie mit an Bord, aber der Wagen fuhr wie auf Schienen.

Selbst meine Frau war sehr angetan und meinte, dass es zum alten Sportfahrwerk eine deutliche Verbesserung wäre und das heisst eigentlich schon was, denn normal macht sie sich überhaupt nichts aus Straßenlage oder ähnlichen Dingen, aber der sogenannte "Hüpf-Effekt" störte auch sie .

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

MK-Stefan hat geschrieben:... Ich habe am Wochenende eine Autobanhausfahrt mit ca. 15 km/h mehr durchfahren können als mit dem alten Fahrwerk und ich hatte das Gefühl, noch lange nicht im Grenzbereich zu sein. ...
Da schleicht sich doch schon trügerischer Leichtsinn ein...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Hallo MK-Stefan,
finde ich ja klasse das du voll zufrieden mit dem fahrwerk bist. Kannst du uns oder besser gesagt mir noch paar Details zum Fahrwerk nennen? Z.b. wie tief es ist und auch paar Bilder wäre auch nicht schlecht. Interessant wären noch wo du es her hast und dafür gezahlt hast, evtl. auch Teilenummern. Vielleicht interessieren sich auch noch andere Leute dafür.
Danke
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“