Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
- Michal
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Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Hallo Jungs!
Nun hat es mich erwischt und mein Octi musste unfreiwillig in die Werkstatt. Angekündigt durch lautere Auspuffgeräusch stellte ich erschrocken fest, daß der als ultra - haltbar beschriebene Auspuff des Diesel - Octavias bei mir eben nicht seinem Ruf gerecht wurde - bei etwa 187 000 km war das Rohrstück am hinteren Ende des Katalysators rausgerostet/gerissen)!!
Ein Schwingungsriß konnte ausgeschlossen werden, da der Kat kurz dahinter und kurz davor jeweils mittels Aufhängungen geführt wird - jedoch ist es mir unverständlich, wieso dieses Teil AUS EINEM STÜCK vom Turboflansch bis zum Nachschalldämpfer geführt ist......früher war der Kat mit 2 Flanschen an den jeweiligen Endstücken angesetzt und man konnte Krümmer, Kat und Vorschalldämpfer einzeln tauschen.
Kurz und gut: Man hätte das wieder schweissen können, aber niemand kann sagen, wie lange das gehalten hätte - zumal das Rohr auch schon starke Unterrostungen hatte (Blätterteig...) - auch hätte es sowieso ausgebaut werden müssen, und mit Schweissen, Aus/Einbau, neuen Dichtungen und Schellen wären auch etwa 150 Euro fällig gewesen.... für wie lange dann ?
Somit habe ich nun einen NEUEN KAT unter meinem Octi.... als NEUTEIL bei Skoda für schlappe 674 Euro erhältlich (Austauschteil 622 Euro) - war ich froh, daß mein Freundlicher mir ein Alternativteil vom freien Markt beschaffen konnte (WALKER) - der schlug "nur" mit 449 Euro zu Buche.
Mit Kleinteilen und Aus/Einbau durfte ich nun 536 Euro hinterlegen und meine Schätzchen schnurrt wieder..... aber das felsenfeste Vertrauen in den Wagen ist vorerst erschüttert.... wobei man mir sagte, bei 187 000km darf sowas schon mal passieren.
Bei der Gelegenheit wurde dann gleich noch die Halterung des Nachschalldämpfers geschweisst, diese war auch schon etwas verbogen und an einer Stelle angerissen.
Also - was will ich damit sagen ? Falls jemand ähnliche Probleme hat, dann sollte er seinen Freundlichen mal auf ein preiswerteres Ersatzteil aus dem Zubehörmarkt ansprechen - da lässt sich einiges sparen - und ich denke, mit WALKER fährt man doch ganz gut (zumindest fällt dieser name meist in gutem Zusammenhang).
Gruss Michal
Nun hat es mich erwischt und mein Octi musste unfreiwillig in die Werkstatt. Angekündigt durch lautere Auspuffgeräusch stellte ich erschrocken fest, daß der als ultra - haltbar beschriebene Auspuff des Diesel - Octavias bei mir eben nicht seinem Ruf gerecht wurde - bei etwa 187 000 km war das Rohrstück am hinteren Ende des Katalysators rausgerostet/gerissen)!!
Ein Schwingungsriß konnte ausgeschlossen werden, da der Kat kurz dahinter und kurz davor jeweils mittels Aufhängungen geführt wird - jedoch ist es mir unverständlich, wieso dieses Teil AUS EINEM STÜCK vom Turboflansch bis zum Nachschalldämpfer geführt ist......früher war der Kat mit 2 Flanschen an den jeweiligen Endstücken angesetzt und man konnte Krümmer, Kat und Vorschalldämpfer einzeln tauschen.
Kurz und gut: Man hätte das wieder schweissen können, aber niemand kann sagen, wie lange das gehalten hätte - zumal das Rohr auch schon starke Unterrostungen hatte (Blätterteig...) - auch hätte es sowieso ausgebaut werden müssen, und mit Schweissen, Aus/Einbau, neuen Dichtungen und Schellen wären auch etwa 150 Euro fällig gewesen.... für wie lange dann ?
Somit habe ich nun einen NEUEN KAT unter meinem Octi.... als NEUTEIL bei Skoda für schlappe 674 Euro erhältlich (Austauschteil 622 Euro) - war ich froh, daß mein Freundlicher mir ein Alternativteil vom freien Markt beschaffen konnte (WALKER) - der schlug "nur" mit 449 Euro zu Buche.
Mit Kleinteilen und Aus/Einbau durfte ich nun 536 Euro hinterlegen und meine Schätzchen schnurrt wieder..... aber das felsenfeste Vertrauen in den Wagen ist vorerst erschüttert.... wobei man mir sagte, bei 187 000km darf sowas schon mal passieren.
Bei der Gelegenheit wurde dann gleich noch die Halterung des Nachschalldämpfers geschweisst, diese war auch schon etwas verbogen und an einer Stelle angerissen.
Also - was will ich damit sagen ? Falls jemand ähnliche Probleme hat, dann sollte er seinen Freundlichen mal auf ein preiswerteres Ersatzteil aus dem Zubehörmarkt ansprechen - da lässt sich einiges sparen - und ich denke, mit WALKER fährt man doch ganz gut (zumindest fällt dieser name meist in gutem Zusammenhang).
Gruss Michal
- L.E. Octi
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Aber bitte ohne Johnny.Michal hat geschrieben:und ich denke, mit WALKER fährt man doch ganz gut
Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Hallo Michal,
Du meinst echt der Auspuff wurde seinem Ruf nicht gerecht, weil er "schon" bei 187.000 km abgefault ist?
Da erinnere ich mich doch noch an frühere Zeiten, wo mein Vater geschimpft hat, weil der Mercedes alle 50.000 km einen neuen Auspuff gebraucht hat.
Ich find 187.000 km beachtlich, bei unserem Berlingo ist der Auspuff am Samstag bei 128.000 km hinterm Kat abgerissen, und sogar das find ich durchaus in Ordnung (der wird allerdings nochmal geschweisst ... 30 € in der freien Werkstatt)
Ciao, Ralf
Du meinst echt der Auspuff wurde seinem Ruf nicht gerecht, weil er "schon" bei 187.000 km abgefault ist?
Da erinnere ich mich doch noch an frühere Zeiten, wo mein Vater geschimpft hat, weil der Mercedes alle 50.000 km einen neuen Auspuff gebraucht hat.
Ich find 187.000 km beachtlich, bei unserem Berlingo ist der Auspuff am Samstag bei 128.000 km hinterm Kat abgerissen, und sogar das find ich durchaus in Ordnung (der wird allerdings nochmal geschweisst ... 30 € in der freien Werkstatt)
Ciao, Ralf
- Michal
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Hallo!
Ja - klar ist es beachtlich, beim Felicia war alle 2 Jahre ein neuer NSD fällig...
allerdings fahren auch Octavias rum, die jenseits der 250 000km sind, und da ist NICHTS vergammelt.... so meinte ich das. Auch beim baugleichen Octi meines Kumpels mit etwa 165 000km sieht der bei mir vergammelte Bereich noch viel beser aus - vermutlich sind bei mir die vielen Winterfahrten (auch viel CZ mit enormer Salzstreuung) daran schuld ?!
Aber was solls, nun ist das neue Teil drunter - in der Hoffnung, daß der Rest der Abgasanlage mich noch lange in Ruhe lässt (sie sah bis auf die abgerisene Aufhängung noch erstaunlich gut aus)
Gruß Michal
Ja - klar ist es beachtlich, beim Felicia war alle 2 Jahre ein neuer NSD fällig...
allerdings fahren auch Octavias rum, die jenseits der 250 000km sind, und da ist NICHTS vergammelt.... so meinte ich das. Auch beim baugleichen Octi meines Kumpels mit etwa 165 000km sieht der bei mir vergammelte Bereich noch viel beser aus - vermutlich sind bei mir die vielen Winterfahrten (auch viel CZ mit enormer Salzstreuung) daran schuld ?!
Aber was solls, nun ist das neue Teil drunter - in der Hoffnung, daß der Rest der Abgasanlage mich noch lange in Ruhe lässt (sie sah bis auf die abgerisene Aufhängung noch erstaunlich gut aus)
Gruß Michal
- Rick
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Kann mich an einen Bekannten erinnern, bei dessen Corsa der Auspuff nach knapp 2 Jahren abgefallen war weil er durchgerostet war!
Wie alt ist denn dein Octi?
Wie alt ist denn dein Octi?
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
hängt ja nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter ab ... der mit 250.000 km war vielleicht erst 3 Jahre alt?Michal hat geschrieben:Hallo!
Ja - klar ist es beachtlich, beim Felicia war alle 2 Jahre ein neuer NSD fällig...
allerdings fahren auch Octavias rum, die jenseits der 250 000km sind, und da ist NICHTS vergammelt.... so meinte ich das. Auch beim baugleichen Octi meines Kumpels mit etwa 165 000km sieht der bei mir vergammelte Bereich noch viel beser aus - vermutlich sind bei mir die vielen Winterfahrten (auch viel CZ mit enormer Salzstreuung) daran schuld ?!
Aber was solls, nun ist das neue Teil drunter - in der Hoffnung, daß der Rest der Abgasanlage mich noch lange in Ruhe lässt (sie sah bis auf die abgerisene Aufhängung noch erstaunlich gut aus)
Gruß Michal
Ciao, Ralf
- sir_marko77
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Wohl noch nie Renault gefahren?
Bei meinem R19 musste alle 2 Jahre vor dem TÜV mindestens ein neuer Endtopf her. Fairerweise muss man aber sagen, dass man da mit 100 DM durch war.
Gruß
Marko
Bei meinem R19 musste alle 2 Jahre vor dem TÜV mindestens ein neuer Endtopf her. Fairerweise muss man aber sagen, dass man da mit 100 DM durch war.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
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