Kein Strom auf Schaltplus
Kein Strom auf Schaltplus
Hallo,
Habe vor drei Wochen ein neues Radio eingebaut, funktionierte super, ohne fehler.
Heute habe ich mir eine Brodit Halterung mit GPS-Empfänger eingebaut. An diesem GPS-Empfänger ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder, von diesem geht dann die Stromversorgung zum Compaq. Damit ich den Stecker nicht im Zigarettenanzünder zu stecken habe und das Kabel so rumliegt, habe ich mich entschlossenden Kabelsalat unter das Armaturenbrett zu legen. Das Kabel für den Compaq lasse ich oberhalb des Tasters für die Tankdeckelöffnung austreten. Somit ist das Kabel nur ca. 2cm zu sehen. Für den Stecker habe ich mir eine Buchse gekauft in die der Stecker reingesteckt wird. An dieser Buchse sind zwei Kabel: Plus und Minus. Mit dem Minuskabel bin ich an Minus ran. Mit dem Pluskabel bin ich an Schaltplus (rot/gelb) ran, damit der GPS-Empfänger keinen Strom zieht wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist. Nun mein Problem: Da in der Buchse in der Mitte der Strom anliegen soll, habe ich mit einem Stromprüfer, den ich mit der Klemme an Masse angeschlossen habe, den Strom in der Mitte der Buchse prüfen wollen (bei eingeschalteter Zündung). Die Prüflampe leuchtete nicht auf. Ich wollte mein Radio wieder einschalten um zu sehen ob Strom da ist, leider ohne Erfolg. Ich bin dan mit der Spitze des Prüfers in das Kabel Schaltplus (rot/gelb) um zu prüfen ob Strom kommt, auch hier ohne Erfolg. Die Überprüfung der Sicherung 42 (linksseitig am Armaturenbrett) ergab daß diese i.O. ist. Anschließende überprüfung aller Sicherungen, auch hier alle Sicherungen i.O. Ich habe dann die Verbraucher überprüft, die sind alle funktionsfähig.
Wer kann mir helfen? Ist irgendwo noch eine Sicherung versteckt die ich nicht kenne? Hat sich irgendwas im Steuergerät verstellt oder vielleicht etwas gelöscht? Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Herby205
Habe vor drei Wochen ein neues Radio eingebaut, funktionierte super, ohne fehler.
Heute habe ich mir eine Brodit Halterung mit GPS-Empfänger eingebaut. An diesem GPS-Empfänger ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder, von diesem geht dann die Stromversorgung zum Compaq. Damit ich den Stecker nicht im Zigarettenanzünder zu stecken habe und das Kabel so rumliegt, habe ich mich entschlossenden Kabelsalat unter das Armaturenbrett zu legen. Das Kabel für den Compaq lasse ich oberhalb des Tasters für die Tankdeckelöffnung austreten. Somit ist das Kabel nur ca. 2cm zu sehen. Für den Stecker habe ich mir eine Buchse gekauft in die der Stecker reingesteckt wird. An dieser Buchse sind zwei Kabel: Plus und Minus. Mit dem Minuskabel bin ich an Minus ran. Mit dem Pluskabel bin ich an Schaltplus (rot/gelb) ran, damit der GPS-Empfänger keinen Strom zieht wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist. Nun mein Problem: Da in der Buchse in der Mitte der Strom anliegen soll, habe ich mit einem Stromprüfer, den ich mit der Klemme an Masse angeschlossen habe, den Strom in der Mitte der Buchse prüfen wollen (bei eingeschalteter Zündung). Die Prüflampe leuchtete nicht auf. Ich wollte mein Radio wieder einschalten um zu sehen ob Strom da ist, leider ohne Erfolg. Ich bin dan mit der Spitze des Prüfers in das Kabel Schaltplus (rot/gelb) um zu prüfen ob Strom kommt, auch hier ohne Erfolg. Die Überprüfung der Sicherung 42 (linksseitig am Armaturenbrett) ergab daß diese i.O. ist. Anschließende überprüfung aller Sicherungen, auch hier alle Sicherungen i.O. Ich habe dann die Verbraucher überprüft, die sind alle funktionsfähig.
Wer kann mir helfen? Ist irgendwo noch eine Sicherung versteckt die ich nicht kenne? Hat sich irgendwas im Steuergerät verstellt oder vielleicht etwas gelöscht? Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Herby205
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 7. September 2004 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi, man kann nicht unzählige Verbraucher an den Zündungsplus hängen, möglich das den Kontakt im Zündschloss weg gebrannt ist, normal sollte aber vorher die Sicherung kommen.
Über prüf doch mal die Leitung vom Zündanlassschalter (Zündschloss).
Diese geht vom Zündschloss (br/ro) zur Sicherung (10A) von dort geht dann die Leitung (ge/rot) weiter.
Gruß
Octi aus Halle
Über prüf doch mal die Leitung vom Zündanlassschalter (Zündschloss).
Diese geht vom Zündschloss (br/ro) zur Sicherung (10A) von dort geht dann die Leitung (ge/rot) weiter.
Gruß
Octi aus Halle
Hi,
der kontakt im Zündschloss? Kann das Fahrzeug dann noch starten wennn der Kontakt weggebrannt ist?
Vorstellen kann ich es mir am Sicherungskasten. Die Sicherung ist übrigens heile. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Sicherund rein und rausziehe, dann leuchtet das Display vom Radio einen Bruchteil einer Sekunde auf.
Gruß Herby
der kontakt im Zündschloss? Kann das Fahrzeug dann noch starten wennn der Kontakt weggebrannt ist?
Vorstellen kann ich es mir am Sicherungskasten. Die Sicherung ist übrigens heile. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Sicherund rein und rausziehe, dann leuchtet das Display vom Radio einen Bruchteil einer Sekunde auf.
Gruß Herby
- Frank V.
- Alteingesessener
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- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
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Einfach an solides Dauerplus hängen und per Relais schalten oder unter dem Lenkrad am Verteiler (bis 30 Ampere) Schaltplus abgreifen.
Frank
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
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Hallo,
habe in den vergangenen Tagen nochmal einen anderen Anschluss für mein Navi gesucht. Habe wie Frank empfolen hat das Kabel unter dem Lankrad am Verteile angeschlossen. Funktioniert jetzt super.
Das fehlende Schaltplus habe ich überprüfen lassen. Der Zündanlasschalter ist O.K. Der Freundliche vermutet einen Kabelbruch, vermutlich mal durch gewaltsames rein oder rausziehen des Radios. Der hat eine neue Leitung vom Zündschloss zum Radio gelegt und gut is.
Haupsache ich hab wieder LaLa.
Danke an alle.
Gru Herby205
habe in den vergangenen Tagen nochmal einen anderen Anschluss für mein Navi gesucht. Habe wie Frank empfolen hat das Kabel unter dem Lankrad am Verteile angeschlossen. Funktioniert jetzt super.
Das fehlende Schaltplus habe ich überprüfen lassen. Der Zündanlasschalter ist O.K. Der Freundliche vermutet einen Kabelbruch, vermutlich mal durch gewaltsames rein oder rausziehen des Radios. Der hat eine neue Leitung vom Zündschloss zum Radio gelegt und gut is.
Haupsache ich hab wieder LaLa.
Danke an alle.
Gru Herby205
Kein Strom auf Schaltplus
liegt es vielleicht an der eingeschalteten Kindersicherung ? Siehe Handbuc "Kindersicherung"
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 13. Januar 2005 23:03
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Hast du mal nach der Sicherung 37 geschaut, die ist für den geschalteten Plus verantwortlich, der ans Radio geht; ist mit 10A abgesichert. Das ist ein gesonderter Anschluß vom Zündschloßschalter hat den Signalnamen 86s. Führt ab Einschalten der Zündung Spannung und wird erst beim Abziehen des Schlüssels abgeschaltet.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut