Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Mirko2002 hat geschrieben:Wann leuchten die Tasten und die Ambientebeleuchtung wenn man die Leuchte an den Spiegel anklemmt?
Bei eingeschalteter Zündung.
Mirko2002 hat geschrieben: Wenn ich das Kabel zum Lichtschalter ziehe, leuchten sie immer wenn Licht/Armaturenbeleuchtung an ist?
Jepp!
Wobei ich beim Lichtschalter vorsichtig wäre, da der O²-Lichtschalter "nur" auf ein CAN-Steuergerät schaltet.....
Da darf man also nicht das falsche Kabel erwischen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo!
Torsten hat völlig recht wegen des Lichtschalters und des Steuergerätes! Das hatte auch der Meister meines :D zu mir gesagt und mir geraten, beim Einbau der Leuchte doch den Dimm-Schalter zu verwenden (hab seinen Tipp beherzigt und doch etwas mehr Aufwand in Kauf genommen; war aber egal, da ich wegen Türverkleidung dämmen eh das halbe vordere Auto zerlegt gehabt habe *gg*)!
Man muss da zwar links beim Lichtschalter auch die Blende und alles mit abbauen, um zu dem Stecker für die Dimmung zu kommen, aber es zahlt sich aus - nun hab ich nämlich in den Dioden für die Anmbiente- und Tastenbeleuchtung auch die Dimm-Funktion inkludiert! Hab dem Tippgeber auch schon Eines ausgegeben dafür :lol:
Wenn das noch jemand so machen möchte, es ist am Stecker das grau/blaue Kabel, von oben gesehen das erste ganz links!!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Hallo Arno, könntest du nocheinmal schreiben, wie die Lampe eingebaut hast.

1. Wie hast du das Kabel durch den Himmel gezogen?
2. Wie wird die A-Säulen Verkleidung demontiert? Ich denke dort ist schon ein Kabelbaum, an den Man das kabel einfach mit anstrapsen kann.
3. Wie kommst du von der A-Säule in das Armaturenbrett?
4. Die Spannung hast du dort einfach mit einem Stromdieb abgegriffen?

Danke schon einmal.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Mirko!

ad 1. Den Himmel hab ich einfach gelockert (Sonnenblnde und haltegriff hab ich ebenfalls demontiert) und das Kabel "lose" bis zur A-Säule gezogen!
ad 2. Dort wo die Aufschrift "Airbag" ist, mit etwas spitzem dahinter ansetzen und vorsichtig abclipsen (schön langsam, dass nix ausreißt, ist mir leider passiert, bekomme aber eine Neue vom :D auf Kulanz *g*) Dahinter ist eine Schraube, die runter und dann kannst du die Verkleidung abnehmen! Dann hab ich das Kabel am bestehenden Kabelstrang mitgeführt und mit Kabelbindern fixiert!
ad 3. Die Abdeckung der Sicherungen abnehmen und auch die lösen, ebenfalls die untere Abdeckung unterm Lichtschalter und die Zierblende, danach sind die Schalter frei und du kommst zum Dimm-Schalter.
ad 4. Ja, mit einem Stromdieb, funktioniert einfach und ist schnell erledigt, ist nur vorher ein Kabelbinder zu lösen.

Das wars, klingt relativ einfach und isses auch :-)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Danke für die Anleitung.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Arno hat geschrieben:......... ist nur vorher ein Kabelbinder zu lösen.
Konsequenter Weise müsstest Du jetzt für Mirko noch erklären wie man den Kabelbinder löst.......... :rofl: :rofl: :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Sorry, aber das konnt' ich mir nicht verkneifen!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

:evil: Ich will blos den Flurschaden möglichst gering halten. In meinem Vento hatte ich Türverkleidungen usw auf gut Glück demontiert. Dabei sind dann Plastikclips zerbrochen. Der VW Händler hatte schon geschlossen und am darauffolgenden Montag habe ich das Auto gebraucht. So habe ich die Verkleidungen halt wieder zusammengesteckt und habe die restlichen 6 Jahre knarzende Türverkleidungen gehabt, weil ich auch keine Lust hatte, sie nochmals zu demontieren. Daher frage ich lieber hier vorher, brauche nicht viel probieren und weiß zum Schluß, dass alles wieder ordnungsgemäß montiert ist.

Ich bin in der Elektrobranche täting und habe meine wenigen Erfahrungen im Kfz-Bereich selbst erlernen müssen.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Mir ist noch eingefallen, dass es sicherlich besser ist vorher genau zu wissen, was man tut. Denn manche schrauben ohne Plan darauf los und schreien hinterher hier im Forum alle an, weil es nicht klappt. :wink:
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

Frage:

Habe beige (ivory wenn mich nicht alles täuscht bei Skoda genannt) Ausstattung und für die W 8 Leuchte ( mit Schiebedach)
2 Varianten

Sonnenbeige: 3B7 947 106 B 92Y

Purebeige: 3B7 947 106 7R3


Welche passt farblich ? :o
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@neubrandenburger
IMHO ist "purebeige" Standard, das "sonnenbeige" ist diese ins gelbliche gehende Farbe. Der Farbcode müssten die letzten 3 Zeichen der Bezeichnung sein. Guck doch mal in der Ausstattung von Deinem Octi welche Farbnummer da drin steht. Die müsste >eigentlich< mit der Nummer vom Schalter übereinstimmen.....

@all
Ich bin jetzt ein paar Tage mit meiner Leuchte rumgefahren und muss sagen: Wirklich absolut goil! 8)

Ich habe meine Leuchte auf Zündplus geklemmt. Dadurch leuchten die Ambientebeleuchtung und die Tasten mit "voller" Helligkeit.
Also wenn ich sie auf die (dimmbare) Armaturenbeleuchtung geklemmt hätte wäre sie mir zu dunkel, da meine Armaturenbeleuchtung in der Helligkeit nur ganz knapp über Minimum eingestellt ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“