Kofferraumlicht
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
OT
Laß bei LED´s mal das ´ weg...
Laß bei LED´s mal das ´ weg...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Mensch Lars ... na klar passen die auch inder Limo ... nur versteh ich nich wieso das bei euch nicht so sein soll, das des Licht der LED dann dunkler wird ... aber Moment, habt ihr noch normale Glühlampen drin ??? da flackert des Kofferraumlicht nämlich mal kurz und leuchtet dann normal weiter ... so wars bei mir jedenfalls ... seit ich diese LED drinne hab leuchten diese nun normal sauhell, aber nach den ca 15 Sekunden, wenn die Innenbeleuchtung ausgeht werden sie dunkler, hängt wohl mit diesem Lichtverstärker zusammen welcher da eingebaut ist ... wollte oder will ja den Stromzufluss bald mal ändern damit es länger helle ist ...skodafan2210 hat geschrieben:
Bin geblendet!
Sehr beeindruckend!
Nur noch mal für mein Verständnis, das sind diese LED's?
Welche einfach nur anstelle der original Sofitte eingesetzt wird?
Auch in die Limo?
- Occi4x4
- Alteingesessener
wollte n extra neues Stromkabel incl Sicherung legen ... wenns wärmer is mach ichs auch ... mal sehen obs dann besser funktioniert ...Steining2000 hat geschrieben:
Und nun noch ein Problem, welches ich noch nicht gelöst habe:
Nach einer Weile (mit autom. Ausschalten der Innenbeleuchtung im Wagen vorn) glimmen die LED's nur noch. Wahrscheinlich fällt die Spannung unter 12V, was bei den Glühlampen nicht weiter schlimm ist --> nur kurzes Flackern. Erst dachte ich, die Sicherung wär's schon wieder. Doch beim Öffnen einer Tür und damit Wiedereinschalten der Innenraumbeleuchtung, ist es auch im Kofferraum wieder hell. Also muss ich beim Be- und Entladen im Dunkeln immer eine Tür unverschlossen lassen, damit die Innenbeleuchtung nicht ausgeht.
Das stört mich durchaus. Vielleicht hat jemand 'ne Idee (Relais zwischenschalten oder sowas).
Die Fassung kostet bei meinem Händler knapp 6 €. Habe zwei bestellt, kann sie morgen abholen.
Ich muss sowieso hin (wegen der Sicherung).
Der Einbau wird aber erst bei wärmerem Wetter erfolgen. Ich melde mich dann wieder mit Fotos.
Soviel erstmal von mir.
Viele Grüße! Ingo.
- Occi4x4
- Alteingesessener
ich denke es liegt an der Lichtschaltung, Kofferraum extra geschaltet ist, logischerweise ... wenn die Türen aufgehen schaltet der verstärker wieder zu ... ansonsten nur auf Sparflamme das Licht leuchtet ... irgendwie jedenfalls ... mal überdenken nächste Woche, fahr morgen erstmal nach CZ zur Rallye, somit keine Zeit bis Montag hier weiterzutexten ... bitte wartet auf mich mit Lösungen ... lachskodafan2210 hat geschrieben:Das ist bei mir auch so!!?Chief 1 hat geschrieben:Wie geschrieben...versteh ich nicht. Kofferraum ist für mich autark. Wenn ich Türen öffne geht ja im Kofferraum das Licht auch nicht an. Warum soll es dann im Kofferraum ausgehen wenn ich den geöffnet habe (länger) aber die Türen sind geschlossen?
Grüße
der Skodatreter ...
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- AmiArts
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
Ich hab nochmal bei blauertacho zwecks der verwendeten Superflux-LEDs nachgefragt.
Blau: 7200mcd bei 120° !
Also ca. 43000mcd für die Soffitte und das bei dem Preis.
Gruss René
Blau: 7200mcd bei 120° !
Also ca. 43000mcd für die Soffitte und das bei dem Preis.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
- Thai
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW, DSG
Hallo erstmalSteining2000 hat geschrieben: Meine Vermutung: Das Licht geht nicht aus, die Spannung sackt nur aus irgendeinem Grund unter die benötigten 12V, was für die LED's halt zu wenig ist. Bei den Glühbirnen habe ich bisher nur ein Flackern bemerkt, die leuchten ja auch noch bei 11.5V.
genau diese Aussage kann ich bestätigen.
Habe heute aus einem anderen Grund (dazu morgen mehr) die Spannungen, die an der Kofferraumbeleuchtung anliegen, gemessen.
Unmittelbar nach Öffnen des Kofferraums: 12,x V.
25 Sekunden nach Öffnen des Kofferraums: 8,x V.
Tatsächlich wird hier die Spannung heruntergefahren.
Bei meinen LEDs (die aus dem Auktionshaus) äussert sich das so, dass die Helligkeit der LEDs abnimmt, will sagen: es wird etwas dunkler. Ganz aus gehen sie jedoch nicht.
Nachdem eine Tür geöffnet wird, fährt die Spannung wieder auf 12,x V hoch.
Hoffe, das trägt etwas zur Klärung bei
Octavia Combi 1.9TDI / 110PS MJ 2002 - Facelift - Tiefseeblau-Metallic
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
Danke Thai! Wieviele LED-Leuchten hast du verbaut? nur die zwei in den Original-Einbauplätzen oder noch welche zusätzlich?
Ich habe mir heute vor lauter Neugier ein neues Multimeter zugelegt (mein altes ist verschwunden ), also hier meine Werte (alles bei Zündung aus):
Klappe auf und Innenraumbeleuchtung an: 11,5V (LEDs sehr hell )
nach Abschalten der Innenraumbeleuchtung: 0,1V!!! (LEDs sehr sehr sehr dunkel ) Weiß der Teufel, warum (oder vielleicht auch noch jemand anderes?)
Bei normalem Betrieb haben die LEDs eine Stromaufnahme von 75-80mA.
Desweiteren wird die Beleuchtung über Masse geschalten, also werde ich einfach ein neues Dauerplus ranlegen und die Sache ist geklärt (wahrscheinlich von der Kofferraumsteckdose, wenn die auch bei Zündung aus Strom führt, sonst muss ich wohl ans Endstufenkabel).
Das Fehlen der Kofferraumbeleuchtung im Originalstromkreis hat keinen Einfluss auf die Innenraumbeleuchtung (man weiß ja nie!).
Ich bin also heute etwas optimistischer als die letzten Tage.
Viele Grüße! Ingo.
Ich habe mir heute vor lauter Neugier ein neues Multimeter zugelegt (mein altes ist verschwunden ), also hier meine Werte (alles bei Zündung aus):
Klappe auf und Innenraumbeleuchtung an: 11,5V (LEDs sehr hell )
nach Abschalten der Innenraumbeleuchtung: 0,1V!!! (LEDs sehr sehr sehr dunkel ) Weiß der Teufel, warum (oder vielleicht auch noch jemand anderes?)
Bei normalem Betrieb haben die LEDs eine Stromaufnahme von 75-80mA.
Desweiteren wird die Beleuchtung über Masse geschalten, also werde ich einfach ein neues Dauerplus ranlegen und die Sache ist geklärt (wahrscheinlich von der Kofferraumsteckdose, wenn die auch bei Zündung aus Strom führt, sonst muss ich wohl ans Endstufenkabel).
Das Fehlen der Kofferraumbeleuchtung im Originalstromkreis hat keinen Einfluss auf die Innenraumbeleuchtung (man weiß ja nie!).
Ich bin also heute etwas optimistischer als die letzten Tage.
Viele Grüße! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Hi,
bei meiner Limo ist im Kofferraum nur eine 38mm-(5Watt)-Sufitte verbaut.
Da ich aber soviel Licht wie möglich haben wollte, mußte ich die Kontaktköpfe der 6er-LED-Sufitte etwas abfeilen - Ist kein Problem.
Die gedimmte LED ist ungefähr so hell wie die Original-Funzel - Bei voller Power liegen Welten dazwischen.
cu
PS: Gibt's bereits Erfolge an der Anti-Dimm-Front ?
bei meiner Limo ist im Kofferraum nur eine 38mm-(5Watt)-Sufitte verbaut.
Da ich aber soviel Licht wie möglich haben wollte, mußte ich die Kontaktköpfe der 6er-LED-Sufitte etwas abfeilen - Ist kein Problem.
Die gedimmte LED ist ungefähr so hell wie die Original-Funzel - Bei voller Power liegen Welten dazwischen.
cu
PS: Gibt's bereits Erfolge an der Anti-Dimm-Front ?
- AmiArts
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
Hallo BBMS,
normal ist doch bei der Limo eine 10W Soffitte drin? Ich habe meine durch 10 LEDs (Superflux bzw. Telux) ausgetauscht und das bingt richtig Licht.
Zwecks des Dimmproblems kann man nur direkt an das Heckklappenschloss gehen und ein Relais dazwischen schalten. Das Kofferaumlicht wird, wie auch das normalen Innenlicht über das Komfortsteuerelement unterhalb der Lenksäule mit Strom versorgt. Da dort aber bestimmte Zeiten zu Ausdimmen programmiert sind, kann man das nur umgehen, indem der Kontaktschalter direkt an der Heckklappe anbgenommen wird.
Man könne auch mal versuchen, statt des Kofferraumlichtes ein Relais zu nehmen und daran die Lampen bzw. LEDs zu hängen, dann glimmen diese nicht mehr! Ist bei der Innenleuchte genauso.
Gruss René
normal ist doch bei der Limo eine 10W Soffitte drin? Ich habe meine durch 10 LEDs (Superflux bzw. Telux) ausgetauscht und das bingt richtig Licht.
Zwecks des Dimmproblems kann man nur direkt an das Heckklappenschloss gehen und ein Relais dazwischen schalten. Das Kofferaumlicht wird, wie auch das normalen Innenlicht über das Komfortsteuerelement unterhalb der Lenksäule mit Strom versorgt. Da dort aber bestimmte Zeiten zu Ausdimmen programmiert sind, kann man das nur umgehen, indem der Kontaktschalter direkt an der Heckklappe anbgenommen wird.
Man könne auch mal versuchen, statt des Kofferraumlichtes ein Relais zu nehmen und daran die Lampen bzw. LEDs zu hängen, dann glimmen diese nicht mehr! Ist bei der Innenleuchte genauso.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de