Standheizung! Verbrauch weit mehr als 0.6 l/h?

Zur Technik des Octavia II
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yps
Frischling
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Standheizung! Verbrauch weit mehr als 0.6 l/h?

Beitrag von yps »

Hallo Techniker und Mechaniker,

habe folgendes Problem bzw. Phänomen festgestellt! Habe auch schon die Suche bemüht und keine Antworten auf mein Problem gefunden...falls ich ich 2 Tomaten auf den Augen hatte, bitte ich um einen Link...danke!

Fahre ein Octi 2.0 TDI DSG mit nachträglich eingebauter Webasto ThermoTop C Standheizung seit Anfang Januar und hatte die Standheizung natürlich von Anfang an immer in Betrieb.

Habe mich von Anfang an über den Verbrauch gewundert von tatsächlichen ca. 8,6 l/100km. der Bordcomputer zeigte anfangs 7,6 l/100km an.
Mittlerer Weile bin ich 2500 km mit dem Octi gefahren und der Bordcomputer zeigt mir einen Verbrauch von 6,6l/100km an, aber der tatsächliche Verbrauch liegt immer noch bei 8,6l/100km (festgestellt bei der letzten Tankung an der selben Zapfsäule :wink:

Nun zum Phänomen und meiner Frage!

Habe meinen Octi gestern Abend mit folgender Tanknadelstellung abgesellt: Die Tanknadel stand gearade am Anfang der Reserve (leicht über dem zweiten Strich der Reserve von hinten)
Am Morgen - Blick aus dem Fenster - gefroren....Standheizung für 30 min eingeschaltet, ins Auto eingestiegen und Motor angelassen und wo stand die Tanknadel ?!? Sie stand auf dem allerletzten Strich der Tankanzeige!!!!
Kann die Standheizung in 30 min ca. die halbe Reserve des Tanks verbrennen oder ist die Tankanzeige im Octi einfach unter aller Sau?

Bitte helft mir! Habe einen Termin am kommenden Dienstag bei meinem Freundlichen (nicht der erste)... WO GEHT DER SPRIT HIN?
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Combi-Man
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Beitrag von Combi-Man »

Bei intensiver Nutzung der Standheizung im Kurzstreckenverkehr tendiert der Verbrauch auch bei meinem Auto in diese Region. Allerdings nutze ich die Heizung dann auch mindestens 8-10 mal auf einer Strecke von 100 km. Zu meiner eigenen Verwunderung hat die Batterie noch nie schlapp gemacht. Ein weiteres Problem beim 2,0 TDI ist, dass der Verbrauch sich erst nach 5000-8000 km einnpendelt. Ich wollte es erst auch nicht glauben, es war aber so. Warte mal die standheizungsfreie Zeit ab, und Du wirst sehen, um wieviel der Verbrauch von der Bordcomputeranzeige wirklich abweicht. Meine Standheizung selbst braucht etwa soviel wie von Websato angegeben.

PS.: 8,6 Liter auf 100km hab ich gestern auch geschafft. Allerdings bei Dauervollgas auf der Autobahn (Tacho 225-230).
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
yps
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Beitrag von yps »

Hi Combi-Man,

aber genau das ist das Problem, die Standheizung scheint deutlich über 0,6l/h zu verbrauchen! Ich benutze die Standheizung max 8-10 Mal auf die komplette Tankfüllung gerechnet.
Ich vermute halt die Standheizung frißt den Sprit und die Frage ist, ob das technisch möglich ist.

Danke!
binaurig
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Beitrag von binaurig »

Hallo YPS,

fahre genau das gleiche Setup wie Du. Meine ThermoTop C läuft auf eine Tankfüllung 8-10 Mal 'ne dreiviertel Stunde. Das wäre nach Deiner Prognose 9 x 0,75 x 6 = 40,5 Liter. Da wär der Tank also schon vom Standheizungsbetrieb leer :roll:
Derweil fahre ich aber noch schlappe 580 km 8) ich hätte also ein Perpeduum Mobile... Das schafft nichtmal Skoda

Nun zu Deinem Problem: Du mußt Deine Durchschnitte auf mindestens 5-8 Tankzyklen bemessen, erst dann sind sie EINIGERMASSEN repräsentativ. Ich habe es bei meinem Vorgänger-Skoda mal ausgerechnet, da brauchte die ThermoTop C 0,3l/h im Schnitt. Das hängt natürlich aber auch davon ab, wie kalt es draußen ist, und wei schnell die vorgewählte Temperatur erreicht ist. Da läuft die ThermoTopC nämlich in unterschiedlichen Leistungsstufen, gut zu hören am Klicken im Tank. Wenn's relativ warm draußen ist, ist das ganz langsam: Klick.......Klick.......Klick......., ist's recht kalt, also z.B. unter -5°C dann: Klick...Klick...Klick

Was den Effekt mit der Reservedarstellung anbelangt, kenne ich ihn, jedoch hat das völlig andere Ursachen: Die Tankanzeige ist "beruhigt" dargestellt, d. h. sie reagiert extrem träge, sonst würdest Du auf der Autobahn je nach Kurvenlage ein Pendeln der Anzeige feststellen, genauso beim Bergan-/abfahren. Außerdem läuft während des Betriebes kochendheißer, überschüssiger Sprit aus dem Motor zurück in den Tank (gut zu sehen nach einem heißen Autobahnritt beim Tanken, da raucht's richtig raus aus dem Tank!). Dieser hat eine größere Ausdehnung. Bei den momentanen Außentemperaturen nimmt über Nacht der Kraftstoff die kühlen -5°C oder noch kälter an, "zieht sich also entsprechend zusammen". Aus diesen beiden Gründen kommt es zu dem erhelblichen Unterschied, wenn nur noch wenig Diesel im Tank ist!

Schöne Grüße
yps
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Beitrag von yps »

@binaurig

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun ich werde es weiter beobachten! Habe mir vorgenommen mal einen Tank lang ohne Standheizung zu fahren und beim nächstem Tank jede Standheizungsbenutzung zu protokollieren...dann müsste ich eigentlich alle Daten haben :)

Wie kannst du die Temperatur einstellen? Bei mir gibt's nur an oder aus per FB (i.d.R. läuft sie bei mir 30 mim, das reicht für eisfreie Scheiben!).
binaurig
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Beitrag von binaurig »

Ich kann die Temperatur nicht aktiv einstellen. Es ist abhängig von der Außentemperatur!

SG
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Im Handbuch der Telestart T100 HTM, Seite 18, steht beschrieben, daß es 5 verschiedene Temperaturstufen (Wohlfühltemperaturen, schöner Name :P ) gibt. Das gibt es aber IMHO nicht bei den anderen Fernbedienungen oder der Vorwahluhr.
Nuna
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Beitrag von Nuna »

binaurig hat geschrieben: Das wäre nach Deiner Prognose 9 x 0,75 x 6 = 40,5 Liter
9 x 0,75h x 0,6 l/h
=
9 x 0,75 x 0,6l = 4,05l
binaurig
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Beitrag von binaurig »

Geil ich kann ja gar net rechnen! Der Rest bleibt.
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