Pixelfehler beim Nexus = Garantieanspruch?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Pixelfehler beim Nexus = Garantieanspruch?

Beitrag von Acidray »

Hallo... ich habe heute einen Pixelfehler auf meinem Nexus entdeckt. Habe ich da irgendwelche Garantieansprüche gegenüber Skoda? Oder verhält es sich wie Computermonitoren, dass eine bestimmte Anzahl Fehler in der Toleranz liegen?

Gruß
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
volley
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2005 12:23

Beitrag von volley »

Mein Nexus hat auch einen Pixelfehler. Angeblich müssen bis zu vier akzeptiert werden...
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

@ volley
Woher weißt du die Zahl 4? Bei mir ist glücklicherweise keiner, allerdings kann ich mir nichtvorstellen, das das Nexus so behandelt wird wie ein TFT Monitor mit Pixelfehlerklassen.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

gibt es über die Zahl "4" bei Skoda was schriftliches?
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Was sind es eigentlich für Pixelfehler? Ständig leuchtend, schwarz oder defekter Subpixel? Bei einem defekten Subpixel schätze ich die Chancen noch geringer.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Als Pixelfehler würde ich einfach mal alles an möglichen Fehlern betrachten... Defekt ist Defekt :o
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Bei TFT gibt es Pixelfehlerklassen. Man kauft dann einen Monitor in einer bestimmten Klasse, dann ist geregelt, wieviele Pixel defekt sein können. Es sind viel mehr defekte Subpixel erlaubt in einer Klasse als dauernd an oder schwarze.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

hallo ich denke schon daß das wie bei einem normalen tft auch einen Garantieanspruch hat. Kommt denke mal auf die Klasse an:

Zitat Tom´s Hardware Guide

Eine ISO-Norm für alle

Die Antworten waren überraschend. Alle berufen sich auf die ISO-Norm, die meisten auf die Fehlerklasse 2. Zu dumm nur, dass deren Interpretation von Hersteller zu Hersteller variiert. Und nur wenige beugen sich ihr. Tatsächlich folgte einer Enttäuschung die nächste.

Schon die Norm selbst ist nicht einfach zu verstehen. Man muss komplexe Tabellen analysieren, die von einem Abschnitt auf den anderen verweisen, die den Begriff des defekten Pixels definieren, die Pixel in Subpixel (verbundene Zellen, die das Pixel bilden) differenzieren und dabei zwischen Rot-, Grün-, Blau-, Hell-, und Dunkelfehler unterscheiden, den erlaubten Abstand zwischen zwei Punkten angeben usw. Es liegt also schließlich an uns - und an Ihnen - sich zwischen dieser komplizierten und sehr schwer zu interpretierenden Regel und den eher zufälligen wirkenden Verfahrensweisen der Hersteller zurechtzufinden, um zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Die Hersteller profitieren zurzeit davon, dass wir die richtigen Regeln nicht kennen. Das geht meistens zu Lasten des Kunden. Es wird Zeit, dass sich das ändert!



Gruss Trust2k
Postbulli
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2006 12:23

Beitrag von Postbulli »

Ich würde mal versuchen das Problem mit Deinem Händler zusammen zu lösen. Möglicherweise kann er Dir auch einen Austausch auf Kulanz anbieten. Er hat im Gegensatz zu einem Computerhändler dich als Kunden zu verlieren. Schließlich kommst Du ja regelmäßig zur Inspektion.

Ansonsten was man sonst so für Garantieansprüche hat vermag ich Dir leider nicht zu helfen, ich denke ohne mein Halbwissen kommst Du bestimmt weiter.

Ich jedenfalls habe mein Notebook mit Pixelfehler sofort umgetauscht.
~ Octavia Combi Ambiente 1,9 TDI PD ~ EZ 12/2005 ~ dynamicblue ~ Xenon Scheinwerfer ~ Freispreichanlage ~ sonst nix
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Habe morgen vor beim :D vorbeizuschauen...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“