Morgens versagen die Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Bula
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2003 00:29

Beitrag von Bula »

Na gut, ähnliches Problem in dem Sinne, dass ich beim ersten Bremsen nach dem Losfahren keine Bremskraft habe!
Oder hab ich mich vollkommen im Thema geirrt?

Bula
Octavia I Combi, 4x4 TDI 74 kW + Chip, 04/03 agave-grün
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

Dein Problem läßt sich schon im Stand, durch mehrmaliges Betätigen der Bremse lösen. Hier geht's darum, daß man fahren und mehrere "Vollbremsungen" durchführen muß, um die originale Bremswirkung herzustellen.

Wie ich oben schon bereits erwähnte, kenne ich als Ursache Deines Problems nur Luft in der Leitung. Mich wundert deshalb die Aussage, daß die Beläge schuld sein sollen, aber ich bin auch kein Kfz-Mechaniker.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Hallo

Beitrag von Grinsi22 »

Hallo...

Hatte so ähnliches Prob auch.
Es war paar Nächt ziemlich kalt bei uns und es wurd viel gestreut. Wenn ich denn morgens ins KFZ gestiegen bin und los gefahren war, waren die ersten eins zwei Bremsungen als ob ich auf nen Stein trete. Danach war denn wieder alles i.O.
Hatte das Prob paar Tage, dann wurds Wetter besser und weg wars. Bremsflüssigkeit war i.O. und auch der Rest. Hab aber da die Scheiben unwucht hatten gleich im Anschluss auf ATE PowerDiscs mit dazugehöreigen Steinen gewechselt. Vielleicht lags ja auch an den Scheiben, wer weiss das schon. Jedenfalls haben alle Kfz-Mechaniker und -Meister ziemlich blöde aus der wäsche geschaut die ich mit dem prob konfrontiert hab. Sie konnten absolut keinen Fehler im Bremssystem finden...

Mfg
Mein Dreirad...
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

klingt exakt nach meinem Problem.
Ich hoffe, daß meine neuen Scheiben+Beläge mich von der Problematik endgültig befreit haben.
Allerdings ist schon den ganzen Winter alles völlig problemlos gewesen und das wohl nur durch meinen Umzug. :o

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Also wenn ich das ganze Gespatel um die Bremsen in den diversen Threads verfolge und die eigenen Probleme hinzunehme, muß ich leider zu dem Schluß kommen, daß die Bremse ein ganz großer Schund ist und irgendwie nicht richtig durchdacht ist. Bei meinem alten Passat BJ86 (über 200tkm damit gefahren) hatte nie die Probleme mit der Bremse wie mit dem Octi: wellige Scheiben, unberechenbares Einsetzen der Bremswirkung, (extrem) verzögertes Ansprechen der Bremse bis hin zum Durchfallen des Bremspedals, wechselnder Pedalweg bis überhaupt eine Gegenkraft am Pedal zu spüren ist (Antippen der Bremse und man hängt fast im Gurt bzw. Leerweg von gut einer Fußbreite bis sich endlich was tut) . Die ersten beiden Probleme konnte die Werkstatt beheben, die anderen Probleme können sie sich nicht erklären. Diverse Teile sind bereits getauscht, aber die Effekte sind trotzdem geblieben. Mit dem variierenden Pedalweg werde ich von mehreren Händlern damit abgespeist, daß dies für diese Bremsanlage typisch sei (Vergleichsfahrzeuge). Ihr braucht mir keine Tips geben, denn es hat keinen Sinn, es den Freundlichen wieder und wieder zu erklären. Bin mit denen alles durchgegangen, was sein könnte.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

also ich bin mit den Bremsen zufrieden. Das Durchfallen des Pedals kommt bei mir nur durch Einsetzen des Bremsassistenten, wobei ich darauf auch verzichten könnte. Bezogen auf den Pedalweg ist hier aber die Verzögerung nicht anders.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Schattenmann
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 19. September 2005 14:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Schattenmann hat geschrieben:In nächster Zeit versuche ich es mal mit gelochten Scheiben .
So die gelochten Scheiben sind drunter (vorn und hinten ) . Im trockenen sind die echt bissig . Wies im Nassen aussieht berichte ich wenns mal richtig geregnet hat , aber wenn die nur einen Bruchteil so gut gehn wie im Trockenen hat sich die Ausgabe gelohnt .

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“