Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Man hört ja verschiedene Aussagen von Firmen die die Webasto nachrüsten: Die einen meinen man müsse vorher die Climatronic schon richtig einstellen, die anderen sagen die Standheizung macht das mit der Climatronic über CAN Bus aus. Was ist denn nun richtig?
Beiblatt von Webasto für Octavia II:
Bild
Ergo: Die Klimanlage muß vorher auf eine sinnvolle Einstellung für das Zusammenspiel mit der Standheizung eingestellt werden. Über den CAN-Bus wird wohl nur das Einschaltsignal für die Klimaanlage laufen, mehr nicht :(
Tamiya hat geschrieben:Wie ist das nun mit der Anzeige im MaxiDot der Standheizung? Kann man die nachträglich eingebaute Standheizung auch dort konfigurieren?
Antwort von Webasto: Diese Funktion steht Ihnen nur beim werkseitigen Einbau der Standheizung zur Verfügung :(
Wobei ich wetten möchte, daß man über das Bekanntmachen der Standheizung in der OBD (trichter hat davon mal berichtet) das auch zum Anzeigen und Konfigurieren bringen kann. Oder sollten das CAN Bus Interface von der werkseingebauten ThermoTop C ein anderes sein als das von der nachträglich eingebauten?
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Die Nachrüstlösung ist halt für "jedes" Auto geeignet, die werksseitig eingebauten werden für jeden Wagentyp angepasst - also so sehe ich das.

Die Fahrzeughersteller wollen ja die Zusatzaggregate selbst verkaufen und das funktioniert nur wenn es a) billiger ist oder b) optisch oder funktionell einen Vorteil bietet.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Martini hat geschrieben:@arno

da habe ich auch noch eine Frage an Dich. vielleicht kannst du helfen.
Ich aktiviere die Zeiten aus dem Menü "Aktivierung". Wähle die Zeit aus und gut ist.
Wenn kein spezieller Tag bei der Zeit hinterlegt ist, gehe ich ja auch davon aus, dass die Heizung jeden Tag um die Zeit aktiviert wird.
Ich glaube auch, dass es bei mir funktioniert hatte, nur gehts jetzt eben nicht mehr.
Ich aktiviere die Zeit , die Heizung läuft und das wars. Da nach steht im Menü "Programm aus" und ich muss die Zeit für den nächsten Tag wieder neu aktivieren. Egal aus welchem Menü. Wenn ich direkt aus einem der Vorwahlzeit-Menü aktiviere, genau das gleiche.
Hab ich da nen Denkfehler, oder is das nen Softwareproblem?
Denn so wie es ist kommt es fast wirklich einer manuellen Schaltung gleich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martini
Hallo Martini!
Das kann ich dir zum jetztigen Zeitpunkt nicht beantworten, da ich eben immer vor Ankunft im Büro den Startzeitpunkt am Abend nach Büroschluss aktiviere und abends zuhause dasselbe Spiel für den Morgen.
Automatisch geht da nix, wenn ich also vor dem Abstellen des Fahrzeuges bei der Firma die "Abendprogrammierung" nicht aktiviere, dann läuft die STH abends auch nicht.
Allerdings mach ich auch Folgendes: Ich habe die Laufzeit auf 60 Minuten eingestellt (komm ja nicht immer zur gleichen Zeit aus dem Büro raus bzw. morgens aus dem Bett *gg*) und angenommen, ich komm ins Auto, die Anlage läuft z.B. 30 Minuten und es ist warm im Fahrzeug, dann schalte ich die STH aus! Es könnte auch sein, dass die Steuerung das als "Abbruch" oder Deaktivierung der Programmierung sieht.......
Ich werde einfach - wenns mir am WE mal ausgeht - die "Automatik" ausprobieren und berichten. Sobald ich ein Ergebnis habe, poste ich es hier!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

laufzeit 60min.??? da setzt du dich dann aber nur noch mit dem t-shirt bekleidet rein?
bei mir ist es nach 30min. schon prima warm wie ich finde...
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

nbg hat geschrieben:laufzeit 60min.??? da setzt du dich dann aber nur noch mit dem t-shirt bekleidet rein?
bei mir ist es nach 30min. schon prima warm wie ich finde...
Es ist eigentlich nach 10 oder 15 Minuten schon angenehm warm, selbst bei den tiefen Temperaturen, da geb ich dir uneingeschränkt recht!
ABER was bei mir eben sehr oft der Fall ist, speziell an Arbeitstagen, ist der Umstand, dass ich nicht immer pünktlich bei Dienstschluss aus dem Büro komme - ist abhängig von Arbeit und deren Dringlichkeit!
Angenommen, ich bin z.B. eine Stunde länger im Büro und die Anlage ist auf 30 Minuten Laufzeit eingestellt (wohlgemerkt mit Startzeit min. 15 Minuten vor Büroschluss), dann wird es im Auto wohl wieder kalt sein, wenn ich statt um 5 erst um 6 einsteige. Somit hätte ich die STH 30 Minuten umsonst laufen lassen!! So läuft sie 60 Minuten und es geht sich eigentlich immer aus, dass es noch warm ist.
Da ich morgens nie weiß, wie lange ich abends arbeite, passt das dann schon so. Außerdem habe ich keinen Bock, die Laufzeit immer neu einzustellen sondern stelle auf Maximum (60 Minuten) und wenn ich früher im Auto sitze, schalte ich sie manuell ab!
Ich denke, jetzt kannst du die Einstellung eher verstehen und nachvollziehen :wink: 8)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Tamiya hat geschrieben:Wobei ich wetten möchte, daß man über das Bekanntmachen der Standheizung in der OBD (trichter hat davon mal berichtet) das auch zum Anzeigen und Konfigurieren bringen kann.
Gesehen habe ich das bei einer nachgerüsteten SH bisher aber noch nicht! Es kam in diesem speziellen Fall wirklich mal auf den Versuch an! Nicht, daß jemand mal mit dem Finger auf mich zeigt und sagt: "Der da hat gesagt, daß das klappt!" :rofl:
Über den CAN-Bus wird wohl nur das Einschaltsignal für die Klimaanlage laufen, mehr nicht
Bei der Nachrüstlösung vielleicht. Und was ist mit der erreichten Innenraumtemperatur? Oder dem Signal des "leeren Tanks"? Oder leere Batterie? Die Werksheizung und die Steuergeräte müssen richtige Plappermäuler sein! :wink: (die Steuergeräte, die Sensoren, die Standheizung - alles weiblich; das erklärt alles! )

Im Ernst: Da werden einige Daten auf den CAN-Bus geschickt! Welches angeschlossene Gerät mit diesen Infos dann auch was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
MarioLoew
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2005 12:17

Standheizung - Innenraum wird warm - Motor auch ?!

Beitrag von MarioLoew »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch meinen neue o² mit nachträglicher Standheizung weils beim 2.0TDI mit DSG keine ab Werk gibt. Angeblich wegen Platz. OK der Händler hat auch mehr Zeit das Ding einzubauen.
Bei 30 Minuten laufzeit ist der Innenraum mollig warm und die scheiben frei. OK es geht besser wenn man die Climatronic auf die Windschutzscheibe stellt. Allerdings der Motor bleibt kalt. Zumindest bewegt sich der Temperaturzeiger nicht. Auch bei 45 min Laufzeit bewegt sich das Ding gerade auf 50 Grad.
Habe jetzt mit zwei unterschiedlichen EInbaupartner telefoniert. Und die haben mir das wie folgt erklärt.
Das Kühlwasser wird erhitzt und gibt die Wärem fast komplet an den Innenraum ab. Das Wasser was zurück in den Motor fließt hat ca. 30 Grad. Somit wird der Motor schon vorgewärmt, allerdings nur auf 30 bis 50 Grad. Und somit bewegts sich der Zeiger eben nicht. Primär soll auch der Innenraum und nicht der Motor gewärmt werden. Dies ist einfach ein nebeneffekt.
Ich muss noch dazu sagen aus Platzgründen wurde bei mir nur die 4 KW Variante verbaut.
Was aber immer noch nicht ganz klar ist - das umprogrammierte Ventil. Wie war wird es denn hier im Innenraum und wie warm wird der Motor?
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung - Innenraum wird warm - Motor auch ?!

Beitrag von trichter »

MarioLoew hat geschrieben:Was aber immer noch nicht ganz klar ist - das umprogrammierte Ventil. Wie war wird es denn hier im Innenraum und wie warm wird der Motor?
In etwa wie bei Dir! Nach einer Laufzeit von 40-50 Minuten und bei -10°C waren alle Scheiben frei und das Kühlwasser hat ca. 50°C!

Nach 5 Minuten Fahrt steht der Zeiger dann bei 90°C.

Alles paletti!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
MarioLoew
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2005 12:17

Motortemperatur

Beitrag von MarioLoew »

@trichter: nach 5 Minuten bei 90 Grad? Gleich Autobahn oder welche Strecke bist du gefahren. Brauch am Morgen schon 15 Min und 8 km durch die Stadt bis das Ding bei 90 Grad steht.
Hast du eigentlich das Ventil umprogrammieren lassen?
-----------------------------------------------------------------------
Übrigens: Die Kiste macht tierisch Spaß. Nächse Woche werden die 1000km geknackt und dann gehts richtig vorwärts.. :D
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Landstraße! Es können allerdings auch 7 Minuten sein, bis der Zeiger senkrecht steht! Die 5-Minuten-Angabe war so eine Schätzung.

Das Ventil habe ich selbst rauscodiert, da ich ein Diagnosekabel und VAG-COM besitze!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“