Morgens versagen die Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Re: Morgens versagen die Bremsen

Beitrag von SchlachterHorst »

Kieler hat geschrieben:Beim zweiten und dritten Mal trat ich nach Sekundenbruchteilen sehr hart auf das Bremspedal, woraufhin sich langsam und schwächer als normal die Bremswirkung aufbaute. Weitere Bremsungen funktionieren dann wie gewünscht.
Das klingt für mich wirklich eher danach, als ob sich der Bremsdruck nicht wieder schnell genug aufbaut wird. Rostige Bremsen usw. würde ich bei der Beschreibung ausschließen.
O3 V/RS
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Kieler.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du regelmäßig die Bremsflüssigkeit austauschen läßt. Lass mal Deine Bremsflüssigkeit auf den Kondenswasseranteil hin überprüfen. Grundsätzlich sollte die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ausgetauscht werden, da sich im Laufe der Zeit die Bremsflüssigkeit mit Kondenswasser anreichern kann.
Dein Octi hätte zwar noch Zeit - aber keine Regel ohne Ausnahme -
Bei längerem Nichtgebrauch des Fahrzeuges und Aussentemperaturen unter dem Gefrierpunkt kann das Kondenswasser im Bremssystem gefrieren und das von Dir geschilderte Störungsbild verursachen. In der Regel taucht diese Störung nach der 1. oder 2. Bremsung nicht mehr auf. Sollte dies bei Dir der Fall sein, hilft der Austausch der Bremsflüssigkeit.


Gruß Octipus
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

ich würde auch mal die bremsflüssigkeit überprüfen!!!! und ggf nachfüllen!!! ach ja der tdi mit 90 ps hat hinten trommelbremsen für die handbremse!!!!


gruß dennis
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Wenn das Problem bei gestandenem kaltem Fahrzeug/Bremse auftritt, ist es unerheblich, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Das Wechseln der Bremsflüsigkeit hat haupsächlich die Bedeutung, daß bei extremer Belastung die Flüssigkeit nicht kocht (Paßstraßen) wegen sonst zu hohem Wassergehalts. Hatte mal bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge die Bremsflüssigkeit über 6 Jahre drin, ohne daß es irgendwelchen Ärger gab.

Aber das Verhalten der Bremse kann nur entweder von der Unterdruckpumpe/Bremskraftverstärker herrühren oder daß die Beläge schwergängig sind.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

(Das Wechseln der Bremsflüsigkeit hat haupsächlich die Bedeutung, daß bei extremer Belastung die Flüssigkeit nicht kocht (Paßstraßen) wegen sonst zu hohem Wassergehalts.)

Hallo anti-neuwagen.

Dass trifft nicht nur auf den Passstraßen zu, sondern ggfs. auch bei Notbremsungen. Deine Version, die soweit in Ordnung ist, lässt sich dahingehend ergänzend, dass Wasser im Winter bei Temperaturen unter Null Grad die Eigenschaft hat, zu gefrieren. Der Wasseranteil braucht hierbei nicht allzu hoch zu sein, um die Funktion der Bremsanlage (durch Gefrieren) zu beeinträchtigen. :wink:

Es ist nicht von Bedeutung, wie lange die Bremsflüssigkeit in einem Fahrzeug ist, sondern wieviel Anteile Wasser im Laufe der Zeit in das Bremssystem gelangt ist. Dies ist von einigen Faktoren abhängig, die hier zu diskutieren, am "Kieler Problem" vorbei gehen. Ob der Wasseranteil in einer Bremsanlage zum Gefrieren neigt, hängt ebenfalls von den äusseren Rahmenbedingungen ab, die möglicherweise bei Dir anders sein können, als beim Kieler. Der von den Fahrzeug- und Bremsenherstellern angegebene Wert "2 Jahre" für den Bremsflüssigkeitswechselintervall sollte auch nur als ein Richtwert gesehen werden und hält den Herstellern ausserhalb dieses Intervallzeitraumes bei Gewährleistungsansprüchen den Rücken sauber.

Das Überprüfen der Bremsflüssigkeit ist ein Weg zur Ursachenfindung, muss allerdings im Kieler-Falle nicht tatsächlich die Ursache sein.

Gruß Octipus
Kieler
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004 12:23

Beitrag von Kieler »

Morgen kommt der Wagen nochmal in die Werkstatt; ich werde nochmals nachhaken, was bisher gemacht wurde, was jetzt noch getestet werden soll und euch über das Ergebnis informieren. Danke für die bisherigen Infos/Ideen:

Flugrost (Test: Handbremse über Nacht)
Bremskraftverstärker
Unterdruckpumpe
Wassergehalt Bremsflüssigkeit
Luft in Bremsleitung
schwergängige Bremsbelege

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Ein bekannter hat ein ähnliches Problem mit einem TDi-Bora. Allerdings nur in Kiel... Ich werde ihn mal ausfragen, wenn er wieder da ist.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Schattenmann
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 19. September 2005 14:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Tach

Ich kannte das Prop auch , allerdings hatte ich es auch wenn ich die Diskus schon mal frei gebremmst hatte und danach aber lange nicht gebremmst wurde , wenn die wieder kalt und nass (auch mit Steusalz) waren .
Werkstatt hat nichts gefunden .
Im Endefeckt warns die Scheiben selber hab neue drunter und seitdem damit Ruhe .
Die neuen Diskus sind etwas weicher neigen aber zum verziehen .
In nächster Zeit versuche ich es mal mit gelochten Scheiben .

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Bula
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2003 00:29

Beitrag von Bula »

Gleiches Problem!

Heute Morgen hatte ich fast keinen Druck auf dem Bremspedal so dass ich beinahe beim (Nicht-)Abbremsen vor dem Kreisverkehr, ca. 100 Meter von meinem Haus entfernt, auf den Vordermann aufgefahren bin. Nach 2, 3 mal pumpen war der Druck normal. Das Auto stand draußen und bis zum Kreisverkehr hab ich nicht gebremst.

Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte, es könnte daran liegen, dass die Bremsbeläge zu stark abgenutzt wären.
Werde sie am Freitag ersetzen lassen. Bis dahin hängt ein Zettel am Armaturenbrett, der mich beim Losfahren an mehrmaliges Betätigen der Bremse erinnert.

Mal sehen, ob es daran liegt...
Octavia I Combi, 4x4 TDI 74 kW + Chip, 04/03 agave-grün
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,
Bula hat geschrieben:Gleiches Problem!
Bist Du Dir da sicher?
Pumpen mußt Du, wenn Luft in einer Bremsleitung ist. Das entspricht aber nicht dem o. g. Problem.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“