Noch ein paar Fragen eines willigen Octi-Interessenten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
moojoo
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27. Januar 2006 10:56

Noch ein paar Fragen eines willigen Octi-Interessenten

Beitrag von moojoo »

Hallo Forum,

ich interessiere mich ja für den O2 Combi Elegance. Hier mal meine geplante zusammenstellung:

O2 Combi Elegance 1.9 TDI
Black-Magic Perleffekt
Polster Onyx Schwarz

Entfall Motorbezeichnung
Nichtraucherpaket (obwohl ich Raucher bin :rofl: )
Dachreling
CD-Wechsler
Pegasus
Xenon
NEXUS

Naja, und wie das halt so ist bei den Wägelchen, ich bin mir nicht ganz sicher bei der Zusammenstellung. Hier mal noch meine Fragen:

- Ich hätte lieber beiges Polster innen. Ist das wirklich sooo empfindlich?
- Kann man auf den doppelten Ladeboden verzichten? Was packt man da so rein, wenn man den hat?
- Sind die Xenons wirklich so viel besser als die normale Beleuchtung? Hat das schonmal jemand verglichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
moojoo[/list]
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Moin!
Ich hätte lieber beiges Polster innen. Ist das wirklich sooo empfindlich?
Ich hab beiges Leder im schwarzen Elegance - sieht aus meiner Sicht top aus, und bis jetzt hab ich es nicht bereut. Empfindlichkeit kommt darauf an, wie Du ihn nutzt... Auf jeden Fall solltest Du schwarze Fussmatten drin haben (zumindest bei schlechtem Wetter).
Kann man auf den doppelten Ladeboden verzichten? Was packt man da so rein, wenn man den hat?
Der ist hauptsächlich dafür, dass man keine Ladekante hat, also das Kofferraumöffnung und Boden auf einer Höhe sind. Da drunter passt nicht so viel (von der Höhe her Aktentasche, Notebooktasche oder so) Außerdem hat man links und rechts so hässliche Vertiefungen, der Ladeboden ist ja sozusagen ein Rechteck und nicht der Seitenwand angepasst. Das ganze sieht ganz nett aus, aber ob man es wirklich braucht?
Sind die Xenons wirklich so viel besser als die normale Beleuchtung? Hat das schonmal jemand verglichen?
Also mit den Xenons hat man ein natürlicheres Licht. Ich selber hab sie nicht. Erstmal sind die mir zu teuer, vor allem wenn mal eine Lampe kaputt geht, und zweitens hat mich das Problem mit den beschlagenen Xenons davon abgehalten. Insgesamt war der Kosten-Nutzen-Vergleich für mich ausschlaggebend.
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Ladeboden

Beitrag von BlueScorpion »

Ich denke schon, dass man sich bzw. seinem Rücken mit dem variablen Ladeboden einen Gefallen tut. Dass es dann optisch nicht mehr jedem gleich gut gefällt, ok, entscheidet jeder für sich, wie immer. ;)

Gruß
BlueScorpion
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Also ich finde das die Xenons "fast" Pflicht sind. Ich habe das Vergnügen ab und an einen anderen Octi mit den Standartfunzeln zu fahren - ich musste mich erstmal vergewissern das die Lampen überhaupt an waren!

Hinweis: Ist extra etwas übertrieben dargestellt, aber die Xenon sind wirklich sehr zu empfehlen und man merkt schon einen deutlichen Unterschied!

Auf den variablen Ladeboden kann man (ich) gut verzichten, gerade wenn man die ganze Kofferaumhöhe benötigt steht man mit dem Teil da und hat keine Ahnung wohin damit.

Beige Polster: Bei Kindern vielleicht nicht so zu empfehlen, aber wenn man aufpasst kein Problem - und sieht edler aus!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

habe eigentlich deine ausstattung wie du sie willst ;)
also beim leder sieht man schon ein wenig blaue spuren wenn man oft jeans an hat, vorallem bei dunkelblauen. kannst du aber mit einem feuchten tuch ohne probleme abwaschen.

xenons finde ich auch extrem genial, den unterschied merkt man sehr! kann ich nur empfehlen :)

den ladeboden hab ich nicht und brauch ihn auch nicht, wüsste nicht warum...
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grevenstein »

Also ich habe auf Xenon verzichtet, da sie zu teuer sind und soviel mehr auch nicht bringen. Bin zum Vergleich einen Benz mit Xenon gefahren und empfand das jetzt nicht als so große Verbesserung.

Das helle Polster kam für nicht in Frage, da wir ein Kind haben und ich auf öfters im Auto esse, und die Flecken bekommt man schlecht weg.

Da wir einen Kinderwagen transportieren müssen, habe ich auch den Ladeboden nicht genommen. Die Höhe würde sonst nicht reichen.
moojoo
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27. Januar 2006 10:56

Beitrag von moojoo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Also Xenons werde ich dann schon nehmen. Ich lege schon Wert auf gutes Licht und wenn der Unterschied zu den normalen Lampen merkbar ist, dann finde ich lohnt sich das.

Auf den Ladeboden kann ich dann auch verzichten. Das einzige, wo ich mir echt noch nicht sicher bin, ist das beige Polster (wohlgemerkt, kein Leder!). Wenn da blaue Jeans abfärben, dann sieht das doch schnell schmuddelig aus, oder?

Grüße
moojoo
Procyon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. März 2005 12:18

Beitrag von Procyon »

Hier meine Erfahrungen, ich hab einen schwarzen O² Combi mit der Teillederausstattung in beige mit Xenonlicht und doppeltem Ladeboden:

- Polster sieht sehr schick aus, Innenraum wirkt freundlich und edel. Schmutz und Flecken lassen sich (zumindest von den Lederflächen) leicht mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch entfernen. Das gleiche gilt für die helle Auslegeware, schwarze Fußmatten sind aber Pflicht. Flecken auf dem Stoffpolster selbst hatte ich noch nicht. Aber das Material ist dort auch anders als bei der reinen Stoffpolsterung. Müsste auch leicht zu reinigen sein. Aber mehr Vorsicht als bei dunklen Polstern ist auf jeden Fall angesagt.

- Xenonlicht ist sehr angenehm. Außer der besseren Ausleuchtung und höheren Helligkeit ist das Fahren bei Nebel angenehmer, da das kurzwelligere Licht nicht so stark an den Wassertröpfchen gestreut wird und so die Eigenblendung kleiner ist (jedenfalls empfinde ich das so).

- doppelter Ladeboden ist sehr praktisch. Be- und Entladen ist leichter, darunter ist genügend Platz für viele Dinge, die man immer oft dabei hat (z.B. Klappboxen für den Einkauf, Taschen, ne Wolldecke).

Gruß,
Martin
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance Black Magic. Duo Ivory Beige, Xenon, PDC vorne, TPM, Audience + Soundsystem, Dachreling, doppelter Ladeboden, Ascher hinten... Bestellt in KW 13, PW 35, geliefert KW 37 2005. Keinerlei Mängel bisher.
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Nexus hat geschrieben:Also ich finde das die Xenons "fast" Pflicht sind....

Hinweis: Ist extra etwas übertrieben dargestellt, aber die Xenon sind wirklich sehr zu empfehlen und man merkt schon einen deutlichen Unterschied!
Also ich werde mich von meinem Entschluss, auf Xenon zu verzichten, nicht mehr abbringen lassen, hauptsächlich aus Preis/Leistungsgründen.
Ich bin O2 mit Xenon über Wochenenden probegefahren und zugegeben, ganz klarer "Leistungs"gewinn gegenüber den normalen H7-Lampen. Allerdings stehen die Kosten im keinen Vergleich, auch schon nicht, selbst wenn man davon ausgeht, dass die Xenonleuchten tatsächlich nie kaputt gehen sollten. Wir sehen alle oft genug den Beweis, dass man sich darauf aber nicht verlassen braucht.
Deshalb lieber einmal im Jahr oder sei es einmal im halben Jahr einen Tausch der H7, preislich gesehen bei weitem die günstigere Entscheidung und mit H7 steht man ja nun auch nicht gerade im Dunkeln.
H7 = Vernunfts- bzw. Kosten - Entscheidung
Xenon = Luxus- bzw. Coolness - Entscheidung

*meine Meinung*
Nexus hat geschrieben: Auf den variablen Ladeboden kann man (ich) gut verzichten, gerade wenn man die ganze Kofferaumhöhe benötigt steht man mit dem Teil da und hat keine Ahnung wohin damit.
Da hast Du sicher recht mit der reduzierten Kofferraumhöhe. Da wird es eine große Streuung bei den Für- und Widersprechern geben.
Zur Erleichterung der Erstentscheidung trägt vielleicht bei, dass man sich den variablen Ladeboden, wenn man ihn dann doch tatsächlich haben möchte, nachrüsten kann.
Benutzeravatar
Harrison
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juli 2005 11:54

Beitrag von Harrison »

Das für und wider zum Xenon ist schon eine schwierige Sache, selbst wenn man die Kosten erstmal außer acht läßt. Technisch gesehen ist Xenon klar im Vorteil (deutlich höhere Lichtausbeute bei geringerer elektrische Leistung, breitere Ausleuchtung, gleichmäßigere Lichtverteilung und tageslichtähnliche, augenschonende Wellenlänge), subjektiv kann das nicht jeder nachvollziehen (das Sehvermögen gerade bei Nacht ist sehr unterschiedlich ausgeprägt) oder braucht das Licht vielleicht nicht oft genug. Statistisch gesehen fahren wir nur 17% der Gesamtfahrleistung bei Dunkelheit, andererseits passieren im dunklen deutlich mehr Unfälle. Jedem Käufer, der nach eigener Einschätzung mehr als das statistische Mittel bei Dunkelheit fährt, ist also aus technischer Sicht unbedingt zum Xenon zu raten.
Leider kann das beim O2 nicht jeder Käufer selber testen, da nicht jeder Händler beide Varianten als Probewagen zugelassen hat. Beim O2 kommt erschwerend hinzu, dass die Xenons relativ einfach konstruiert sind und daher noch den "blauen Balken" an der oberen Sichtgrenze aufweisen (bei "besseren" Xenons werden die blauen Frequenzen inzwischen bei Austritt des Strahls nach unten gebrochen und somit in das weiße Licht "hineingedreht", dadurch wird der Blauanteil fast unsichtbar). Wenn man weis, dass man sich davon abgelenkt fühlt, sollte man also von Xenons beim O2 absehen.
Ein weiterer Grund, Xenon nicht zu kaufen, liegt vor, wenn man in einer sehr hügeligen bis bergigen Gegend wohnt und ebenda häufig nachts auf Landstraßen unterwegs ist. Dort tritt nämlich der Effekt auf, dass die sehr scharfe hell-dunkel Grenze der Xenons einem kurz vor erreichen einer Talsohle das Gefühl gibt, in ein schwarzes Loch zu fahren. Die H7-Scheinwerfer haben (ungewollt) eine nicht so scharfe hell-dunkel-Grenze, weil Streulicht nach oben abweicht und im geschilderten Fall kurz vor erreichen der Talsohle die Fahrbahn etwas weiter beleuchtet.
Wenn die oben genannten Ausnahmen nicht zutreffen (und man das Geld investieren kann), kann ich aus meiner Erfahrung beim O2 nur zu Xenons raten, denn die Fahrbahn wird nicht nur besser und geichmäßiger ausgeleuchtet, die Augen ermüden auch nicht so schnell. Und mit "coolness" hat sicherheitsfördernde Ausstattung primär gar nix zu tun :o . ABS und Airbags sind ja auch keine Luxus- oder Coolnessausstattung.
*meine Meinung*

Gruß,

Harrison
Octavia 2 Combi Ambiente 2.0 TDI, Stormblue, Sportpaket Dynamic, SD, AHK usw. - 19 Wochen Lieferzeit
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“